Zum Inhalt springen

[GSFWA] Audi A3, Bj. 2009, Motor von 2001?


Veska23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten A3, 8P 2,0 TDI kaufen. Beim Bordbuch habe ich eine alte ATU-Quittung mit dem Hinweis "Motor mit Kennzeichnung CBA laut Aufkleber 2001" gefunden. CBA steht für Common Rail Diesel.

Kann es sein, dass in einem Auto von 2009 ein Motor von 2001 verbaut ist. Der Motor soll laut Audi Händler der erste sein, also kein Austauschmotor.

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RALLYT5,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Motorkennung, die mit C beginnt und für CommonRail stehen soll habe ich aus einem anderen Forum. Demnach hätten PumpeDüse andere Kennungen!?

Wenn der Motor erst ab 2003 verbaut wurde, kann ja 2001 nicht stimmen. Wären Motorteile, die bereits 2001 hergestellt aber erst 2009 verbaut wurden eine plausible Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer & Rallyt5: da habt ihr Recht. ATU und JIT hatte ich vergessen.

Ich guck mir das heute noch mal an. Vielleicht bekommen wir das Auto auf die Bühne. Evtl. wurde auch ein Gebrauchtteil, das mal eingebaut wurde oder der ATUler hat sich verlesen. Wir konfrontieren den Audi-Fritzen einfach mal mit der Rechnung, mal gucken wie er reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU? Manche sagen, die Buchstaben stehen für Auto-Töter-Unger. Mir hat mal wer erzählt, er hat seinen Triumph Spitfire (Anfang der 70er gebaut) da hin gebracht, Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram. Am Nachmittag gabs nen Anruf: Die Mechaniker können die Buchse für den DIAGNOSESTECKER nicht finden.

Ich selber wollte da mal einen Lackstift kaufen. Auf meine Frage, ob sie auch RAL-Farben hätten, hieß es: "RAL? Von der Automarke hab ich ja noch nie was gehört."

Mit anderen Worten: In der einen oder anderen Filiale sitzt jetzt nicht gerade die geballte Kompetenz. An deiner Stelle würde ich eher davon ausgehen, das was mit der Quittung und nicht dem Motor nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Kiste kauft. :wheeeha: Der Mechaniker von ATU hat da offenbar was mit der Typzulassung verwechselt. Die wäre nämlich von 2001.

Der Audi-Händler war übrigens ähnlicher Meinung wie ihr bzgl. ATU und hat damit auch nicht hinterm Berg gehalten. :-) Ich bringe mein Auto im übrigen auch nicht da hin. Da lässt man nen Ölwechsel machen und nachher kommen die noch mit neuen Bremsen und sonstigem Kram an.

Euch aber vielen Dank für die Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information