Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarterwellen Unterschiede

Featured Replies

Geschrieben

Da ich den SF Motor noch nicht ganz behirnt habe brauche ich eine Aufklärung zum einem Problem, dass ich beim Aufbau des PK Motors meines Cousins entdeckt habe.

Ich habe den Motor komplett fertig aufgebaut und nach Aufbau des Lüfterrades dieses mal testweise gedreht. Dabei ist mir ein Klackern aufgefallen, wofür ich eigentlich sofort das Kickerritzel verdächtigt habe. Nach einigem hin und her habe ich den Motor wieder zerlegt und bei einer genauen Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass die Kickstarterwelle, welche in dem Motor verbaut war, das Kickerritzel nicht weit genug Richtung Kulu gedrückt hat. Somit war die Nebenwellenverzahnung immer leicht im Eingriff. Ich hatte den Motor bei Anlieferung leider nicht getestet, habe aber nur die Nebenwelle und das Kickstarterritzel getauscht.

Ich habe nun eine Kickstarterwelle aus einem meiner PK Motoren reingesteckt und nun ist genug Luft zwischen Ritzel und Nebenwelle. Ich kann optisch aber keine Unterschiede zw. den beiden Wellen ausmachen. Beide haben das Piaggio Zeichen eingegossen.

Sind die Ritzel und Kickstarterwellen nicht alle untereinander kompatibel für die PK? Worauf muss man da achten?

Geschrieben

zb zähnezahl am segment der kickerwelle und eben das dazugehörige ritzel mit entsprechender zähnezahl aussen dann!

alles im sip shop recherchierbar.

hier mal ein zusammenpassendes set und zwar glaub ich das seltener vorkommende:

kickstarter.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
  • Autor

Danach hatte ich schon mal geguckt, wenns stimmt gibts 12-10 und 15-10er Ritzel. Wo sieht man den Unterschied der dazugehörigen Wellen? Fürs 12-10er Ritzel soll die Welle 12Z haben und für die andere - kanns sein dass die Welle 11Z hat?

Der Motor war böse zusammen gestoppelt, Simmeringe verkehrt herum eingebaut, falsche Lager drin usw. Somit habe ich keinen Anhalt was da original rein gehört.

Bearbeitet von fuxc

Geschrieben
  • Autor

Kann ich die Wellen-/Ritzelkombi beliebig durch die Motorgehäuse tauschen? Sprich es müssen nur Welle und Ritzel passen, am Rest sollte sich nichts tun, oder?