Zum Inhalt springen

Gute, aber günstige Stoßdämpfer für XL2 4-gang MIT ABE?


Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es für meine XL2 gute, günstige Stoßdämpfer vorne und hinten, MIT ABE?

Wichtig ist, dass sie eine BE haben.

Wurde letztens von der Polizei angehalten, haben meiner Vespa nem Gutachter übergeben, der hat alles (Bremse, Licht, Soziushalterung, Stoßdämpfer ohne ABE usw...) andere gefunden, außer den aufgemotzten Motor (>100ccm) LOL.

Deshalb muss ich die Mängel beseitigen und vorfahren.

Suche jetz Stoßdämpfer mit einer ABE.

Gibt es sowas?

Die originalen Piaggio sind schrottreif, die ich habe, weil uralt.

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ABE" gibt's seit Jahren nicht mehr. Mittlerweile brauchen Teile eine E-Prüfnummer, sobald die drauf ist muss NICHTS eingetragen und auch keine Schrieb mitgeführt werden.

Ein Bitubu-Dämpfer für hinten (noch ein älteres Modell), dazu ein kleines rotes Heftchen mit allerlei Einträgen.

Das ist doch ABE ??? Wenn das mitgeführt wird, dann ist doch alles gut - oder?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine BE haben nur die Original Piaggio Dämpfer. Mit ABE gibts AFAIK nur die YSS wobei dan wohl die Feder nicht mit dem Gutachten übereinstimmt, keine Ahnung ob das mittlerweile gelöst ist. Dann gibts noch die Bitubos, die haben ein Teilegutachten und müssen eingetragen werden.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Klar gibts noch neue ABE, noch ist nicht alles EG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Klar gibts noch neue ABE, noch ist nicht alles EG.

Von wann sind die YSS Stoßdämpfer? Ich dachte, die gibt's erst seit 2-3 Jahren oder so. Da hat sich noch jemand gefunden, der eine "ABE" erstellt hat? Das wundert mich jetzt. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber eigentlich werden Teile doch seit grob 2005 nach EU Richtlinie mit E-Prüfnummer geprüft. Teile mit älterem Gutachten sind aber eine andere Baustelle, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann sind die YSS Stoßdämpfer? Ich dachte, die gibt's erst seit 2-3 Jahren oder so. Da hat sich noch jemand gefunden, der eine "ABE" erstellt hat? Das wundert mich jetzt. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber eigentlich werden Teile doch seit grob 2005 nach EU Richtlinie mit E-Prüfnummer geprüft. Teile mit älterem Gutachten sind aber eine andere Baustelle, klar.

Federbeine gibts immer noch mit nationaler Prüfung, genauso Felgen und einige AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werden die auch aktuell noch national geprüft? Ich mein' warum macht man das?

Weil es dafür keine Richtlinie gibt nach der geprüft werden kann. Bei Federbeinen kennt die EU nur Original bzw. Ersatz mit 100% denselben Eigenschaften wie Original.

P.S. Es gibt aber eine EU-Richtlinie für Fahrräder 8-)

P.P.S. Hier kann man aktuell eine ABE beantragen http://www.kba.de/cln_033/nn_125206/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/MerkblaetterUndLeitfaeden/mab__deutsch__formular__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/mab_deutsch_formular_pdf.pdf

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information