Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterbrecherzündung

Featured Replies

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit dieser Unterbrecherzündung?

Die Kabel hat mein Vorgänger mal angelötet, aber ob die so richtig sind!?

Das Ganze ist verbaut in einer 62er LI125 und sollte laut Schaltplan (Sticky ll Seite 266- LI 125 mit einem Kabel zum Bremslichtschalter) anders verdratet sein.

Das blaue Kabel liegt auf Masse(?), das gelb/grüne Kabel geht auf das Grüne in der Regulatorbox (Zündkreis) und das braune Kabel geht auf braun in der Reg-box (Lichtkreis).

Motor und Licht funktioniert- nur das Bremslicht will nicht! Liegt sicher daran, dass das rosa Kabel (Bremslichtkreis) in der Reg-box von der Zündgrundplatte nicht belegt wird. Nur woher nehme ich das Kabel? Wenn ich das blaue von der Masse nehme, geht der motor aus. Ebenso springt der Motor gar nicht an, wenn ich das blaue auf rosa in der Reg-box klemme.

Wer kann mir da helfen, wer kennt sich da aus?

Merci

Geschrieben

Da ist ziemlichet unfug gelötet worden. Das blaue Kabel ist original mit einem Gummipöpsel totgelegt

Geschrieben
  • Autor

Keine Batterie-habe den Schaltplan gefunden: Lambretta Li Serie 3, Modell ohne Batterie, Seite 16 - Dort werden alle 3 Kabel zurRegulatorbox geführt und nicht eines auf Masse wie bei mir im Moment.

Lass Dich auch nicht von Kabelfarben irretieren- an meiner Zündplatte ist einfach ein 3adriges 220V Kabel angelötet worden...

Geschrieben

an meiner Zündplatte ist einfach ein 3adriges 220V Kabel angelötet worden...

Würde ich gegen Kfz-Kabel wechseln. Stabiler, Öl/Benzin-resistent ...

Edith ergänzt den Kabel-Knecht.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

Hi Rainer,

Wechseln würd ichs schon gern, aber nochmal falsch löt ich se nicht an.

Hat keiner hier so eine Zündplatte rumliegen um zu vergleichen, wie da die Kabel angelötet sind!?

Geschrieben

bin morjen inna werkstatt dann schau ich mal meine spule an und sach dir bescheid......habe mein 2s auf 12v umgebaut ist auch entspannter

Geschrieben

Ist das eine Filso oder Ducati Zündung?

Foto könnte ich Dir machen

Geschrieben

dachte ich mir. dann kann ich leider nicht mit Foto dienen.

Geschrieben
  • Autor

dachte ich mir. dann kann ich leider nicht mit Foto dienen.

solange Du nur ein Kabel zun Bremslichtschalter hast wäre ein Foto evtl doch ganz nützlich. Kann ja sein, dass Ducati und Filso ähnlich aufgebaut sind!?

Geschrieben

Ducati und Filso 4Pol sind prizipiell gleich augebaut (Ducati besser ausgeführt). Das ist bei dir richtig angelötet (auch wenn die Lötstellen echt nicht gut aussehen), das Problem liegt wo anders. Mach mal ein Bild von deiner Verteilerbox, du müsstest eine mit Drosselspule haben.

Geschrieben
  • Autor

Ja- das stimmt! In der Verteiler-Regulatorbox ist eine Spule verbaut. Da meine ich ist alles richtig angesteckt. Das gelb/grüne Kabel (Zündplatte) steckt auf dem grünen in der Box, das braune (Züpla) steckt auf braun in der Box- das ist alles soweit ganz richtig! Nur der rosa Steckplatz (der für den Bremslichtstromkreis) ist von der Zündplatte an der Box nicht belegt. Und genau dieses Kabel fehlt an meiner Zündplatte! Könnte es an der Rückseite der Spulen angelötet sein, sodass man das Lötfähnchen von vorn nicht sieht? Weil ausgebaut hab ich die Zündplatte bisher noch nicht...

Das blaue Kabel welches noch herausgeführt ist muss echt Masse sein, denn wenn ich das bei laufendem Motor von Masse trenne geht Motor und Licht aus!

Geschrieben

Masseverbindung von Motor zum Rahmen ist da? Bremslichtbrine ok, klein Kurzschluss im Bremslichststromkreis? Bei deiner Version wird sonst nämlich die Zündung kurzgeschlossen!

Dann solle Rosa an Rosa, das sind extra windungen um allein den Bremslichtkreis zu versorgen. Miss auch mal ob alle Spule vernünftigen Durchgang auf Masse haben, also rosa, braun und Grün (orginalfarben). Laut Sticky sollte deine Lichtmaschine übrigens auch garkein blaues Kabel haben....

EIDIT: und Herr Sticky hat da (266 oben) den Bremlichtschlter fälschlicherweise als Schließer gezeichnet

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben

@Hias

  1. Sinnvoll für die jetzige und spätere Fehlersuche ist es, die Kabelfarben vom -richtigen- Plan zu verwenden (siehe Tipp vom Rainer)
  2. Welche Anschlüsse hat der BrLi-Schalter?
Geschrieben

Normalerweise sollte das ein Öffner sein, der Rosa mit Masse verbindet...man sollte auch mal Prüfen ob die Masseverbindung an der Stelle gut ist. Im Spritzwasserbereich gibt's immer genug Dreck und Korrosion.

Geschrieben

Masseverbindung von Motor zum Rahmen ist da? Bremslichtbrine ok, klein Kurzschluss im Bremslichststromkreis? Bei deiner Version wird sonst nämlich die Zündung kurzgeschlossen!

...

Für diese Sicherheitsdenke "ohne BrLi keine Zündung" muß halt das BrLi ok sein, ebenso der BrLiSchalter, der im Ruhezustand Masse an die Erregerspule schaltet.

Die Zündung wird nicht kurzgeschlossen, sondern hat keine Masse mehr => kein Funken :wacko:

Geschrieben

Ich verstehe diese Öffnergeschichte mit dem Bremslichtschalter so:

Wenn der in Normal-Stellung eine gute Masse liefernde Bremslichtschalter öffnet, dann bekommt die Erregerspule ihre Masse über einen recht langen Weg über die Bremslichtlampe. Wenn da wg. Korrision der Zuleitung und/oder der Fassung oder einem zu hohem Widerstand der Lampe "zu wenig Masse" kommt bzw. mit anderen Worten der Widerstand bis zur Masse zu groß ist, geht die Erregerspannung in die Knie und es gibt keinen Zündfunken mehr.

Es müßte helfen, im Bereich des Bremslichtschalters und des Bremslichtgehäuses alles fein "blank" zu machen und auch mal mit einer Lampe mit etwas mehr "Watt" zu experimentieren.

Eine direkte Verbindung des Erregerspulenendes gegen Masse läßt zwar den Motor fein laufen, aber mit dem Bremslicht klappt es so nie.

Auf Scooterhelp ist ein Plan in Farbe, der passen müßte.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

So- erstmal eines vorweg- es läuft wieder! Zündfunke, Licht und Bremslicht- alles funzt!

Eben die Zündplatte ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und auf die schnelle provisorisch andere Kabel angelötet. Braun= braun, grün = gelb/grün, und rot ist rosa- was anderes habe ich auf die schnelle in der Kabelkiste nicht gefunden. Und siehe da- es geht!

Woran es gelegen hat- keine Ahnung- "kalte" Lötstelle? Kabelbruch? Durchgescheuert? Egal- der TÜV kann kommen!

Danke an alle die sich deswegen den Kopf zerbrochen haben!!!!

Hias

Geschrieben
  • Autor

Rainer,

wenn ich das Kabel am Bremslichtschalter abziehe, dann brennt das Bremslicht dauernd. Einen Massefehler am BrLiSch hast Du wenn das Bremslicht nicht mehr ausgeht.

Was nun passiert, wenn nun auch noch die Birne kaputt ist, habe ich noch nicht getestet. Wart noch ein wenig bis die Gurke TÜV hat, dann werde ich es testen. Vorher lang ich da nix mehr an! :wacko:

Hias

Geschrieben

Was nun passiert, wenn nun auch noch die Birne kaputt ist, habe ich noch nicht getestet.

Motor geht aus, weil Erregerspule keine Masse mehr hat.

Aber mach erst mal Tüff und tüfftel danach weiter. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Hajo- des kann leicht sein- sowas hatte ich mit 16 auch mal bei der V50...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.