Zum Inhalt springen

Upgrade 2013 für meinen Polini 208 Langhub -BILDER-


jimmy B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auch ich war im Winter nicht faul und habe meinem Triebwerk ein paar besondere Goodies gegönnt.

- 26er SI mit Cosa-Schwimmerkammer und aufgebohrtem Spritkanal

- Pinasco Airbox für SI Vergaser

- Nology Zündkabel

- Polini Primär 23-64 (Dazu musste ich leider von meiner Cosa-Kupplung auf Px-Kupplung umrüsten, da mit Cosa momentan noch zu teuer)

- DRT Primärfedern

Bin mal gespannt wie sich das fährt. Besonders die lange Übersetzung, da ich ja schon den extra langen 4. von DRT drinhabe. Kam mir aber immer noch etwas zu kurz vor.

Meinungen sind erwünscht!

post-37260-0-33946800-1362328310_thumb.j

post-37260-0-57374200-1362328353_thumb.j

post-37260-0-39286600-1362328395_thumb.j

post-37260-0-54556700-1362328432_thumb.j

post-37260-0-49677300-1362328484_thumb.j

post-37260-0-84158900-1362328534_thumb.j

post-37260-0-98977400-1362328618_thumb.j

post-37260-0-35248800-1362328667_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Polini Primär 23-64 (Dazu musste ich leider von meiner Cosa-Kupplung auf Px-Kupplung umrüsten, da mit Cosa momentan noch zu teuer)

Meinungen sind erwünscht!

aber ein nology zündkabel montieren :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: jaja, ich weiß, so ein komisches Zündkabel was Leistung bringen soll......

aber ich predige es ja fast täglich meinen Kindern: Probiert das Essen doch erstmal, wenn es nicht schmeckt könnt ihr es stehen lassen.

Also: probieren geht über studieren, wenn es nix bringt, dann kann ich hier wenigstens drüber berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: jaja, ich weiß, so ein komisches Zündkabel was Leistung bringen soll......

aber ich predige es ja fast täglich meinen Kindern: Probiert das Essen doch erstmal, wenn es nicht schmeckt könnt ihr es stehen lassen.

Also: probieren geht über studieren, wenn es nix bringt, dann kann ich hier wenigstens drüber berichten.

Du wirst es auch leider nicht heraus finden, da du ja deinem Motor nicht nur das Zündkabel neu spendiert hast! So kann man ja nicht sagen, welches Teil etwas gebracht hat oder eben auch nicht!

Wenn man die Teile nun nach und nach verbauen würde, wie Vergaser, Air Box und Zündkabel, dies dann vielleicht sogar noch mit einem Leistungsdiagramm dokumentieren würde, dann hättest du es schwarz auf weiß.

Aber egal :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, leute ! das nology-zündkabel funktioniert tatsächlich, so gut wie jedes andere kabel für 2 euro den meter :-D

mir gings eher darum, dass man die bessere cosa-kulu opfert , weil mein ein nology-kabel einbaut und und nun keine kohle für das passende ritzel hat

wird schon laufen der hobel - berichte mal wie sich das teuere drt-repkit für die nebenwelle in der praxis so schlägt - aber jetzt nicht nach 10 km, sondern so nach gefahrenen 3000 - 4000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die lange Primär auf Cosa Kulu zu fahren muss man tief in die Tasche greifen: 300euro ca (?)

Worb schweißt das um

Das Nology Kabel fahre ich selber. Leistungszuwachs ist auf irgendwelchen 500PS V8 Ami-Motoren devinitiv verbrieft!

Was es bei mir bringt: besseres Anspringen! Unumstritten!

Ob sich.Leistung bei einem 20PS Motor messbar ändert: ich glaube nicht. Es optimiert aber die 35 Jahre alte Technik der Blackbox. Was anderes macht KTY auch nicht (kann ich ebenfalls empfehlen und deutlich billiger wie 70euro Nology)

Was wird denn mit der Pinasco Box für ein Lufi gefahren? Wenn der kleine O PX Filter halte ich den Pinasco Deckel für sinnlos

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred v Jupiter : Hier mal ein paar Fotos wie das mit der Leerlaufschraube gelöst ist, es wird ein Gummirohr ( im Lieferumfang der Airbox enthalten) auf die Leerlaufeinstellschraube gesteckt. Dieses liegt dann innen am Airboxdeckel an und dichtet somit einigermassen ab. Durch die Öffnung oben in der Box kann man dann mit langem dünnen Schraubendreher die Einstellschraube verstellen.

und ach ja, : Gutes Auge!

post-37260-0-20675400-1362425798_thumb.j

post-37260-0-16987500-1362425830_thumb.j

post-37260-0-84139800-1362425861_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred v Jupiter : Hier mal ein paar Fotos wie das mit der Leerlaufschraube gelöst ist, es wird ein Gummirohr ( im Lieferumfang der Airbox enthalten) auf die Leerlaufeinstellschraube gesteckt. Dieses liegt dann innen am Airboxdeckel an und dichtet somit einigermassen ab. Durch die Öffnung oben in der Box kann man dann mit langem dünnen Schraubendreher die Einstellschraube verstellen.

und ach ja, : Gutes Auge!

Danke für die Bilder!!

Ich muss das erst mal in der Realität ansehen.

Mein Ansinnen wäre eher ein T5-Luftfilter auf dem normalen hohen 24er PX SI-Versager.

Oder halt doch: http://www.risavel.it/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SI Gaser in Kombi mit dem RZ wird der Block bei Dauervollgas klingeln und blockieren.

Was denkt Ihr harmoniert am besten mit meinem Setup?

Ich denke, ich fang mal bei O-Topf an und steigere mich dann langsam, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crankhank: Mit original Primär und extra langem 4. Gang ging mit RZ der Reso im 3.Gang bei etwa 85 km/h los bis ca 95 km/h. Im 4. dann ging's bei etwa 105-110 los und reichte dann bis 125 km/h. Dann war Geschwindigkeits-mäßig Schluss.

Ich hoffe durch die Beschriebenen Upgrades dass er auch den RZ im 4. noch zieht.

Aber ich werde LIVE berichten, wenn das Motörchen wieder eingebaut ist.

Viele Grüsse aus Unterfranken

Jimmy B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für Steuerzeiten? Optimierten Kopf?

Getrenntschmierung und E-Starter sind auch in Funktion?

Drauf achten die Tricherschraube ist schön gesichert

Gruß Hank

@Fred: so wie die Pinascobox nach hinten abfällt glaube ich nicht der T5 Luffi passt. Zudem kaufst du teuer den Trichter mit. Zwei Wannen zusammenschweißen lassen? Kann soo viel unter Dienstleistungen nicht kosten

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • b60 kommt mir arg viel vor, ich hätte so +-b42 erwartet
    • Drehmoment ist das eine - die Drehzahl und Leistung sind aber auch noch ein Punkt. Der Elektromotor hat das maximale Drehmoment bei Null Umdrehungen. Bei höherer Drehzahl bricht das Drehmoment teilweise ziemlich stark weg. Und die "mögliche" Motordrehzahl des E-Motors muss zur Getriebeübersetzung passen. Dazu bleiben ca. 0,8-1kW im Getriebe an Verlustleistung hängen (bei Largeframe). Zu den Eigenbau-Überlegungen gibt es aber eigentlich ein anderes Topic. Hier sind die käuflichen Kits...   Aber im Grunde baut crank-e das ja auf dem Originalgehäuse und -getriebe auf. Ebenso das Kit, welches Pinasco mal für Smallframe vorgestellt hatte.
    • Hallo zusammen, ich hab auf meiner Suche zu Mf21/Mp2 Beiträg3n dieses Forum gefunden. Spannend. das mit der Kupplung bin ich grad am austesten. Abdrehen und neue Feder von Kreidlers Hellmuth.   Ich hab 4 und ne MF23. Ich liebe die Mf21 einfach, und finds cool damitt Puch Maxis stehen zulassen. Hier in der Schweiz ist ja das Maxi der volle Renner, neben Sachs.   zum Thema: verkaufts du solche Ansaugstutzen PMS? Hab ich mir eben auch schon überlegt. Ich würd da was nehmen wenn du die nochmals Drucken könntest.   ich hab an meinen schnelleren den Dellorto SHA 16/16 mit Kabelchocke dran. Ja die standgasschraube ist seitenverkehrt, doch, einmal eingestellt, passt.  der passt, mit einer Büchse, auf den Orginalansaug.   hab mir halt überlegt einen 21Dellorto drunter zu schrauben und erhoff mir mehr Drehmoment untenrum. Also noch mehr.   dies ist die schnelle, ca70kmh, der Rest ist „Orginal“, heisst MP2, 40 Kmh Zylinder drunter, eine noch so wie sie Kreider in die CH geliefert hatte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information