Zum Inhalt springen

Tip Trittleisten Alu-Gummi


Empfohlene Beiträge

"original ist alles genietet"

Ja, wie da aber bei den 2 Leisten aufm Tunnel machen? Da kann ich ja schlecht von innen ran, Poppnieten wären ne Idee, aber original ist das auch nicht, dann lieber Schrauben.

Ich habs alles geschraubt, mit M3 Senkkopf-Schrauben, etwas länger, ne Mutter drüber, mitm Dremel direkt überm Mutterkopft abgetrennt, Mutter runter und ne Hutmutter mit Loctite rauf. Achja, hab noch plastik-Unterlegscheiben zwischen Hutmutter und Blech, die sieht mann nicht, schützen aber gut vor Kratzern. Aufm Tunnel habe ich 2,8mm Blechschrauben genommen, aber nur bei den Endstücken, inder Mitte habe ich nichts, hält trotzdem bombenfest.

VA (Rostfreie) Schrauben würde ich lassen, wegen des edleren Metalls rostet sonst das Rollerblech wie blöde, wenn auch nur die kleinste Verbindung besteht, was man ja beim Schrauben nicht ausschliessen kann, Stichwort Kathode - Anode. Bei Stahlbooten (und wohl auch Schiffen) wird das über ne Opferanode aus Zink am Unterwasserrumpf gelöst, die sich statt des Stahls wegoxidiert.

Achja, für Alle die sich darüber ärgen, wie schwer die Gummis reingehen, nochn kleiner Tip:

Das Gummi soweit reinschieben wie möglich, das Ende, was sich in der Leiste befindet, nach oben leicht rausziehen und mit ner Wasserpumpenzange durchziehen, geht wunderbar, besonders, wenn man noch irgenein Schmiermittel benutzt, ich habs mit Balistol gemacht. So gehts auch über die Schraubköpfe ohne Probleme. Die Gummis aber ca 2-3cm an den Enden überstehen lassen und n paar Tage warten, damit sich die Zugspannung durch das Durchziehen abbauen kann. Dann mit einem Teppichmesser in der Leiste abschneiden und Endstücke anschrauben. Bei der Methode hat man auch keine hässlichen Macken im Gummi (oder sogar im Alu) durchs reindrücken mitm Schraubenzieher oder ähnlichem. So kann man sogar Unterlegscheiben an den Löchern in der Aluleiste benutzen, wo sich der Schraubenkopf durchzieht (besonders bei den Langlöchern).

Und sagt jetzt nicht, dass die Leisten schief sind, das ist nur die Kamera und der Betrachtungswickel :blink:

post-34237-0-24016800-1345200861_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten auf dem Tunnel werden immer geschraubt, das gehört so.

Wie man ansonsten die äußeren Leisten anbringt, steht im Wiki (siehe Link in meiner Signatur). Oder man nimmt die Niet-Zange aus'm Dienstleistungsbereich.

Übrigens: für die beiden Löcher des Ersatzradhalters gibt es Abdeckkappen, sieht dann auch originaler aus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Lust für einmal die teure Nietzange zu kaufen, und auch wenn es so nicht original ist, habe ich alles geschraubt, damit es einheitlich aussieht.

Da ich sowieso demnächt einen Reserveradhalter verbauen will, hab ich auf die Kappen verzichtet.

PS: Der Link in deiner Signatur geht nicht (mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja mittlerweile so gemacht werden, aber die Löcher waren so schon immer drin, dann haben die das in Genua wohl falsch gemacht...

Du meinst wohl Pfalz, und nicht aufgerollt

EDIT: Wo soll dann der Kantenschutz hin, der sich ja bekanntlich mit den Trittleisten überlappt?

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täuscht auch der Winkel, wenn die O-Lack war und die Löcher schon so waren, wirds hinkommen.

Ich meine den Alurand der normal über die Sicke gebördelt wird. Der geht aussen so weit runter, dass er auf den ersten paar cm unter den Trittleisten liegt.

Bearbeitet von Trajan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kantenschutz kommt noch, hab mir heute gerade das Bördelgerät von nem Kumpel ausgeliehen.

Ich den Thread ja nur eröffnet, um Leuten die halb irre werden weil sie beim Versuch die Gummis reinzuziehen scheitern.

Hat mich ne Freundin drauf gebracht, und hat super funktioniert, da wollte ich halt die GSF-Gemeinde dran teilhaben lassen.

Die Leisten auf dem Tunnel sehen schief aus, und das ist definitiv in real nicht so.

EDIT: O-Lack war nicht, aber O-Beinschild und nix geschweißt. Ist zwar aufgrund von üblem Rost und Beulen n neues Beinschild dran, aber alle Löcher haargenau am alten abgemessen und übertragen.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Da ich jetzt über den Winter dann mehr Zeit habe möchte ich die Trittleisten etwas schöner machen.

Habe eine 150er Sprint und die wurde pulverbeschichtet.

(sieht aber aus wie lackiert und ist keinesfalls rau)

Nieten wäre halt schöner....nur mit diesem harten eingebrannten Lack weiß ich nicht ob das gut geht (Risse) wenn man die Nieten einschlägt.

Sonst habe ich gedacht an schöne verschraubte Schrauben die unten bzw. von vorne auch schön ausschauen.

Am Tunnel die lasse ich.

An den Schienen dachte ich an verzinkte Senkkopfschrauben mit Hutmuttern.

Wie lange sind hier die Schrauben bei den Schienen die Sichtbar sind am Boden?

Bei den Gummischienen die halt draufgeschraubt werden sind jetzt Kreuzschrauben.

Danke für eure Tipps....

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ciao Raimi

ich empfehle Dir die Nieten mit dieser Zange zu "verpressen":

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/nietenzange+sip+fur_13104000

Die Löcher im Blech würde ich um max. 0,2mm grösser bohren als der Durchmesser des Nietenschafts ist, dann kannst Du alles ganz einfach verbauen:

gruess Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information