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Geschrieben

Hi zusammen,

ich restaurier ja grad die V50 und hätte mal ne Frage zu den Stehbolzengewinden.

Drei von denen sind schon etwas ausgeleiert (haben Spiel). Also ich kann die ganz rein drehen und sie wackeln trotzdem ein klein wenig.

Das vierte Gewinde ist schon ein kleiner Problemfall. Der Bolzen ging auch nach stundenlangem rumdoktern nicht raus, also hab ich ihn abgesägt und aufgebohrt. Hab ihn trotzdem nicht raus bekommen, also hab ich ein 6er Loch rein gebohrt und mir beim SESC ein 7er Gewinde rein schneiden lassen (danke übrigens ;-) war nett bei euch). Jedenfalls hab ich das Loch natürlich nicht so ganz gerade hin bekommen, also steht der Bolzen jetzt leicht schräg drin. Zylinder bekomm ich trotzdem drüber - vielleicht auch, weil die anderen Bolzen etwas rumeiern.

Jetzt die Fragen:

1. Kann ich den schiefen Bolzen so lassen oder kann's mir dann den Block zersprengen? Es kommt ein 130er DR drauf, also jetzt kein Drehzahlmonster/PS-Bomber. Einzige Lösung wär halt zuschweißen und neu bohren lassen.

2. Kann ich die Wackelbolzen so lassen oder verabschieden sich die Gewinde dann früher oder später beim Fahren? Wenn nein, was wär die beste Lösung? Buchse oder lieber auf M8 aufschneiden und größeren Bolzen rein? Gibt's da passende? (Die hier? http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zylinderstehbolzen-M-8-x-145-mm-SPEZIAL-)

Wär's vielleicht sogar sinnvoll, alle Gewinde zuschweißen zu lassen und komplett neu zu bohren? Ich will halt nicht pfuschen. Das soll schon alles Hand und Fuß haben.

Danke für eure Meinungen

Thomas

Geschrieben

Einzige Lösung wär halt zuschweißen und neu bohren lassen.

Wär's vielleicht sogar sinnvoll, alle Gewinde zuschweißen zu lassen und komplett neu zu bohren? Ich will halt nicht pfuschen. Das soll schon alles Hand und Fuß haben.

Ich halte Gewinde zuschweißen für sehr großen Pfusch. Schick das Motorgehäuse zum Kobold, der soll dir da M7 Timesert-Buchsen setzen. Dann hast du ewig Ruhe.

Alternativ kannst du das natürlich auch selbst machen: Ich persönlich bin nur zu blöd um freihand grade Gewinde zu fabrizieren...

Geschrieben

Mit M8er Bolzen wird's wohl etwas eng beim Zylinder. Wenn dir das Gehäuse lieb und teuer ist, würde ich das buchsen lassen mit Helicoil oder Timesert oder wie die Dinger heißen. Wird aber wohl nicht billig.

Ansonsten neues gebrauchtes Gehäuse suchen. Schweißen ginge wohl auch, dann müsste aber die Dichtfläche noch geplant werden hinterher, also auch einiger Aufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

M8 müsste doch noch passen, oder? Die Bohrung in meinem DR hat 9mm.

Wenn du jetzt auf M 8 gehst wird des bestimmt auch wieder krumm weil dein Bohrer nachläuft.

Kleb einfach alle mit Loctide rein dass die fest sind und richte den krummem Bolzen mit einem Röhrchen winklig aus.

Das alles natürlich mit neuen Bolzen.

Bearbeitet von erwinator
Geschrieben

Also der Motor geht jetzt in die Post. Hab vorhin noch n bissl dran rumgebastelt, aber das wird so nix. Ich schick die Kiste zum Worbel, mit dem hatte ich schon mal gemailt.

Danke für eure Tipps!

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    • Die AFR Kurve zeigt genau das, was Pholgix und ich hatten: Abmagern bei mittleren Drehzahlen. ob das dann 4500 oder 5500 rpm sind. Da hab ich so manches Kölbchen gewechselt. In Osuna, bei Rastatt , in Ingolstadt....  
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