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Projekt Motovespa 125L


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Hallo Rollerfans!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Motovespa L.

Nun bin ich daran das gute Stück zum Laufen u auf die Straße zu bringen. Als Fleißaufgabe möglichst original.

Es handelt sich um einen Import aus Spanien ohne Papiere,jedoch Kennzeichen und Kaufvertrag sind vorhanden.

Laut Motornummer "542M" ist es eine Motovespa 125 L (Auskunft Scoooterhelp)

Hub u Bohrung (54,8 mm) würden auch passen, jedoch 4 statt 3 Gänge.

Hat jemand mehr Informaitonen über die Vespa L bzw wie finde ich das Baujahr heraus?

Oder hat noch jemand eine selbst, vielleicht sogar typisiert?

Über Bilder einer anderen originalen Vespa L würde ich mich besonders freuen, da mir ein paar Teile fehlen wie zB das Rücklicht und der Tacho. Vielleicht hat jemand die passenden Teile.

Der Motor dürfte großteils der VNA entsprechen.

Direkt gesaugt über Dellorto UA16S1, 2 Überstömer, ?4Gänge?, 8 Zoll-Räder.

Stimmt das so?- Wegen Bestellung des Motordichtsatzes usw

Die Gepäckfachhaube ist leider auch stark beschädigt. Es sollte auch hier die der VNA passen, denke ich? siehe Bild.

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Servus und herzlichen Glühstrumpf zu deinem Projekt.

Die 125 L ist ein schönes und besonderes Modell .

Sie wurde 62´ bis 64 gebaut und stellt die letzte Bauform der 150 S ( VBB) ähnlichen Reihe dar.

Edit Fügt noch ein das die 60-62 er 125 L das Präfix VTA *XXXXXX* hat

Fin 542 C und Motor 542 M sind richtig.

die 125 L hat vier Gänge und ist an einigen Details von besserer Qualität als

ihre Vorgänger.

sie hat 8 Zoll Räder die mit M8 Bolzen versehen sind, Dellortho UA 16 S1 ist richtig.

Es ist ein Fussbremshebel ohne Gummi verbaut

Vorderer Kotflügel aus einem Stück, Finne wie VBA bei Modell 62

Das 64 ´ Modell hat einen Geteilten Kotflügel und die Sprint - Finne,

ausserdem eine Zierleiste.

Backen haben nur eine Ziersicke , keine Zierleiste.

Trittleisten verkürzt, Gummis passen von Fuffi 50 N

Serienmässig ist der massive Ersatzradhalter hinter dem Beinschild quer zur Fahrtrichtung.

Die Frühen Modelle haben ein Rücklicht wie die italienische VB1, die nachfolgemodlle

das Tropfenformrücklicht wie die VBB.

Motor Direktansauger, ca. 75 kmh schnell.

Es passen die Dichtungen der VNB/VBB modelle , Lager sind auch identisch.

Nur der Simmering der Hinterachse bei Bremstrommel ist Größer, mußt messen.

Ich hab auch gerade 2 Stück 125 L hier stehen, Orginallack ist ein Gelbgrün.

Die L hat ein Schirmchen am Scheinwerfer, Tachos gibt es als Repro...... bis 100kmh.

Kennzeichen nützt dir bei der Anmeldung nichts, im Gegenteil.

Du brauchst fast eine Abmeldebescheinigung vom Verkäufer, oder

ein sehr Kulantes Landratsamt. Da solltest du dich als erstes informieren

bevor du loslegst...

Hier ein paar Bilder

Grüße Bernd

Daten

150l Daten.pdf

PS: bitte keine Anfragen wegen Verkauf...

Bearbeitet von MV S.A.
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  • 2 Wochen später...

Nein nein!

Keine Sorge. Ich habe recherschiert!

Der Obmann des Vespaclub Cordoba war mir sehr hilfreich.

Meine Ergebnisse sind ähnlich der deinigen.

Laut Seriennummer ist meine eine 1964er. Er hat mir einige Seiten gezeigt, die mir dabei weiterhalfen.

http://www.scooterclasico.es/index.php?option=com_content&view=article&id=88&Itemid=54

http://www.solovespa.com/identifica.html

Jedenfalls scheint es in Österreich verdammt wenig von den guten L´s geben. Im Österreichischen Forum hat mir ein Vespisti netterweise ebenfalls weitergeholfen.

Ich bin richtig stolz. Wie schaut es in Deutschland mit den Stückzahlen aus.

Ich werde wahrscheinlich eine Totalrestauration durchführen müssen. Das Trittbrett ist doch nicht so supi wie ich dachte. Schade ich hätte gerne was mit Patina gehabt. Egal, ich werde mich umso mehr bemühen, dass die Gute wieder fesch da steht.

LG und Danke für die vielen Infos!!!

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Also wegen dem Rücklicht habe ich hier geantwortet.

http://www.germansco...__p__1067296789

Die 125 L ist halt hier wenig bekannt, gibt ja einige spanische Modelle die

hier noch nicht gesichtet wurden...

Stückzahl hab ich was von 18000 in nem spanischen Forum gelesen.

richtig selten ist sie in Spanien nicht, aber eine wirklich solide und Spritzige

Alternative zu VBB & CO.

für mich schaut der Lack schon rettbar aus, mach doch mal nen Test mit Abbeitzen.

zieh dir mal das O-lacktopic von Dr. Rost rein ...

http://www.germansco...__p__1066633658

Ansonsten hau rein, der Motor ist nicht schwierig, teilweise sind

150 er Zylinder montiert... spanisches Tuning ;-)

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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  • 3 Wochen später...

Hallo Newbie!

Ich habe auch gerade eine Bestellung im Laufen.

Ein Spanier namens Rafa ist mein persönlicher Betreuer.

Kontakt funktioniert ganz gut. Das Englisch ist halt ned gerade das klassische Schulenglisch wie ich es kenne, aber er bemüht sich sehr!

Beim Vespa L Schriftzug gab es Lieferverzug - ich hoffe der kommt mit, wenn ned, dann muss ich nocheinmal ins Börserl greifen und mir den Versand leisten.

Von wo in Ö bist du?

Vielleicht können wir uns auf ein Packl hauen und gmeinsam bestellen bzw weiterhelfen bei der Resti.

VG Dieter

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Hallo Newbie!

Ich habe auch gerade eine Bestellung im Laufen.

Ein Spanier namens Rafa ist mein persönlicher Betreuer.

Kontakt funktioniert ganz gut. Das Englisch ist halt ned gerade das klassische Schulenglisch wie ich es kenne, aber er bemüht sich sehr!

Beim Vespa L Schriftzug gab es Lieferverzug - ich hoffe der kommt mit, wenn ned, dann muss ich nocheinmal ins Börserl greifen und mir den Versand leisten.

Von wo in Ö bist du?

Vielleicht können wir uns auf ein Packl hauen und gmeinsam bestellen bzw weiterhelfen bei der Resti.

VG Dieter

Hallo Dieter

ich bin aus Linz... Du?

also ich habe mitlerweile den mobilisiert bei dem ich die Motovespa gekauft habe, in Eferding!

www.motovespa.at

DIe Seite sagt nicht viel, aber per mail ist er zu erreichen!!! und er kann auch teile besorgen....

Gruß,

Paul

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  • 3 Wochen später...

Hallo Paul!

Ich bin aus Mautern an der Donau.

Mittlerweile sind fast alle Teile beim Sandstrahlen und Spritzverzinken.

Die Teile (Licht vorne Schriftzug usw) aus Spanien sind auch alle schon bei mir. Rafa hat mir sogar 10,- Euro zurücküberwiesen, da die Bearbeitungskosten weniger waren - da hab ich aber geschaut :-)

Einen Lackierer zu finden war auch keine einfach Aufgabe. Das mag keiner lackieren das Vespa-Zeug. Wie schaut es da bei euch in Linz aus?

Aber bis dahin ist ohnehin noch einiges zu tun.

Hast du eine Ahnung, welches Lenkschloß bei der L passt. Ich habe das der GS beim Sip bestellt, aber ich denke, dass hier der verdrehbare kleine Silberzapfen etwas zu weit heraussen sitzt und dass dadurch das Schloß beim einrasten in der Position "offen" nicht im Halter versenkt werden wird. Da die Karosserie zur Zeit nicht im Haus ist, kann ich das auch leider nicht ausprobieren.

Viele Grüße Dieter

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  • 1 Jahr später...

Ein kleiner Vorgeschmack. Zum Glück bin ich schon weiter, aber ich habe noch keine Bilder.

Da hab ich ja gleich etwas nachzuholen.

Nebenbei, ich suche immer noch eine Kopie eines Fahrzeugbriefes zur Typisierung in Österreich und einen Sitzbankbezug für die MV 125 L Baujahr 1964.

viele Grüße

post-39350-0-90835000-1384267777.jpg

post-39350-0-56768000-1384268067.jpg

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@elrey:

also mit dem Schloss da kann ich dir weiterhelfen.

http://www.scooterclasico.es/shop/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=cerradura&submit_search=Buscar

 

Ich habe einfach ein Mail geschrieben, dass ich die Maße bekommen und passt.

wie hast du denn das alte rausfummelt? blechring mit gummierter zange ab und dann bei demontierter gabel das schloss nach innen?

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Ich glaube das Beste ist, wenn du die Gabel ausbaust und  möglichst mittig, gerade  und groß hineinbohrst (vorsicht, dass du den Schloßhalter nicht beschädigst). Meist lässt sich der Zylinder dann irgendwann mit einem Schraubenziehr oä verdrehen.

Vom hineindreschen rate ich eher ab, da man dann die Kulisse für das Schloss zerstört.  

Bearbeitet von gonzo76
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