Zum Inhalt springen

Luftfilter-Löcher aufbohren ???


loki

Empfohlene Beiträge

Also, folgendes, man hört dass man eben dies nicht tun sollte, da dann das Gemisch abmagert.....ist klar soweit.

Nun ist die Sache aber die, dass bei der T5 original schon ein 3mm-Loch in diesem "Dom" über den beiden Düsen ist, ergo dürfte doch das Gemisch auch bei vollem Aufbohren der Löcher in meinem Fall gar nicht abmagern,da die Düse ja nach wie vor die engste Stelle ist, und genau wie vorher die Luftmenge ALLEINE begrenzt.....

Wo liegt der Denkfehler ?

@Lucifer: Fahr jetzt statt dem 200er Motor doch original T5......gefällt mir ganz gut, bloss muss ich die Bedüsung wieder in Originalzustand bringen, und da gibt's nur die "langen" Hauptluftkorrekturdüsen der 200er.....drum hab ich auch aufgebohrt ! Was hältst Du davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Sorry, verstehe die Frage nicht ganz?

Machst du die Löcher größer, geht auch mehr Luft durch!

Bei den 200er-Gasern gibt's Filter mit keinem Loch oder kleinem Loch über HD-Stock. Die 24erSI-Düsen sind in den T5 Gaser jedoch nicht übernehmbar (Länge), andere schwerstens aufzutreiben bzw. nicht erhältlich.

Grundsätzlich ist der Sinn der Löcher, dem Düsenstock nicht nur mehr, sondern vorallem einen gleichmäßigen Luftstrom zur Verfügung zu stellen. Dies macht bei getunten Motoren injedem Fall Sinn - merkt man auch gleich bei der Gasannahme. Vorallem am 200er ist das Problem, daß bei Tuningzyl. meist einfach HD und LLD überfett eingesetzt werden, um den sonst zu mageren Mischdüsenbereich (Be4/190er) zu kompensieren. Engl. RAPs brauchen's zusätzlich in der Mitte x-fett! Eine gute Abstimmung - Luftstrom reißt auch nicht leicht ab, was unter LAst am Berg meist quietsch-brrrrr bedeutet - erhält man mit den Löchern über den Düsen, die Mischdüsen/HLK Kombination  BE3/160 ist meist optimal, bei engl. RAPs und etwas mehr Tuning die BE2/160er. LLD von 55/160 bis 52/140; Dies gilt für gute 177er Pinasco/Prolini ebenso wie für getunte 200er Originalzyl. bis Malossi/Prolini. Die HD muß meist nur geringfügig größer gewählt werden, als ohne "Loch", da sie zumeist zuvor eig. viel zu fett war. Ich habe mittlerweile zig Motoren so abgestimmt, ohne einen Reiber. Auch Prüfstandläufe (die jedoch nicht wirklich vergleichbar sind, da nicht zeitgleich u. zumeist auch anderes überarbeitet wurde) unterstreichen die Richtigkeit der Überlegung. Zudem ist die Sache sehr einfach und billig von Hinz & Kunz auszuprobieren.

An der orig.PX ist bereits sehr viel machbar, da Vergaser und Zündung selten halbwegs richtig eingestellt sind, Verdichtung im Keller, Dichtungen reinstehen,....! Alleine da sind gut 10km/h rauszuholen, abgesehen von der enormen Serienstreuung (ich kenne 200er, die liefen gerade mal 90 Tacho, ab Werk!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Sorry, verstehe die Frage nicht ganz?

Machst du die Löcher größer, geht auch mehr Luft durch!

Bei den 200er-Gasern gibt's Filter mit keinem Loch oder kleinem Loch über HD-Stock. Die 24erSI-Düsen sind in den T5 Gaser jedoch nicht übernehmbar (Länge), andere schwerstens aufzutreiben bzw. nicht erhältlich.

Grundsätzlich ist der Sinn der Löcher, dem Düsenstock nicht nur mehr, sondern vorallem einen gleichmäßigen Luftstrom zur Verfügung zu stellen. Dies macht bei getunten Motoren injedem Fall Sinn - merkt man auch gleich bei der Gasannahme. Vorallem am 200er ist das Problem, daß bei Tuningzyl. meist einfach HD und LLD überfett eingesetzt werden, um den sonst zu mageren Mischdüsenbereich (Be4/190er) zu kompensieren. Engl. RAPs brauchen's zusätzlich in der Mitte x-fett! Eine gute Abstimmung - Luftstrom reißt auch nicht leicht ab, was unter LAst am Berg meist quietsch-brrrrr bedeutet - erhält man mit den Löchern über den Düsen, die Mischdüsen/HLK Kombination  BE3/160 ist meist optimal, bei engl. RAPs und etwas mehr Tuning die BE2/160er. LLD von 55/160 bis 52/140; Dies gilt für gute 177er Pinasco/Prolini ebenso wie für getunte 200er Originalzyl. bis Malossi/Prolini. Die HD muß meist nur geringfügig größer gewählt werden, als ohne "Loch", da sie zumeist zuvor eig. viel zu fett war. Ich habe mittlerweile zig Motoren so abgestimmt, ohne einen Reiber. Auch Prüfstandläufe (die jedoch nicht wirklich vergleichbar sind, da nicht zeitgleich u. zumeist auch anderes überarbeitet wurde) unterstreichen die Richtigkeit der Überlegung. Zudem ist die Sache sehr einfach und billig von Hinz & Kunz auszuprobieren.

An der orig.PX ist bereits sehr viel machbar, da Vergaser und Zündung selten halbwegs richtig eingestellt sind, Verdichtung im Keller, Dichtungen reinstehen,....! Alleine da sind gut 10km/h rauszuholen, abgesehen von der enormen Serienstreuung (ich kenne 200er, die liefen gerade mal 90 Tacho, ab Werk!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, ich meinte damit, dass ich das Loch eben aufgebohrt habe, weil ich die langen SI24-Düse verwenden musste !

Bloss will mir nicht in den Kopf, warum durch eine Düse mit sagen wir mal 0,5mm Durchlass mehr Luft strömt, wenn ich das zuvor 3mm große Loch darüber auf 8mm aufbohre.....die Düse selbst ist doch die engste Stelle !

Oder macht die Strömung da so viel an Luftdurchsatz aus ????

Wie wäre es denn ,wenn man die langen SI-Düsen auf der Drehmaschine soweit abdre3ht, dass sie die Länge der T5-Düsen haben ? Zulässig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: Bringt schon was, du kannst fetter fahren mit Löchern im Filter. Mein 177er war im Leerlauf durch die Rennwelle viel zu fett, spuckte immer und war total verrußt. Mit den Löchern wurde es besser, mit kleinerer LLD ist es jetzt O.K. Ohne Filter läuft sei ja noch magerer, hab ich schon mal probiert, bedeutet aber Gefahr, dass dir was reinsaugt.

Probieren geht ja bekanntlich über studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeeexakt, 5mm über der LLD, und ich hab noch 8mm über der HD gebohrt. Es gibt auch schon neuere PX, die mit den Löchern werksmäßig ausgeliefert werden.

Der Nachteil ist allerdings, dass der Motor zu sauen beginnt, weil Gemisch da dadurch irgenwie aus der Wanne runterrinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T5 weiß ich nicht. Aber manche neuen 125 und 200er haben die Löcher bei der Auslieferung schon. Und mein 177er braucht die dringend, auch über der LLD, weil zu fett bei niederen drehzahlen durch die Rennwelle, fahre aber schon ne 45/140er, die 55/160er ging nimmer. Also: ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loki, etc.! Ich habe leider wenig Erfahrung mit T5en, aber habe auch noch nie gehört, daß abgesägte Düsen der 200er gaser im T5-ding laufen. Die SI's Sind höchst eigenwillige Dinger: ohne den komischen Luftfilter bekommt man sie überhaupt nicht stabil eingestellt - ist eig. seltsam! Die Löcher über den Düsenstöcken gewärleisten bloß einen gleichmäßigen nicht dauernd abreißenden Luftstrom durch die Düsen, lassen auchetwas mehr luft durch, daher dadurch magerer. Dies wird mittels fetterer BE3 (bzw.2)/160er HLK kompensiert. Die HD ist für den Spritgesamtstrom zuständig, wirkt hier also über großen Bereich, und muß daher auch etwas fetter gewählt werden. Da die SI's zumeist in der Mitte extramager (BE4/190er, wegen Abgasnormen?) und oben viel zu fett (sicherheitshalber?) bedüst sind, wird bei Loch im Filterboden die HD aber nicht wesentlich größer. Habe vor Jahren mal eine PX mit PM (nicht evo) am Prüfstand untersucht. Hatte zuvor BE4/190 und lief mit 114er am besten (10.4PS am HiRad), Einlaß&Vergaserüberarbeitung (oval,...) plus "Löcher" ergab mit BE3/160 und HD118 plötzlich 12.3PS (6h später!), weiters Quetschspalte auf 2mm reduziert und Zündung auf 22° ergab letztlich 13.1PS, wobei der Motor super am Gas hing und knapp 800rpm höher drehte als der Ausgangsmotor. Dieser Motor wurde lange Zeit täglich über 100km Autobahn geknüppelt, bevor ihn ein Bürgerkäfig in den Vespahimmel schickte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann empfiehlt es sich wohl, beim Aufbohren der Löcxher auch bei der T5 mal auf ein BE3 zu wechseln......was ist eigentlich bei der T5 von einer Einlasserweiterung (vorne/hinten/beides) zu erwarten ?

Natürlich dann mit einem oval bearbeiteten SI wie ihn Lucifer beschrieben hat ?

Denn auch wenn die T5 original recht gut läuft, der Einlasstrakt ist von Furchen,Kanten,Gefransel und unnötigen Knicken im Gasstrom nur so übersäht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loki! Habe mit t5en wie gesagt nicht viel Erfahrung - und dann auch gleich in die Vollen gegriffen, sprich Membran etc., denn mit dem 24er bist du bzgl. Steuerzeiten (sehr kurz bei dem Hub) rasch am Ende, um eine heftige Füllungsverbesserung und damit Mehrleistung rauszuholen! Das merkst du schon am orig.172er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch so sehen. Mein 177er Polini springt nimma an, wenn er sehr heiß gefahren ist und es so 30°C hat. Überfettet total. Außerdem ist mir das schon oft auch mit meiner originalen 125er passiert, die springt nur mit GAsgeben an, wenn sie heiß ist. Am schlimmsten ist es, wenn du auch noch auf einen höheren Berg fährst, dann steht die Mühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information