Zum Inhalt springen

HPC Wellen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Leute, ihr dürft nich Mazzuchelli für eigene Fehler verantwortlich machen, da muß ma n schon etwas objektiver sein!

Auch wenn die Mazzu-Wellen wirklich qualitataiv hochwertiger sein könnten, wenn es dir Fleisch aus der Welle Kulu-seitig rauschlägt, war die Kupplung nicht ausreichend fest angezogen, und zumeist kommt dann noch Wheelie fahren u/o. heraushüpfende Gänge unter Last dazu :-D !

Ist mir beim Wheeliesieren vor Jahren genauso passiert wie zig anderen auch.....

Die Welle kannst du wahrsch. wegwerfen! Reparatur ist aufwendig und außerdem sowieso fragwürdig...! Manchmal kann man noch eien Weile fahren, solange man den Motor nicht belastet und die Kupplung brachial anknallt (Heimfahrt auf Tour z.B.), mehr aber kaum! Ansonsten geht's dir wie Daniel (DAN), dem's den ganzen Kulu Stumpf nach Eferding abgerissen hat :-(

Wenn du das Lima-Gewinde vernudelst, kann dir auch keiner helfen: der LüRad Sitz erfolgt allerdings nur über den Preßsitz der Koni, der Keil ist nur zur Positionierung! Verreibt es dir den Keil (Mutter zuwenig angezogen, keien Fächerscheibe drunter,...), so ist meist auch die Passung der Koni beim Teufel, und das Umglück nimmt seinen Lauf....

All das ist fast jedem der eine Weile schraubt schon untergekommen, aber die Mazzu-KW kann dafür absolut gar nix! Da muß man schon objektiv genug sein... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

eine sache wird auch gerne übersehen und führt zu defekten kuwes, lüfterrädern:

der zustand der mutter u der fächerscheibe: beim andauernden polrad rauf/runter werden 1. die "fächer" der fächerscheibe platt und 2. verschleisst die mutter genau an der auflagefläche der fächer.

dadurch kann die scheibe nicht mehr "sichern", resp. die vorspannung unterstützend aufrecht erhalten.

also: ab und zu neue scheibe und neue mutter (wobei man diese anfänglich auch umdrehen kann, sie hat ja 2 seiten).

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mit dem Stoffi gesprochen.

Der meinte auch,das die Vollwange scheiße wär.

Über die Schali sagte er,das sie auf seinem Motor 2PS weniger hat,als die normale.

Nun steh ich wieder wie am Anfang da.

Keine Ahnung wie,was ,wo.

Der Lucifer sagt ja auch das die Lippenwelle beim Malossi nicht viel bringt.

Also, jetz mal konkret.

Was soll ich denn jetzt für eine nehmen??????????????ßßß :-D:-(

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er mir auch erzählt, das heißt, der Zini hat´s erzählt. Da hat dir der Stoffi aber verschwiegen, daß der Zylinder bei diesem Motor gefräst war und der Leistungsverlust daher nicht unbedingt von der Schali kommen muß..... :-D Wäre etwas seltsam mit den 2PS weniger durch die Schali! Soo viel bringen wird sie wahrscheinlich nicht gegenüber der Standartwelle, aber 2PS verlieren wäre schon etwas viel Verlust und ich glaube nicht, daß durch die Wangenkur so viel Unterschied entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so hab ich das aber gewiß nicht gesagt......!

Gegenüber einer LHW mit herausgeschnittenem Bogen, ja selbst teilweise herausgetrenntem Bogen, bringt die Schaliwelle gar nix, außer Unwucht!

Was den Stoffi/Zini Motor betrifft, muß man erstmal wissen, was jeweils gemacht wurde, um nicht schon wieder Kraut und Rüben zu vergleichen....! Dabei muß man auch beachten: je mehr Ansaugpotential der Motor hat (bei entsprechenden Querschnitten!), desto mehr kackt der Motor unter Drehzahl ab, wenn nur ein 30er DO drauf gesteckt ist! Siehe Stoffi-Motor mit 57er RW gegen LHW! Eine Erkenntnis, die ja schon viele gewonnen haben....

Ansich ist unser Motor mit mehr als ausreichend Vorkompression gesegnet; vorallem wenn du hohe Drehzahlen erreichen willst, und nicht mit erheblicher Aufschweißerei die Querschnitte deutlich vergrößern willst, ist eher weniger Vorkompression von Vorteil, für Drehmomentmotoren solltest du trachten, die Vorkompression bei Tunings etwa gleich zu halten. Mehr Hub erhöht übrigens auch die Vorkompression!

Was deine Wellenauswahl betrifft: wenn du entsprechend aufschweist, drehst, spindelst, auffräst, kann die VWW (egal welcher Hub) durchaus Sinn machen! Den dann herausgefrästen Teil kompensierst du dann in etwa mit der Vollwange, bzgl. Vorkompression also eine Art Nullsummenrechnung! Andererseits müßtest du dann andere Vorteile durch den Aufwand gewonnen haben, um den zu rechtfertigen, und den sehe ich nicht! Saugst du weiter vorne an, stehen Zylinderfuß und Kolben im Weg, weit mehr als uns lieb ist!

Wenn du die Kuluwange der VWW anfast und einen entsprechend großen Einlaß fräst kann daran noch ausreichend Gemisch vorbei ins KW-Gehäuse,...., bzgl. Vorkompression kompensierst du die Fräserei wiederum in etwa mit der VW.

Wenn du mal VWW und normale Welle in ein Meßglas legst, wirst du übrigens feststellen, daß das gar nicht so viel Unterschied ist!

Bzgl. Schali siehe oben. Den Bogen "vor OT" herauszutrennen bringt's aber auf Membran allemal.

So, von den 60er Wellen zu den 57er: hier bietet die HPC einerseits Materialvorteile und andererseits wiederum die Kompensation des einlaßseitig weggefrästen Materials durch die VW! Ist meineserachtens eine erstklassige Welle, in allen Gesichtspunkten, aber eben nur 57er! Die normalen RWs (da würde ich sowieso nur eine Orig.Welle bearbeiten!!!) Kannst du natürlich auch schalisieren, ist aber mehr für's Auge als es meßbar was bringt! Inwieweit hier die Wegnahme des Bogens "vor OT" Vorteile hat, weiß ich nicht. Bei den LHW ist's jedoch definitiv ein Vorteil, da hier der Zylinder schon mal vorab ansaugen kann, was er auch über weite rpm-Bereiche zu tun scheint! Natürlich geht das alles nur bei Membran!

Du siehst also, auch die KW-Auswahl hängt maßgeblich davon ab, wohin du mit deinem Motor willst, was du bereit bist, sonst so alles anzustellen und zu investieren.

Reine VWW kannst du eher vergessen, es sei denn du baust einen RD-Motor etc.mit Direktansauger....

FuDi Malossi mit großem Gaser auf Drehzahlsau kann eine Schali-LHW rechfertigen, mit Haltbarkeitsproblemen und den nicht seltenen Ganganschlußproblemen, je nach RAP und Übersetzung. Ansonsten reicht herausgetrennter Bogen vollauf!

Bei viel Fräserei am Einlaß tut's auch eine VWW mit angefaster Wange, Gewinn unten und etwas Verlust oben ist zu erwarten.

Auf 57er Hub würde ich entweder Taffi-HPC Welle fahren (vorallem bei angestrebtem Drehmoment-Gewinn) oder umgeflexter Originalwelle; für Drehzahlsau wiederum schalisiert.

Dazwischen liegen eben alle Kompromisse, teilweise erzwungen durch bestimmte Ansauger, Vergaser, Auspuffe, Zylinderkopfgeometrien,....

Gäbe es ein Patentrezept, würden wir wohl alle die gleichen Motoren fahren, und das wäre nicht nur recht fad, sondern dieses Forum wäre wohl auch ein schlecht besuchtes Theater!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es ein Patentrezept, würden wir wohl alle die gleichen Motoren fahren, und das wäre nicht nur recht fad, sondern dieses Forum wäre wohl auch ein schlecht besuchtes Theater!

Im Endeffekt fährt die Mehrzahl der Leute aber eh den gleichen Motor:

210er Malle

60er Membranwelle

Pipapo

oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch eine Originalwelle gefunden und die eingebaut.

Ich muß sagen,das der Motor besser zu fahren als mit der LH-Schali.

Von unten raus mehr Dampf und hängt auch besser am Gas.

Dreht auch höher als die Schali.

Einfach angenehmer zu fahren im ganzen Band.

Im groben Vergleich hat der 60´er Motor keine Chance gegen den 57´er.

Aber im Winter kommt sicher was anderes rein.

Einfach zu Testzwecken.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information