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Geschrieben

Servus,

ich nutze die kalte Jahreszeit aus, um meine V 50 Special (V5B3T) wieder Leben einzuhauchen. Da ich bis jetzt immer nur Erfahrungen mit Largeframes gehabt habe, ist es quasi mein "Erstes Mal".

Beim Motor zerlegen haben ich nun festgestellt, dass die Kurbelwelle auf der Lüfterrad-Seite einen Konus von 20 mm hat und folgende ZGP verbaut ist.

post-30938-0-86440500-1354015195_thumb.j

Diese müsste ja dann schon auf 12 Volt laufen.

Nun möchte ich gerne eine kontaktlose ZGP verbauen und würde gerne wissen, ob ich das Polrad weiterhin verwenden kann?

post-30938-0-22180200-1354015220_thumb.j

post-30938-0-17458800-1354015249_thumb.j

Und kann ich die kontaktlosen ZGP einfach an schließen oder brauche ich noch mehr Schnick-Schnack.

Ich habe schon das Forum nach derselben Thematik durchforstet, aber keine Lösung auf mein konkretes Problem gefunden.

Freue mich auch eure Hilfe.

Cheers

Geschrieben

20er konus kann nicht sein, bei der spezial, v5b3t! die hatte ab werk nen kleinen konus, kontaktzündung und 12 volt. sag doch einfach mal was du für ne nuss brauchst für die lüfterradmutter!

das polrad kannste nehmen für kontaktlos, das ist nen zwitter, das hat sowohl ne nocke für den unterbrecher, aber auch nen überlappendes magnetpaar für den pickup.

zündungsschnickschnack brauchste außer ner cdi eigentlich dann nicht (klar, kontaktlos-zgp voraussgesetzt).

Gruß,

bubu

Geschrieben

Ich denke auch, das ist ein 19'er Konus. Aber dann brauchst du eine PK ZGP und CDI, wie schon geschrieben.

Achtung: die Nut für den Halbmondkeil in Relation zu den Polenden auf dem Lüfterrad sind bei diesem Zwitter LR und einem PK LR unterschiedlich. Die ZGP muss bearbeitet werden, damit man sie weiter verdrehen kann.

Man kann die vorhandene ZGP übrigens auch auf "elektronisch" umbauen. Dann muss man aber nicht nur einen Pickup verbauen, sondern auch zusätzlich eine andere Ladespule für den Zündfunken verbauen.

Hab aber bisher keinen Shop gefunden der diese einzeln verkauft. Der Aufwand lohnt wahrscheinlich auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schon mal für die schnelle Info.

Ich habe den Durchmesser der Kurbelwelle, da wo das Lager sitzt, mit einem digitalem Messschieber gemessen und da stand 20 mm drauf, oder muss der Konus anders sein. Es kann durchaus sein, das der Vorbesitzer schon etwas geändert hat.

Ich kann aber auch noch mal Bilder machen und sie posten.

Die ZGP einer PK habe ich schon, also bestelle ich mir nun diese CDI und alles wird gut?

http://www.scooter-c...%3ACAT_ZUENDUNG

Bearbeitet von pjO
Geschrieben

Ich habe den Durchmesser der Kurbelwelle, da wo das Lager sitzt, mit einem digitalem Messschieber gemessen und da stand 20 mm drauf, oder muss der Konus anders sein. Es kann durchaus sein, das der Vorbesitzer schon etwas geändert hat.

Guckst Du - verstehst Du. ;-)

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    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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