Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe "eigentlich" ne V50 spezial mit 3 Gängen, Trapez-Lenkerkopf und Lenkerendblinkern.

Müsste ja eigentlich die Fahrgestellnummer: V5B3T ab 72201 (Bj.'75-'83) haben.

Beim mir im Rahmen steht aber nichts anderes als "DGM 10834 OM". Leider habe ich auch keine Papiere :haeh:

Die Motornummer lautet: V5A2M - *1 6328 1*

Was hat denn diese DGM-Nummer zu bedeuten? Italienische Nummer?Anderes Modell?

Wie komme ich zu Papieren? Was soll ich bei der KFZ-Zulassungsstelle sagen?

Ist zwar ein durchgekautes Thema, wäre aber fur JEDEN Tip dankbar...

Gruss

Osti

Geschrieben

wenn du die motorklappe abnimmst, dann müßte links oben am ausschnitt eine nummer stehen... das ist die rahmennummer. wenn da keine nummer steht hast du ein problem...

die dgm-nummer hat nichts zu bedeuten.

zur zulassungsstelle mußt du nicht, du mußt eine zweitschrift der betriebserlaubnis bei piaggio beantragen.

r

Geschrieben

Wenn deine Vespa schon mal überlackiert wurde, dann könnte das der Grund sein, warum du die Nummer nicht siehst:

Motorklappe auf...links oben Lack wegkratzen!

Geschrieben

habe schon einiges weggekratzt, um dann schliesslich auf diese verf....e DGM-Nummer zu stoßen. Will meine Rahmennummer :uargh:

Steht die Nummer unmittelbar neben der IGM Nummer? Ist irgendwie nicht mal ansatzweise etwas zu erkennen.

Habe keine Papiere, kein Typenschild und auch keine Rahmennummer! halt ein Scheunenfund. :puke:

Legal oder illegal, ich will Papiere! Was tun?

Gruss

Osti

Geschrieben

Auch kein Typenschild am Durchstieg vorhanden? Bei mir ist die Rahmennummer direkt unter der DGM-Nummer eingeschlagen. Wenn da nichts zu finden ist, hat die vielleicht der Vorbesitzer weggeschliffen :-D

Du könntest Dich dann einfach nach gebrauchten Papieren vom selben Modell umschauen und eine andere Rahmennummer einschlagen.

Geschrieben

Müsste doch eigentlich reichen, diese auf einem Typenschild einzuschlagen, oder?

An den Rahmen traue ich mich nicht ran.

Hat noch jemand Papiere für oben angegebenes Modell übrig? Wo kann man sich umschauen?

Danke für alle Tips

Bevor hier jemand irgendetwas falsches denkt:

Kurz die Story:

Habe günstig einen Scheunenfund ergattern können. Ohne Papiere und Typenschild. Der Verkäufer hatte mir aber noch eine Unbedenklichkeitserklärung besorgt. Der alte Herr wirkte wirklich vertrauensvoll und ich habe in meiner Naivität, gar nicht die Daten verglichen/überhaupt nicht drüber nachgedacht. Hätte ich ihm auch nicht wirklich zugetraut. Dachte es wäre wirklich alles i.O.

Da das ja aber noch nicht genug ist, setze ich noch einen drauf:

Unbedenklichkeitserklärung beim Vespa Händler eingereicht: "4-6 Wochen kannste die Papiere hier abholen". Daraufhin bin ich mit dem nicht gerade günstigem Restaurieren angefangen. Nun fast fertig, fahre ich zum Vespa Händler, um meine Papiere abzuholen. Nix da! Musste mich mein Händler auch noch drauf aufmerksam machen, dass es dieses Modell gar nicht gibt. Hätte ich auch wirklich selber sehen müssen. BJ: 1899 Frage mich wirklich wie der alte Herr diese Bescheinigung erhalten hat.

Naja... total besch.....er Anfängerfehler...

Nun bin ich halt auf der Suche nach alten Papieren, bzw. Möglichkeiten neue Papiere zu bekommen. Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Idioten laufen überall rum :uargh:

Gruss

Osti

Geschrieben

wenn die rahmennummer rausgeschliffen wurde.....

siehst du aber mit etwas glück auf der innenseite die orig.

rahmennummer in spiegelschrift ( neben der dgm ) :-D

gruß

oli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Diskussion über die "Qualität" der Wellen reicht doch schon in dem anderen Thema, das muss man hier doch nicht auch breit treten. Den Verweis auf das andere Thema hat vespa-joe ja schon gebracht. Hier soll es auch weiterhin um den Zylinder gehen und keine Kurbelwellendiskussion stattfinden. Danke!
    • Eine Quattriniwelle 60mm hatte folgende "Auffälligkeiten":   1. Nach Montage hat sie im Bereich des Pleuelbolzens am Drehschieber geklemmt. Die Drehschieberwange hatte sozusagen eine Nockenausbildung. Habe ich aufwendig auf Null weggeschliffen.   2. Beim anziehen der Kupplung hat sie sich seitlich gegen das Gehäuse gepresst. Passcheibe 0,4mm dick angefertigt und zwischen Lager und Welle vor erneuter Montage geklemmt.   3. Steuerzeit der Wange leicht verlängert, Lager gründlichst abgeklemmt und anschließend mittels Bremsenreiniger ausgespült (zur Sicherheit). Lager geölt und aus Langerweile auf das Pleuel der in der Hand hängenden Welle gehauen. Hat wie ne Fahrradklingel geraspelt!!   Ich hätte das scheiss Teil ja zurückgeschickt, aber leider war sie bearbeitet.   Quattriniqualität war gestern, 450€ Metallschrott bestellt und das große Versandhaus scheint das auch Wurst Pumpe zu sein. War natürlich nur ein Einzelfall ;-).        
    • Hi,   hab hier einen phbh 28bs, wo ich nicht sicher bin ob 4 -oder 2- Takt. Nadel nicht lesbar, Mischrohr ist ein T268.   Hab gesehen das T Mischrohr ist sowohl im 2, als auch im 4-T verbaut. Lässt sich wohl auch nicht gegen ein AV/AS tauschen.   Problem ist, ich komm Vollast nicht unter 14,5 AFR trotz 160HD (Polini) und Nadel komplett hoch. Woran erkenn ich den 4-T Vergaser?    
    • Huch! Schon bis Australien durchgefahren aus Versehen???  
    • Hallo zusammen,  hat vielleicht jemand einen Briefkopf für folgendes oder ähnliches Setup für meine T4 BJ 59 rumliegen (am besten ohne Scheibenbremse, damit der Prüfer nicht auf dumme Gedanken kommt)    PX 200 Motor   Malossi 210 Sport MK2 inkl. Kopf Kopfdichtung 1,5mm 60mm Langhubwelle BGM Vergaser SI 24  Leistung ca. 20 PS   Danke und Grüße Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung