Zum Inhalt springen

Probleme mit Polini 130


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab mich dazu entschlossen ein neues Topic dazu aufzumachen.

Vorgeschichte gibt es hier: http://www.germansco...__p__1067228854

Hier das Setup:

Steuerzeiten: 121/179, Auslassbreite 68%

Mazzu Race 97/51 - Einlasszeit 205° - Mittlerer Drehschieber

Keihin 28 PWK: Bedüsung bei Klemmer HD 138 ND40 JJH Cilp 1; Aktuell HD 138, ND42, JJH Clip 4

Polini Evo Zündung 24°

Polini Racin Kopf 1,3mm

PM40

Aktuelles Problem: Zylinderkopf ist undicht, deshalb hatte ich vermutlich einen Klemmer. Habe dazu ein paar Bilder gemacht

Zylinderkopf ist an zwei gegenüberliegenden Stellen undicht. Irgendwie scheind der verzogen zu sein. Anzugsmoment 17Nm, schön über Kreuz mit ansteigendem Drehmoment.

Kupferdichtung Vorderseite: An den zwei dunklen Stellen ist der Kopf undicht

Rückseite: Selbe Spiel

Der Klemmer war aber erst nach länger Überlandfahrt, nicht immer Vollgas sondern immer wieder zwischendurch vom Gas runter.

Es fing dann irgendwo zwischen 1/2 und 1/4 Gas zum Klingeln an, dann war es aber schon geschehen.

Kolben werde ich abschleifen, die Ringe sehen auch gut aus und sind frei.

Weiß jetzt nicht ob ich den Kopf zu wenig angezogen habe oder ob der wirklich verzogen ist.

Wenn ich den Kopf ohne Dichtung auf den Zylinder lege sieht man einen größer werdenden Lichtspalt genau da wo er undicht ist.

Eventuell kann mir einer von euch helfen.

post-41728-0-31183900-1344950013_thumb.j

post-41728-0-29999500-1344950049_thumb.j

post-41728-0-10244500-1344950071_thumb.j

post-41728-0-51232900-1344950082_thumb.j

post-41728-0-02226300-1344950097_thumb.j

post-41728-0-22118000-1344950111_thumb.j

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist der Kopf, wenn ich ihn 90° versetzt auf den Zylinder lege wandert der Lichtspalt mit.

Den Zylinder habe ich auf einer Glasplatte mit 400 Schleifpapier leicht angerauht, da waren die Schleifspuren überall gleichmäßig verteilt.

Den Kopf auf einer Glasplatte abzuschleifen wird wohl nicht viel bringen, da ja die Dichtfläche versenkt ist. Müsste dann schon den ganzen Steg wegschleifen....

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kopf auf einer Glasplatte leicht angeschliffen. Wie ich vermutet habe ist er gebogen.

Ich nehme an dass die Dichtfläche die selbe Wölbung aufweißt.

Noch mehr anziehen wird wohl auch nicht die Lösung bringen.

Habe gelesen 18Nm wären für den Grauguß ok, aber 1Nm mehr wird dann auch nicht dicht sein.

Kann man den auf einer Glasplatte einfach planschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es vorher mit 20Nm probieren, eventuell ist er dann dicht.

Beim Nachsetzen muss der Brennraum dann auch mit bearbeiten werden, das kann dann auch nicht jeder.

Kommt aber wahrscheinlich auf den Verzug an.

genau, das würde ich davon abhängig machen wieviel versatz der kopf hat.

zuerst mal den brennraum abgehen, wenn der verwurf hier unter einem 1/10 liegt, würde ich einfach die dichtfläche nachsetzten und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kopf ist wieder montiert und hoffentlich auch dicht.

Ansauger habe ich auch kontrolliert, da war auch nichts verdächtiges zu sehen.

Zündung habe ich von 24° auf 23° gedreht. Siri war auch trocken, also hier auch keine Falschluft.

Was mir aufgefallen ist, dass das Lüfterrad an der Abdeckung schleift, was nicht immer so war.

Fahre jetzt schon sicher 2000km so und beim letzten mal als ich die Abdeckung herunten hatte war das noch nicht.

Schleift aber nicht im Stand, passiert also erst irgendwan wärend dem Fahren.

Dafür ist ein neues Geräusch aufgedaucht. Beim Beschleunigen fängt im oberen Drehzahlbereich ca. 6000 U/min irgendwas zum rasseln an, könnte klingeln sein.

Verschwindet aber gleich wieder wenn ich weiter am Gas bleibe. Beim runterdrehen daucht es dann wieder auf.

Einstellungen Vergaser: HD 135 ND 42 Nadel JJH Clip 3. Deutliches Drosseln im oberen Drehzahlbereich

Danach ne 145er HD, klingeln bzw. rasseln blieb gleich. Diese HD ist schon deutlich zu fett, fängt zwar nicht zum Stottern an, Drosselt aber noch mehr.

Mir fehlt gerade der Plan was ich als nächstes machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon bemerkt :wacko:

Wenn es schon beim klalten Motor klinkelt passt dann aber was gewaltig nicht.

Kann ja mal den Clip tiefer setzen.

Könnte auch noch die KLK Nadel aus dem BGM Nadelset testen

Mir ist noch was eingefallen: Das Rasseln kommt aus dem Vergaserraum. Vielleicht kann man dadurch

was ausschließen, oder das Problem eingrenzen.

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch kein Klingeln :rotwerd: , hab noch mal genauer nachgeschaut was da im Vergaserraum alles vibrieren kann.

Es war der Spannungsregler, welcher ein wenig locker geworden ist und dann bei einer gewissen Drehzahl zum Vibirieren anfing.

So dann kann ich ja wieder Vergaser abdüsen :-D

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön langsam nähere ich mich von der Besüsung her wieder dem Setup, welches zum Klemmer führte. 40er ND funktioniert besser als 42, mit der 42er lässt sich das Standgas nicht

gut einstellen.

Clip ist auf 2 von oben, Mitte hat aber auch gut funktioniert, daher werde ich vorerst wieder dahin hängen.

HD bin ich bei 132, dreht gut aus, habe aber das Gefühl das da noch mehr geht.

Da ich jetzt nich geleich wieder nen Klemmer riskieren will, frage ich mich was beim ersten mal daran schuld war.

Geklemmt hat er nach Vollgas, bin danach mit Halbgas weiter, was aber auch nicht unbedingt langsamer war.

Da passierte dann, ohne es vorher großartig zu merken der Klemmer. Halbgas regelt die Nadelposition in Kombination mit der HD?

Zumindestens sieht das laut Jetting Tool so aus.

War es also die Nadelposition, der undichte Kopf oder um eine Spur zu viel Vorzündung. Wahrscheinlich alles zusammen.

Spielt die ND bei Halbgas noch eine Rolle? Wenn nicht, brauch ich mir keine Gedanken dazu machen wenn ich die 40Nd nehme.

Kopf ist vorest dicht, Vorzündung ist um 1° weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn sowas wie gasgriffmarkierungen gemacht? ohne diesen verschätzt man sich schnell mal ob man sich bei 4telgas, 8telgas oder halbgas befindet.

sieht zb so aus:

markierungen_800.jpg

hier noch eine eventuell hilfreiche anleitung von lacknase zum abstimmen!

ps: warum hast eigentlich nicht im haupt polini topic geschrieben (Polini 130 was kann er wirklich?), der braucht eh frischen wind ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markierungen habe ich mir gemacht, damit ich alles auch genauer zuordnen kann.

Die Anleitung von Laknase kenne ich auch, hab ich aber so noch nicht konsequent durchgezogen. Werde das jetzt aber so probieren.

Hier http://scootrs.com/t...fm?tip=tunecarb ist auch ne schöne Anleitung, ist eigentlich gleich der von Laknase. Werden auch die meisten kennen.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Abschnitt zur Bestimmung der richtigen Nadel. Da steht ja man soll den Durchmesser anpassen, wenn der Motor ohne HD vor 3/4 Gas absäuft. Der Durchmesser beeinflusst ja nur den unteren Gasstellungsbereich. Nadellänge würde besser passen.

Zum Abstimmen habe ich gelesen, das es besser ist wenn man von oben runter düst. Also HD dann ND dann Clip, richtige Nadel vorausgesetzt.

Warum ich nicht im Polni Topic schreibe - wollte nicht alle meine Probleme dort schreiben, dann wird es doch ein wenig unübersichtlich.

Ergebnis werde ich aber wieder dort posten.

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja man soll den Durchmesser anpassen, wenn der Motor ohne HD vor 3/4 Gas absäuft. Der Durchmesser beeinflusst ja nur den unteren Gasstellungsbereich. Nadellänge würde besser passen.

obacht, bei keihin werden winkel, D, und L angegeben.

wenn du jetzt bei gleichem winkel den durchmesser anghebst, wird der konische teil ebenfalls mager, da der winkel ja gleich bleibt und die spitze somit dicker wird - richtig?

dellorto betreibt die nummer ja eher anders herum, wenn du den durchmesser (D) bei gleicher spitze vergrößerst, dann änderst du den winkel....der steht aber bei dello aber dann auch noch unter dem einfluß von L1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mal kurz darüber nachgedacht, der konische Teil wird bei gleichem Winkel und Länge länger.

Also dann auch magerer und der Bereich welcher durch den Winkel beinflusst wird auch breiter.

Ich habe das so wie bei scootrs beschrieben auch mal probiert. Bei einer JJN habe ich aufgehört.

Funktioniert das abdüsen auf diese Weise?

Habe heute die HD rausgeschraubt, Nadel JJH CLIP 2, ND 40. So habe ich das Standgas versucht einzustellen.

Unter 0,5 U der Luftschraube stirbt der Motor ab. Bis 2,5 Umdrehungen steigt dann die Standgasdrehzahl an oder bleibt irgendwann gleich. Wird aber ein wenig unruhig. Weiter hab ich nicht gedreht. Beim Gasgeben hat man da schon gemerkt, dass das Gas nicht mehr

richtig angenommen wurde. Ca. 1,25 Umdrehung war da das beste Standgas.

Bis 1/2 Gas konnte ich das fahren, darüber war's aus.

Mit 130 HD war es aber so, dass beim voll Gasaufreissen der Motor nicht gleich frei raufdreht, sondern ein weng stottert.

Eigentlich dachte ich diese Einstellung ist ein bisschen fett, wurde aber schlimmer als ich die Luftschraube rausdrehte.

Bei 0,75 U hat es dann gepasst also doch ne halbe Umdrehung weniger als ohne HD.

Habe noch das Problem, dass das Standgas kurz runtergeht, danach gleich wieder rauf wenn ich das Gas kurz voll aufmache.

Könnte also noch immer zu fett sein, das wurde mir auch schon gesagt. Als ich die Nadel auf C1 hatte war das glaube ich weg.

C1 will ich aber grad nicht mehr, da hat es geklemmt.

Sollte ich mal eine JJK testen oder versuchsweise JJH und die Nd runter.

Kann das so passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine 38 ND probiert. Jetzt ist eine deutliche Drehzahländerung beim drehen an der Luftschraube

zu hören. Allerdings spielt sich das ganze innerhalb einer Umdrehung ab. 0.25 ist zu fett, bisschen mehr als 1Umdrehung ist zu mager.

Kann das so passen?

Standgas ist zumindestens jetzt schön niedrig und geht auch sauber runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine 38 ND probiert. Jetzt ist eine deutliche Drehzahländerung beim drehen an der Luftschraube

zu hören. Allerdings spielt sich das ganze innerhalb einer Umdrehung ab. 0.25 ist zu fett, bisschen mehr als 1Umdrehung ist zu mager.

Kann das so passen?

Standgas ist zumindestens jetzt schön niedrig und geht auch sauber runter.

ja, das kann passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird irgendwie zu heiß. Immer wenn ich 3te und 4te voll durchbeschleunige dann geht zwar beim schalten, oder auch wenn ich die Kupplung

ziehe die Drehzahl schön auf Standgas runter. Gebe ich dann kurz Gas bleibt der Motor kurz im oberen Drehzahlbereich hängen, fällt dann aber

wieder sehr schön auf Standgas ab.

Je länger ich fahre umso deutlich wird dieses Verhalten.

Die Nadel hängt jetzt auf Clip2, ND 38 HD130.

Es kommt mir so vor als ob sie bei 1/2 Gas zu mager läuft, vielleicht doch wieder die Nadel höher hängen?

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist wieder zusammengebaut. Die Nadel habe ich auf Clip 5 hängen gelassen.

Mit der ND bin ich wieder auf 42 rauf.

Auslass habe ich ein wenig hochgezogen, ist jetzt auf 182.

Leider war der untere Drehzahlbereich bei den meisten Aufnahmen nicht auszuwerten.

Die hellblaue Kurve ist eine alte.

Die Nadel werde ich jetzt wieder schrittweise runterhängen.

Gibt es Meinungen dazu?

post-41728-0-09712100-1347433128_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas passt immer noch nicht.

Habe heute noch mal die Nadel auf Clip 2 gehängt. HD auf 145 erhöht .

Selbe Ergebnis wie weiter vorn schon beschrieben .

Gehe ich beim Schalten vom Gas, geht die Drehzal normal runter

Bei einem kurzen Gasstoß kann es sein dass die Drehzahl hängen bleibt.

Am anfang kann ich das noch unterdrückt wenn ich den Gasgriff schnell zurück auf Anschlag drehe

Wenn es Falschluft ist, warum verschwindet dieses Verhalten wenn ich die Nadel fetter hänge.

Wenn ich dann dafür mit der HD bis 122 runter gehe, ist alles normal. Ich denke HD 122 ist aber schon zu mager.

Da sollte dann der Motor dann doch auch irgendwann wieder hochdrehen.

Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich den Auslass noch ein wenig nach oben gezogen habe.

Was ich schon überprüft habe ist der Lima Siri, Einlass, Zylinderfuss und Kopf.

Bleibt eigentlich nur mehr der Kulu Siri über.

Weiß keiner was das sein könnte?

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Evo Motor GENAU die selben Probleme mit einem Keihin pwk28. Habs auch einfach nicht wegbekommen.

Hab dann mal aus neugier einen Dello 24er draufgesteckt und ich bin mal wieder begeistert von den Dingern.

die laufen einfach, perfektes Standgas, schönes hoch und runterdrehen und vom gefühl her unwesentlich weniger Leistung als mit dem Keihin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Ich habe mal eine kurze Frage. Unzwar wenn ich ein ciao gehäuse habe in dem ursprünglich eine 12mm kurbelwelle drin war, kann ich dann ohne Probleme eine 10mm kurbelwelle einbauen? Das ich dann einen 10mm kolben brauche weiß ich. Mfg
    • Ich würde niemals Nebenwelle und Kupplungskorb aufeinander einschleifen. Höchstens einzeln schleifen. Meist ist ja nur eines beleidigt. Mit dem Schleifen zerstört man nur die noch einigermaßen gute Oberfläche.   Das Problem bei vielen Kupplungskörben ist, dass die Nebenwelle mit 12.7-12.9mm oben am Konus endet, die Kupplungskörbe aber konisch weiter durchgehen bis auf ~12.5. Sprich wenn man die Geschichte festzieht (mit genau den Drehmomenten die der Heizer genannt hat & Loctite auf den Auflageflächen der Scheiben und Mutter als Gleitmittel), dann arbeitet sich die Kante der Nebenwelle in den Korb ein & man hat nur eine Linienberührung. Das hält nicht.   Meine Abhilfe: 13mm Reibahle, mit der gehe ich durch jeden Kupplungskorb. Damit ist das Ende freigestellt und ich kann auch mit weniger hübschen Oberflächen arbeiten. Weitergehend beim Festziehen den Korb auf ~150°C erhitzen, so dass er sich weitet. Ein kurzer Schlag mit einer Nuss und einen Hammer auf den Korb, dann schnell mit Drehmoment festziehen. Dies ist auch der Moment um den Schutzheiligen anzurufen, es ist immer etwas Glück im Spiel  
    • hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?
    • gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 
    • Na, das Tragbild muss schon passen, Ei schleifen wirst dir nicht ersparen.   BTW... ich habe mal ein Lüfterrad auf eine KuWe eingeschliffen... war mein erster versuch und da war ich zu energisch was dazu führte, dass das LüRa an der ZGP anstand. Also alles mit Gefühl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information