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Kaskaden Emblem 180 SS


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Hallo,

ich habe eine 180SS Baujahr 1967 und mit Fahrgestellnummer 299xx.

Ist bei diesem Modell original das sechseckige oder das rechteckige Piaggio Emblem verbaut worden?

Sind die Kaskaden bei allen 180 SS Baureihen gleich oder ist die Kaskade auf welcher das sechseckige Emblem verbaut worden ist anders?

Falls das sechseckige Emblem verbaut gehört. Welches der bei den Teilhändlern erhältliche passt für die 180 SS.

Wäre echt toll wenn dazu etwas Genaueres wüsste.

gs-racer

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Ist bei diesem Modell original das sechseckige oder das rechteckige Piaggio Emblem verbaut worden?

Schau auf deiner Kaskade nach, dann siehst du ob es rechteckig oder sechseckig geprägt ist. - Sechseck sollte nach 68 sein, meine ich.

Anschließend würde ich an der Kaskade nachmessen wie groß das Emblem sein könnte.

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Schau auf deiner Kaskade nach, dann siehst du ob es rechteckig oder sechseckig geprägt ist. - Sechseck sollte nach 68 sein, meine ich.

Anschließend würde ich an der Kaskade nachmessen wie groß das Emblem sein könnte.

stimmt so!

:thumbsup:

mfg aus dem inn4tel

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Halo,

im GSF Wiki habe ich gelesen das bei der SS ab Herbst 1967 ein sechseckiges Emblem verbaut worden ist. Die Frage ist ob dabei auch die Kaskade geändert worden ist und ab welcher Fahrgestellnummer diese Änderung durchgeführt wurde.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_180_Super_Sport_(VSC1T)

Beste Grüße!

gs-racer

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Ich stelle mal folgende Hypothese auf: 1967 liefen insgesamt 6959 VSC1T vom Band, d.h. pro Monat rund 580 Stück. in den ersten drei Quartalen sind das dann 580 x 9 Monate = 5220 Stück gewesen.

Daraus schließe ich, daß etwa ab Rahmennummer 0025674+5220 = 0030894 das Emblem 6-eckig wurde. :lookaround:

Genau weißt Du das aber nun wirklich mit einem Blick auf die Kaskade, denn Piaggio hat nie und nimmer das Sechseck auf den rechteckigen Kaskadengrund gepappt. Emblem- und Kaskadenpressung gingen da Hand in Hand.

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Das komische ist das bei meiner SS ein Tacho mit sechseckigen Piaggiologo (bis 120 kmh skaliert) verbaut ist aber die Kaskade nicht sechseckig geprägt.

Ich habe den Roller aus Erstbesitz gekauft und der Tacho ist angeblich original.

Grüße!

Martin

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Genau weißt Du das aber nun wirklich mit einem Blick auf die Kaskade, denn Piaggio hat nie und nimmer das Sechseck auf den rechteckigen Kaskadengrund gepappt. Emblem- und Kaskadenpressung gingen da Hand in Hand.

Bist Du Dir da zu 100 Prozent sicher ??? :rotwerd:

Bei den Super Sprint Modellen wurde z. B. damals einfach das sechseckige Emblem auf das eckige Feld geklebt.

Das sah zwar komisch aus, wurde aber dennoch einfach beim Übergang auf das neue Vereins-Logo im Jahr 1967 so von Piaggio gemacht ...

Bearbeitet von Unbekannter_Nr.1
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  • 2 Wochen später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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