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Geschrieben

das war mir vorher schon klar, aber die leistung entsteht ja (soweit ich das aus dem physikunterricht noch weiss) aus arbeit x zeit.

die arbeit bleibt ja immer die gleiche, egal ob ich viel oder wenig kraft brauch.

hmmm. ..Arbeit 0:40

irgendwie widersprüchlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl.

Einheitenmäßig aufgelöst: Leistung in PS = Drehmoment in Nm x Drehzahl (U/min) / 7022

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

danke brosi, is die antwort die ich brauchte!

@lambrokee:

warum wiedersprüchlich? ich hab wirklich nicht gut aufgepasst in physik, allerdings hab ich ein beispiel noch im kopf: wenn ich 3 säcke zement eine stiege rauf trage ist es egal ob ich 5 min oder 1 h dafür brauche, ich habe die gleiche arbeit verrichtet...

wenn man jetzt die formel von brosi drüber legt, bestätigt dass auch diese theorie.

prost

mario

Geschrieben

die gleiche Arbeit ja aber mit geringerer Leistung.

(Nm x 2 x 3,1416xDrehzahl) das alles geteilt durch 60000= deine Leistung in kw bei der angebenen Drehzahl

beim Motor gehts nicht um die Arbeit sondern um die Leistung

eine verrichtete Arbeit in Relation zur Zeit= Leistung

ein Eimer Wasser in 1stunde die Treppe hoch tragen

oder ein Eimer Wasser in 0,5stunde die Treppe hoch tragen

=um die Hälfte der Zeit zu erreichen musst DU die Kraft verdoppeln!

30ps bei 8000Umin

sind nicht gleich zu setzten mit

30ps bei nur zb 6000UMin

Arbeit is die gleiche aber am Prüfstand spricht man von Leistung.

  • Like 1

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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