gonzo76 Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Hallo Rollerfans!Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Motovespa L.Nun bin ich daran das gute Stück zum Laufen u auf die Straße zu bringen. Als Fleißaufgabe möglichst original.Es handelt sich um einen Import aus Spanien ohne Papiere,jedoch Kennzeichen und Kaufvertrag sind vorhanden.Laut Motornummer "542M" ist es eine Motovespa 125 L (Auskunft Scoooterhelp)Hub u Bohrung (54,8 mm) würden auch passen, jedoch 4 statt 3 Gänge.Hat jemand mehr Informaitonen über die Vespa L bzw wie finde ich das Baujahr heraus?Oder hat noch jemand eine selbst, vielleicht sogar typisiert?Über Bilder einer anderen originalen Vespa L würde ich mich besonders freuen, da mir ein paar Teile fehlen wie zB das Rücklicht und der Tacho. Vielleicht hat jemand die passenden Teile.Der Motor dürfte großteils der VNA entsprechen.Direkt gesaugt über Dellorto UA16S1, 2 Überstömer, ?4Gänge?, 8 Zoll-Räder.Stimmt das so?- Wegen Bestellung des Motordichtsatzes uswDie Gepäckfachhaube ist leider auch stark beschädigt. Es sollte auch hier die der VNA passen, denke ich? siehe Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Servus und herzlichen Glühstrumpf zu deinem Projekt.Die 125 L ist ein schönes und besonderes Modell .Sie wurde 62´ bis 64 gebaut und stellt die letzte Bauform der 150 S ( VBB) ähnlichen Reihe dar.Edit Fügt noch ein das die 60-62 er 125 L das Präfix VTA *XXXXXX* hatFin 542 C und Motor 542 M sind richtig.die 125 L hat vier Gänge und ist an einigen Details von besserer Qualität alsihre Vorgänger.sie hat 8 Zoll Räder die mit M8 Bolzen versehen sind, Dellortho UA 16 S1 ist richtig.Es ist ein Fussbremshebel ohne Gummi verbautVorderer Kotflügel aus einem Stück, Finne wie VBA bei Modell 62Das 64 ´ Modell hat einen Geteilten Kotflügel und die Sprint - Finne,ausserdem eine Zierleiste.Backen haben nur eine Ziersicke , keine Zierleiste.Trittleisten verkürzt, Gummis passen von Fuffi 50 NSerienmässig ist der massive Ersatzradhalter hinter dem Beinschild quer zur Fahrtrichtung.Die Frühen Modelle haben ein Rücklicht wie die italienische VB1, die nachfolgemodlledas Tropfenformrücklicht wie die VBB.Motor Direktansauger, ca. 75 kmh schnell.Es passen die Dichtungen der VNB/VBB modelle , Lager sind auch identisch.Nur der Simmering der Hinterachse bei Bremstrommel ist Größer, mußt messen.Ich hab auch gerade 2 Stück 125 L hier stehen, Orginallack ist ein Gelbgrün.Die L hat ein Schirmchen am Scheinwerfer, Tachos gibt es als Repro...... bis 100kmh.Kennzeichen nützt dir bei der Anmeldung nichts, im Gegenteil.Du brauchst fast eine Abmeldebescheinigung vom Verkäufer, oderein sehr Kulantes Landratsamt. Da solltest du dich als erstes informierenbevor du loslegst...Hier ein paar BilderGrüße BerndDaten150l Daten.pdfPS: bitte keine Anfragen wegen Verkauf... Bearbeitet 12. Oktober 2012 von MV S.A. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Hola Gonzo , Projekt abgebrochen ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Nein nein!Keine Sorge. Ich habe recherschiert!Der Obmann des Vespaclub Cordoba war mir sehr hilfreich.Meine Ergebnisse sind ähnlich der deinigen.Laut Seriennummer ist meine eine 1964er. Er hat mir einige Seiten gezeigt, die mir dabei weiterhalfen. http://www.scooterclasico.es/index.php?option=com_content&view=article&id=88&Itemid=54 http://www.solovespa.com/identifica.htmlJedenfalls scheint es in Österreich verdammt wenig von den guten L´s geben. Im Österreichischen Forum hat mir ein Vespisti netterweise ebenfalls weitergeholfen.Ich bin richtig stolz. Wie schaut es in Deutschland mit den Stückzahlen aus.Ich werde wahrscheinlich eine Totalrestauration durchführen müssen. Das Trittbrett ist doch nicht so supi wie ich dachte. Schade ich hätte gerne was mit Patina gehabt. Egal, ich werde mich umso mehr bemühen, dass die Gute wieder fesch da steht.LG und Danke für die vielen Infos!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 (bearbeitet) Also wegen dem Rücklicht habe ich hier geantwortet.http://www.germansco...__p__1067296789Die 125 L ist halt hier wenig bekannt, gibt ja einige spanische Modelle diehier noch nicht gesichtet wurden...Stückzahl hab ich was von 18000 in nem spanischen Forum gelesen.richtig selten ist sie in Spanien nicht, aber eine wirklich solide und SpritzigeAlternative zu VBB & CO.für mich schaut der Lack schon rettbar aus, mach doch mal nen Test mit Abbeitzen.zieh dir mal das O-lacktopic von Dr. Rost rein ...http://www.germansco...__p__1066633658Ansonsten hau rein, der Motor ist nicht schwierig, teilweise sind150 er Zylinder montiert... spanisches Tuning Gruß Bernd Bearbeitet 18. September 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Alles klar!Rücklicht Tropfenförmig alla VNATacho wäre meine nächste Frage gewesen, aber ich erkenne Veglia mit dunklem Ziffernblatt.Vielen Dank nocheinmal für die vielen wertvollen Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Korrigiere mich tropfenförmig (gehört ja klein geschrieben) alla VBB natürlich.VG Bearbeitet 19. September 2012 von gonzo76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
73erRally Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo,restauriere auch gerade eine Vespa L - 125 - 1965wie geht es euch mit der Zündung? kleiner unterbrecher.... wo bekommt man den?Gruß aus Ö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Morgen,das ist der kleine Femsa Unterbrecher, gibt es neu nur in ES.http://scooterclasico.es/tienda/product_info.php?cPath=45_22_34&products_id=3570&osCsid=08a20e442423108d82f6c9c818477954Mein Tipp, kaufe alle spezifischen Teile hier, dann tun die 17 Euro Versand nicht so weh.der Verschickt auch nach D und ÖGruß Bernd 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo Newbie!Ich habe auch gerade eine Bestellung im Laufen.Ein Spanier namens Rafa ist mein persönlicher Betreuer.Kontakt funktioniert ganz gut. Das Englisch ist halt ned gerade das klassische Schulenglisch wie ich es kenne, aber er bemüht sich sehr!Beim Vespa L Schriftzug gab es Lieferverzug - ich hoffe der kommt mit, wenn ned, dann muss ich nocheinmal ins Börserl greifen und mir den Versand leisten.Von wo in Ö bist du?Vielleicht können wir uns auf ein Packl hauen und gmeinsam bestellen bzw weiterhelfen bei der Resti.VG Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
73erRally Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Morgen,das ist der kleine Femsa Unterbrecher, gibt es neu nur in ES.http://scooterclasic...2f6c9c818477954Mein Tipp, kaufe alle spezifischen Teile hier, dann tun die 17 Euro Versand nicht so weh.der Verschickt auch nach D und ÖGruß Berndthx..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
73erRally Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo Newbie!Ich habe auch gerade eine Bestellung im Laufen.Ein Spanier namens Rafa ist mein persönlicher Betreuer.Kontakt funktioniert ganz gut. Das Englisch ist halt ned gerade das klassische Schulenglisch wie ich es kenne, aber er bemüht sich sehr!Beim Vespa L Schriftzug gab es Lieferverzug - ich hoffe der kommt mit, wenn ned, dann muss ich nocheinmal ins Börserl greifen und mir den Versand leisten.Von wo in Ö bist du?Vielleicht können wir uns auf ein Packl hauen und gmeinsam bestellen bzw weiterhelfen bei der Resti.VG DieterHallo Dieterich bin aus Linz... Du?also ich habe mitlerweile den mobilisiert bei dem ich die Motovespa gekauft habe, in Eferding!www.motovespa.atDIe Seite sagt nicht viel, aber per mail ist er zu erreichen!!! und er kann auch teile besorgen....Gruß,Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo Paul!Ich bin aus Mautern an der Donau.Mittlerweile sind fast alle Teile beim Sandstrahlen und Spritzverzinken.Die Teile (Licht vorne Schriftzug usw) aus Spanien sind auch alle schon bei mir. Rafa hat mir sogar 10,- Euro zurücküberwiesen, da die Bearbeitungskosten weniger waren - da hab ich aber geschaut Einen Lackierer zu finden war auch keine einfach Aufgabe. Das mag keiner lackieren das Vespa-Zeug. Wie schaut es da bei euch in Linz aus?Aber bis dahin ist ohnehin noch einiges zu tun.Hast du eine Ahnung, welches Lenkschloß bei der L passt. Ich habe das der GS beim Sip bestellt, aber ich denke, dass hier der verdrehbare kleine Silberzapfen etwas zu weit heraussen sitzt und dass dadurch das Schloß beim einrasten in der Position "offen" nicht im Halter versenkt werden wird. Da die Karosserie zur Zeit nicht im Haus ist, kann ich das auch leider nicht ausprobieren.Viele Grüße Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 ernsthaft spritzverzinken?(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Was soll ich sagen...Für die Ewigkeit. Das hat sich bewehrt, hab ich schon vor 20 Jahren so gemacht.Also mein absoluter Ernst!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 bewääährt natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 hab auch gerade eine 125l erworben. ist eure selbsthilfegruppe hier noch aktiv? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Mittlerweile sind fast alle Teile beim Sandstrahlen und Spritzverzinken.Das mag keiner lackieren das Vespa-Zeug. ernsthaft spritzverzinken?(null) ...und was ist nun ? Gibts Fotos ? Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Ein kleiner Vorgeschmack. Zum Glück bin ich schon weiter, aber ich habe noch keine Bilder.Da hab ich ja gleich etwas nachzuholen.Nebenbei, ich suche immer noch eine Kopie eines Fahrzeugbriefes zur Typisierung in Österreich und einen Sitzbankbezug für die MV 125 L Baujahr 1964.viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 eine abmeldebestätigung aus spanien hätte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 @ elray Gonzo hat eine 64´er 125 L , du eine 62 er Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 dachte is besser als nix. die liegt übrigens schon in teilen auf der werkbank. ab jetzt gehts aufwärts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 was hat die 125l für ein polrad gewinde? 26mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 @elrey:also mit dem Schloss da kann ich dir weiterhelfen.http://www.scooterclasico.es/shop/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=cerradura&submit_search=Buscar Ich habe einfach ein Mail geschrieben, dass ich die Maße bekommen und passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 @elrey:also mit dem Schloss da kann ich dir weiterhelfen.http://www.scooterclasico.es/shop/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=cerradura&submit_search=Buscar Ich habe einfach ein Mail geschrieben, dass ich die Maße bekommen und passt.wie hast du denn das alte rausfummelt? blechring mit gummierter zange ab und dann bei demontierter gabel das schloss nach innen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 18. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Ich glaube das Beste ist, wenn du die Gabel ausbaust und möglichst mittig, gerade und groß hineinbohrst (vorsicht, dass du den Schloßhalter nicht beschädigst). Meist lässt sich der Zylinder dann irgendwann mit einem Schraubenziehr oä verdrehen.Vom hineindreschen rate ich eher ab, da man dann die Kulisse für das Schloss zerstört. Bearbeitet 18. November 2013 von gonzo76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 So, noch ein paar Schnappschüsse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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