Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polrad abziehen

Featured Replies

Geschrieben

Nabend,

weiß nicht genau ob das das richtige topic ist, versuchs aber mal.

Ich will mein Polrad abziehen, Polrad ist mit dem Sprengring. Ich habe 2 neue und einen alten Sprengring versaut und das Polrad hat sich keinen mm bewegt. Wie bekomme ich es nun runter? Alles webflexen war so mein gedanke oder neben der Nut ne entspannungsbohrung machen?

Am Polrad sind Flügel abgebrochen, kann also in die Tonne :wacko:

Danke für eure Tips

Grüße René

Bearbeitet von nenne79

Geschrieben

Das Lüfterrad warm machen und ein oder zwei gezielte, beherzigte Schläge mit einem großen Fäustling auf den Kurbelwellenstumpf.

Nimm dazu einen Körner den du in der Zentrierbohrung des Stumpfes ansetzt. Dabei sollte Spannung auf dem Kegel sein, sprich

du solltest noch einen weiteren Seegerring verwenden und die Mutter soweit anziehen bis du denkst gleich schnappt er raus.

Wenn die Nut für den Seegerring schon ausgenudelt ist wirds schwierig. Dann könnte wohl wirklich nur noch ein Universalabzieher helfen, obwohl ich

so einen noch nie gebraucht habe...

Viel Erfolg,

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben

ist mit Vorsicht zu behandeln. gerne bricht das Alu an den flanken weg

Das Lüfterrad ist eh für die Tonne, schreibt er, also eh Wurst! :rotwerd:

:cheers:

Max

Geschrieben

nächstes mal beim heilen polrad würde ich es aber so machen, wie max vorschlägt sofern kein spezialwerkzeug zur hand ist

Geschrieben
  • Autor

Super, danke für eure Tips , hab mir so nen Abzieher vom Onkel besorgt, das Teil macht bis jetzt noch keinen Zuck, ich hab den Stumpf mal unter spannung mit wd40 besprüht und nach dem Mittag geht mit gewalt und wärme weiter. Und ich muss Handschuhe anziehen, die Waschpaste ist alle :blink:

Geschrieben

Gib mal "unter Spannung" einen harten, trockenen Schlag mit dem 500g Hammer auf die Spindel des Dreiarm-Abziehers. ;-)

Geschrieben
  • Autor

So das Teil ist ab, fragt nicht nach Sonnenschein . Warm gemacht unter Spannung Schläge drauf, nix. Anderen abzieher genommen und mittlerweile bei meinem Onkel in der Garage , wieder mit 3 Fuß abzieher rann, massives Zwischenstück auf kuwe Stumpf ums Gewinde nicht zu zerlegen und dann mit nem schlagschrauber rann. Nach dem sein Kompressor schon langsam der Druck aus ging tats nen Schlag und das Polrad war runter.

Ein hoch auf meinen Onkel und seine gut sortierte Garage und auf euch für eure tips.

Frohes Fest euch

René

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.