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polrad demontage


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also du brauchst eine polardblockierer.. gibts zum kaufen oder kolbenstopper... das sich die KW halt nimmer drehn kann

dann kannst die schrauben 17er oder 19er mutter lösen

dann brauchst du einen abzieher entweder speziell für die vespa oder einen dreiarmabzieher (hat jeder mechaniker) ..geht auch gut..!

so das wärs..

schlagbohrer is nur gut für hinterrad :-D

mfg

dominik

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einen kolbenstopper darfst du auf keinen fall nehmen, da machst du dir nur alles kaput!!

ein Polradhaltewerkzeug brauchst du auch nicht, du kannst auch einfach einen schraubenschlüssel zwischen die kühlrippen und dem motorgehäuse klemmen, dan geht das genau so.

aund den abzieher brauchst du auf jeden fall, wen du so einen bestellst kannst dua glich noch ein kulu abzieher und so ein kupplungsmontageteil kaufen, das wirst du sicher auch noch mal gut brauchen

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Un dwenn du keine Lust, keinme Zeit oder kein Geld hast einen Abzieher zu kaufen, kanst du auch szei grosse Schraubschlüssel nehmen, links und rechts am Polrad einhaken, stemmen, und dann mit einem Gummihammer kurz auf die KW schlagen.....

:-(

Ist halt ne Brachialmethode, hat sich aber auch schon oft bewährt, besonders bei nicht so wertvollen Teilen...

Aber sonst ist immer der Abzieher zu empfehlen

Ps: Gebrauche keine Gewalt, nimm einfach einen grösseren Hammer!!! :-D

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also Kolbenstoppper nein, aber ein großes Werkzeug zwischen Lüfterrad und Boden klemmen ja!!! Freunde net bös sein, ein Kolbenstopper macht gar nix hin, und wenn du bei Methode 2 Pech hast ist gleich mal eine Lüfterschaufel im arsch ... :uargh:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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also wir verwenden, immer einen Kolbenstopper und hatte noch nie einen Loch im Kolben  :-( Dürfte ziemlich blödes Pech gewesen sein ....  :-D

bei 'ner PX, wo die ZüKe zentriert angeordnet ist mag das ja angehen... :grins:

- aber bei 'ner smallframe...?!?

- zu viele unberechenbare winkel...!

- nee, danke...! :-(

ich hab meine polräder bisher immer durch festhalten mit der hand und hammerschlag auf ratsche losbekommen...

- für ganz hartnäckige fälle hätt' ich dann noch 'n stück dachlatte, zwischen LüRa und gehäuse zu klemmen...

aber: immer(!) mit gefühl arbeiten...!

- mehr als "sanfte gewalt" sollte eigentlich nie nötig sein...!

(- "florett! - nicht axt!" :-( )

- und wenn's damit nicht geht, erstmal kriechöl (WD40?) und/oder rostlöser (Caramba) wirken lassen...! :haeh:

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dann stell' halt nicht zwei fragen auf einmal...! :-D - in meiner e-mail seh' ich das topic "polrad demontage" und bin folglich auf dieses thema eingeschossen, wenn ich hier nachles'...

meine meinung zu renn-puffen: scheiß' drauf...! :grins: mir bringen 75ccm ausreichend dampf...

- und durch den original-topf bleibt das ganze recht unauffällig...

- außerdem fahre ich zumeist mit offenen helmen, und möchte mir die ohren dabei nicht von so 'ner krachtüte zubrüllen lassen...

- Polini-schnecke und LeoVince links haben sich auf der PK auch noch dadurch disqualifiziert, weil ich damit dann kein reserverad mehr mitnehmen kann... :haeh: (- am ende hab ich dann doch lieber 'n reseverad als 5km/h mehr mit auf tour... :-( )

Bearbeitet von carilian
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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