Zum Inhalt springen

wechselstrom relais um die batterie an einer vari zu schalten


gravedigger

Empfohlene Beiträge

nachdem man ab und an doch eine batterie benötigt und diese erst bei motorlauf schalten will, aber evtl. kein passendes zündschloss hat oder keines verbauen will hab ich ein paar sachen ausprobiert und jetzt eine nette lösung gefunden:

http://technikron.co...pdf/SSR1_ol.pdf

http://www.leds-and-...roducts_id=1172

gibt es so ab 10-15€ fertig oder als bausatz und lässt sich am wechseltromkreis anklemmen um damit die batterie zu schalten um kleine verbraucher (navi, händi, drehzahlmesser, egt, lambdasonde )zu versorgen oder evtl. ein normales relais für eine dicke benzinpumpe bzw. den subwoofer..

durch die 7 volt eingangsspannung funzt bei mir auch an einer vari im leerlauf.

mal sehen ob sich das ding auch im fahrbetrieb bewährt.

im stand funzt es schon mal so wie es soll, wenn man die leitungen am ausgang richtig angeklemmt hat. :satisfied:

bin kein e-mann, aber evtl. kann sich das ding ja mal ein wissender genauer anschauen ob das dauerhaltbar sein kann oder ob man noch was verbessern könnte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ganz witzig.

Guter Preis.

Dank MOSFET kaum/keine Verluste auf der Schalterseite.

Da die MOSFETs nur 1...2 Amps können, sollte eine Feinsicherung (0,5 ... 1A flink) davor.

Alles vib&wasserfest verpackt, sollte es den harten Mopped-Alltag mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@ gravedigger: hat das mit dem Relais funktioniert?
Ich will auch von Kondensator auf eine kleine Batterie für den SIP Tacho umsteigen, aber auf ein Zündschloss verzichten.
Gibt es sonst ein Relais, das die Batterie bei nicht anliegender Spannung aus der Lichtmaschine vom Netz trennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information