Zum Inhalt springen

GSFWA Heizkörper gluckert/plätschert


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

Folgendes Problem: Nachdem ich im Haus einige Thermostventile tauschen musste war das gesamte Wasser raus aus der Ölheizung. Nach wieder befüllen und einschalten läuft alles gut bis auf den Dielenheizkörper (alter Rippenheizkörper) im Erdgeschoß:

Der plätschert fröhlich vor sich hin wie ein Gebirgsbach zur Frühjahrsschneeschmelze.

Entlüftet hab ich schon, kommt nur noch Wasser.

Woanders gabs noch ein Problem, alles Wasser wieder raus, sicherheitshalber hier auch das Thermostatventil getauscht, befüllt, entlüftet, wieder Gebirgsbach.

Druckveränderung und Geschwindigkeit der Umwälzpumpe sind auch wurscht.

Nur wenn ich die Heizung auf 0 drehe ist schluß.

Jetzt bin ich echt mitm Latein am Ende, was ist das bitte?

Danke im Voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ausgleichsgefäß ist vor 2 Jahren neu, hat auch vor der Ventiltauscherei alles funktioniert.

Der Heizkörper gibt keine Luft mehr ab, die im Obergeschoß auch nicht. Zentralentlüftung im Dachgeschoß gibts keine.

Was mich eh wundert:

Die alten Rippenheizkörper im Wohnzimmer (2) in der Küche (1) und im Keller (2 in 2 Räumen) haben gar keine Möglichkeit zu entlüften. In Gang (der Gebirgsbach), Windfang (1) und Klo (1) schon. Im ersten Stock haben alle 4 Heizkörper Entlüftungsventile.

Druck ist bei rondabout 2 Bar, der Sollwert.

Kann also schon sein, daß noch Luft drin ist, aber wie bekomm ich die raus wenn überall nur Wasser kommt? :blink:

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ähnliche Situation, teilweise noch die alten Heizkörper (einige in den unteren Räumen ohne Entlüftung) teilweise schon neue / moderne Heizkörper. Inzwischen alle mit Thermostaten. Nach Entleeren / neu Befüllen hatte ich auch mehrfach das Problem von Geräuschen obwohl an diesen Heizkörpern eigentlich keine Luft mehr rauskam. Hat eine Weile gedauert und erst nach eine Weile in der immer wieder entlüftet und nachgefüllt wurde haben sie die Geräusche gelegt.

Habe dann in die am meisten genutzen Heizkörper im Obergeschoß (Bad, Flur, Kinderzimmer) so selbstentlüftende Gnupsis eingesetzt. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr, bzw. innerhalb von einem Tag ist das Thema durch, muß natürlich noch nachfüllen.

Habe die Teile jetzt seit 3 - 4 Jahren drin und bin da bislang sehr zufriden mit. Wie gesagt, das Entlüften funzt einwandfrei und bislang hatte ich auch noch keinerlei Undichtigkeiten / Wasseraustritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorn paar tagen auch. Da gabs allerdings entlüftungsventile aufm Dachboden. Die HKs aufm Dachboden liegen aber noch höher. Aus den HKs kam beim entlüften nur Wasser, aus den Ventilen direkt an der Leitung auch.

Mehrmaliges beherztes entlüften dieser Ventile mit nem halben Eimer Wasserausstoß hats wohl gebracht. Oder das Entlüften der Umwälzpumpe.

Was jetzt genau geholfen hat weiss ich leider nich...

Edit: hab auch an den obersten HKs selbstentlüftende Ventile. Funktionieren seit 4 Jahren problemlos.

Bearbeitet von cavecanem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Selbstenlüfter sind klasse, die hab ich woanders auch schon rein. Problem nur: für die alten Rippenheizkörper gibts die ja nicht, oder gibts da Adapter?

Die würd ich sofort installieren... :satisfied:

Umwälzpumpe ist noch ein Ding, die hab ich ganz vergessen. :wallbash: Mach ich nachher gleich noch mal. :thumbsup:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information