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Geschrieben

Hallo zusammen,

die Vespa läuft im stand einwandfrei, wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung immer noch gedrückt halte, geht Sie aus.

Die Vespa will auch ganz langsam losfahren, obwohl ich die Kupplung noch gedrückt halte.

Habe auch schon probiert das Kupplungsseil zu "spannen" leider ohne erfolg.

Ist sowas normal?

Geschrieben

Ich nehme an, Du hast eine ganz normale 3 Scheibenkupplung mit Zentralfeder?

Da ist die Einstellung des Kupplungsseil eine ziemliche Spielerei. Der Bereich zwischen Schleifen, Trennen, Rutschen ist oft nur minimal. Das hängt von den Bauteilen in der Kupplung ab. Sind sie Scheiben nicht verzogen, wie lange ist die Feder und wo sind die Enden der Feder. Manche Kupplungen bekomt man auch nie in den Trennbereich. Da muss man dann aus mehreren Scheibenpaketen die geraden Scheiben raussuchen und eine passende Feder finden.

Geschrieben

Inwiefern neu? Son fertiges Kupplungspaket? Nicht ausversehen ne XL2 Kupplung genommen? Oder ne 4 Scheibenversion?

Kannst du,wenn du den Kupplungshebel nicht ziehst,Den Hebel unten nach vorne bewegen?(Bis zu nem Festen Punkt?)

Geschrieben

Hallo, also ich bin technisch ein kompletter Laie, also wenn ich direkt an der Kupplung den Hebel drücken will dann geht das nicht, oder ich bin zu schwach.

Der kulu Hebel ist quasi das Ding wo das Skupplungseil drin eingespannt ist, oder?

Was genau verbaut worden ist keine Ahnung, habe es so gekauft.

Geschrieben

Also Spiel am Lenkrad habe ich Null, habe es eben nachgezogen da ich gedacht habe das ich die Kupplung nicht komplett durchdrücke.

Ich glaube er hat es selber eingebaut!

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, das geht auch nicht so einfach.

War halt nur mal geguggt,ob nicht noch Spiel vorhanden ist.

Normalerweise kann man den nämlich,wenn Spiel vorhanden ist, ein wenig nach vorn drücken(also..richtung Front..),bis der Andruckpilz auf der Andruckplatte aufliegt-dann wirds schwer-ja.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne 50n

Fahren Ansicht geht, Problem ist nur das wenn ich stehe ich sehr schwer den Leerlauf reinbekomme, da muss ich immer spielen!

Ist es nicht schlecht für die Kupplung wenn ich stehe aber den ersten Gang eingelegt habe, da schleift ja die Kupplung mit oder?

P.s. Kommt zufällig nicht einer aus Regensburg ? ;)

Bearbeitet von Gregor81
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist das Problem das ich eigentlich nur in der Stadt damit fahre

Ich war gestern bei einem Vespa restaurierer weil ich da noch was gebraucht habe, er hatte gerade zeit und hat sich das angeschaut.

Er meint das die Kupplung durch ist, kann das sein das er das auf 5 min beurteilen kann?

Bearbeitet von Gregor81

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
    • Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 
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