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Vespa Läuft nur mit Choke


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Hallo zusammen

altes Setup Vespa ist super gelaufen.

DR 85 19 /19 er Vergaser HD 82 orgi Kurbelwelle Zündung 6 V Kontakt Zündkerze NGK 8 Zündkerzenbild OK

Neues Setup DR 85 19 / 19 Vergaser HD 82 Renn Kurbelwelle Mazzucchelli Zündung 12 V Elk. Zündkerze NGK 8 Zündkerzenbild Schwarz und Nass.

Die Vespa läuft nur mit halb gezogenem Choke, ohne Choke geht das Ding nicht mal an, Zündfunke ist da Zündung korrekt eingestellt.

Der Motor wurde überholt Lager, Simmeringe usw.

Kann es sein das durch die Renwelle zu viel Sprit in den Verbrennungsraum kommt? und ich eine viel kleiner HD fahren muss bin von 82 jetzt auf HD 80 aber ohne veränderung.

Der Vergaser ist neu und erst ca 500 km gelaufen.

Wäöre Nett wenn jemand helfen könnte.

MFG Dieter

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das sollte eigentlich so laufen.

wenn du den choke immer gezogen halten mußt, dann stimmt etwas anderes nicht. drehschieberfläche intakt?

nebenluft kann man ausschliessen? vergaser sauber? Düsen frei?

auch wenn der motor gerade gemacht wurde (von dir?) heisst es noch lange nicht, das ein neuer wedi auch dicht ist. einbau/montage fehler als stichwort.

aktuell hatte ich gerade den fall bei einer 19er Welle war ein 20er wedi verbaut... also nur mal so als beispiel - neu heisst nicht immer funktioniert...

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der Vergaser ist Sauber die Düsen auch hatte ja schon eine 80 HD versucht die Düsen sind ja auch neu. Kann es an der Zündung liegen? Funke ist d was soll an der Elk. Kontaktlosen Zündung sonst sein..Nebenluft da muss ich morgen noch mal ran kann ja nur der Filzring sein oder ?

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Nebenluft da muss ich morgen noch mal ran kann ja nur der Filzring sein oder ?

Da du den Motor aufhattest kann es doch deutlich mehr sein. Aber ich würde auch erstmal die Nebendüse kontrollieren und den Anschluß Vergaser/ASS. Wenn es daran nicht liegt geht die Suche eben weiter.
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Hallo zusammen

Die Vespa läuft wieder, hab jetzt einer HD 78 eingebaut, die Nebendüse Sauber gemacht und einen Neuen eingefetteten Filzring. Woran es jetzt gelegen hat weiß ich aber nicht werde vieleicht nochmal auf die HD 82 gehen um zu sehen ob es an der Düse oder am Filzring gelegen hatt.Aber das bei einem neuen Vergaser der erst ca. 500 km gelaufen ist die Nebendüse zu war kann ich mir fast nicht vorstellen.

Danke jedenfals an euch.

Gruß Dieter

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An der Hauptdüse liegt das nicht. Außer du reißt beim Starten den Gashahn auf (was jetzt nicht so die pralle Idee ist normal). Dann wäre es aber so dass dir eine größere HD entgegen käme weil die dann kalt normal zu mager zum starten sind (Schieber oben->viel Luft).

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    • Check mal Deinen Kupplungszug. Wenn Du die Kupplung ziehst, dann müßte der Innenzug so 10 -12 mm Weg machen.   Wenn Du die Aussenhülle schlecht verlegt hast, bzw. die Hülle von schlechter Qualität ist, dann kann sich der Weg ganz schnell verkürzen.   Ich fahre jedenfalls keine bis kaum Vorspannung auf der Kupplung mit 80W90 Öl.
    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
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