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Ori T5 Auspuff rasselt, angeblich Mutter reingefallen


Fabb0

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Hi, habe mich in letzter Zeit immer mal bei egay wegen original T5 Auspuffanlagen umgeschaut und dabei sind mir 2-3l angebote aufgefallen wo es hieß "mir ist bei der monatge mal ne Mutter in den Krümmer gefallne" oder so ähnlich.

Wollte mal wissen ob das ne aussage ist um nicht zu sagen das sich im auspuff was gelöst hat (alterbedingt etc) oder ob das wirklich passieren kann.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das sovielen leuten passiert ist....

habe mir aber auch schon ne piaggio zeichnung des querschnitts des auspuffs angeguckt und wüsste jetzt auch nicht was sich da gelöst haben könnte und jetzt im auspuff rasselt.

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Moin

bei uns hat sich im T5 Puff auch nen Prallblech gelöst und seitdem rasselt das Ding etwas merkwürdig.

Hatte den dann von Pep Parts dann mal öffnen lassen und das Prallblech wieder verschweißen lassen. Hat aber leider nicht lange gehalten.

Lustigerweise hatte sich das auf einer Toru gelöst und dnach hatte der Auspuff deutlich mehr Durchzug.

Das ist jetzt natürlich kein generelles Dind das der Auspuff dann mit irgendeinem losen Teil besser wird, ne.

Das jemandem ne Schraube reinfällt kann auch gut passieren. Die dann wieder rauszubekommen ist schwierig und kann zu einem echten Glücksspiel werden.

Gruß tarzen

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Moin

bei uns hat sich im T5 Puff auch nen Prallblech gelöst und seitdem rasselt das Ding etwas merkwürdig.

Prallblech ist nicht das richtige Wort. Ein Prallblech sitzt im Sito +, nicht im T5er!

Du meinst vermutlich die Zwischenwand vom Ende des Krümmersbereichs zum Endämpferkanal (ziemlich weit vorne).

Diese Zwischenwand ist bei einigen T5-Ausführungen geteilt und an der Dämpferaußenwandung mitunter so schwach angepunktet,

daß sich die Verschweißung lösen kann.

...muß dann nachgeschweißt werden. Ich hatte mal ein Foto hier reingestellt, auf dem man den Defekt bzw. die betreffende Stelle gut sehen konnte.

Bearbeitet von Don
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Naja ich fand es nur merkwürdig, dass das mehreren passiert ist die gerade ihre Auspüffe bei egay verkaufen. Also wenn da wirklich nur ne mutter drin rasselt wäre mir das ja relativ egal. Aber wenn sich die innereien vom Auspuff lösen wäre das ja schon etwas bedenklicher, bzw bedeutet das man den auspuff auf jedenfall mal aufmachen sollte.

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ja genau das macht mich ja auch etwas stuttzig. Kenne ja nur die klemmverschlüsse und nicht das system mit den stehbolzen. Aber bei der monatge ist die mutter für den stehbolzen doch eigentlich immer unter der öffnung von der mutter.

Oder wackelt man bei der montage so rum das einem der auspuff runter rutscht und dabei die mutter ,die man in der hand hält, ünglücklicherweise auch noch irgendwie runterfällt (beim versuch den auspuff vom runterfallen zu retten) in den krümmer fällt?

Also das man den Auspuff normalerweise bestimmt so montieren kann das so etwas eigentlich nicht passieren kann ist mir klar. Aber wollte nur mal wissen, ob es vielleicht schon mal jemand passiert ist, weil er eben da irgendwie was aus irgendwelchen Gründen falsch gemacht hat...

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Bei welchem Arbeitsschritt kann eine Mutter in den Krümmer fallen ?! :blink:

Mir ist schon viel Dämliches passiert, aber das?! :gsf_tumbleweed:

Vor jahren mal einen gekauft der auch geklappert hat... ihr werdet es nicht glauben aber da war ein Koblbenbolzen drin !

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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