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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

benötige mal den Rat eines "Kerzenbildlesers"

post-43945-0-13236800-1351956719_thumb.j

Habe meinen Gaser wegen Einbau eines Sip Road neu bedüst.

Ist das Kerzenbild in Ordnung ?

Oder sollte ich eine noch hoch bzw. runter Düsen ?

Danke

Tim

Geschrieben

Kerze ist zu dunkel.

Der selbstverstärkende Effekt ist:

  1. je dunkler die Kerze, umso schwächer der Funke,
  2. je schwächer der Funke, umso schlechter die Verbrennung,
  3. je schlechter die Verbrennung, umso mehr Ruß
  4. goto 1

:sneaky:

Geschrieben

Was ist denn das?

Wie biste denn gefahren?

Direkt vom Choke abgestellt? Oder Vollgas?

Welche Düse haste denn wie geändert an was für einen Vergaser?

Geschrieben (bearbeitet)

An der Elektrode der weiße Rand deutet eher auf mager hin. Der Ruß auf zu fett oder Kerze zu kalt. Wo oder wann jetzt was war lässt sich nicht nachvollziehen.

Deswegen: Kerzenbild = Müll

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

An der Elektrode der weiße Rand deutet eher auf mager hin. Der Ruß auf zu fett oder Kerze zu kalt. Wo oder wann jetzt was war lässt sich nicht nachvollziehen.

Deswegen: Kerzenbild = Müll

An der Elektrode hüpft der Funke über und brennt den Ruß weg - hat mit "mager" nix zu tun.

Der Isolator ist eindeutig schwarz und damit hat die Zündspannung nen Nebenschluß - und Schönreden ist der Z-Spg egal.

Wie die Kerze zu ihrer Färbung gekommen ist, ist eine andere Geschichte. :whistling:

Geschrieben

bei NGK nachzulesen:

Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird - wenn beispielsweise nur Kurzstrecken gefahren werden oder ein falscher Wärmewert (zu kalt) gewählt wurde.
Geschrieben

Deswegen: Kerzenbild = Müll

... mal kurz mit der Sandstrahlung drübergehen und den Isolator ausblasen...

Geschrieben

Ist der vergaser nun eher zu fett eingestellt oder zu mager. Bin erst Vollgas bei 80km/h gefahren und dann noch 1 km mit 30 km/h. Danach sah die kerze so aus. Motor läuft gut. Zu fett wäre ja besser als zu mager, oder ?

Geschrieben

fahr den motor schön sachte warm.

im 2. gang mit vollgas durch beschleunigen bis er aufhört weiter zu drehen, kupplung ziehen und direkt zündung aus machen.

kerzenbild checken.

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    • Für das was du anstrebst musst du da gar nix fräsen. 244er mit 178/123, vhsh und Polini Box purzelt in etwa die angestrebte Leistung raus. Mit Auslass hochziehen dann hoffentlich mehr. Mache ich gerade. Damals bei meinem m232 wurde in die Breite gegangen bis zur stehbolzenheizung. Würd ich heut nicht mehr machen wenn Box gefahren werden soll. 
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