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Geschrieben

hallo

habe folgendes problem.

habe eine vespa 50R, in der ein pk motor läuft.

die schaltwege sind viel zu lang, bzw wenn der vierte eingelegt ist,

steht der kupplungshebel senkrecht nach unten.

hat soetwas schon mal jemand gehabt, bzw behoben?

cheers

Geschrieben

Ist das ein PK-Motor mit einer Rolle unten am Motor wo die Züge eingehängt sind?

Wenn ja, dann würd ich oben im Lenker auch eine PK-Schaltrolle einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das gab's schon öfters, bzw. ist ganz normal. Gibt's auch schon Topics dazu.

Um das abzustellen kann man entweder:

1. die PK-Schaltwippe (unten am Motor) gegen eine V50-Schaltwippe tauschen - oder

2. die V50 Schaltrolle (im Lenker) gegen eine PK Schaltrolle tauschen.

Ist irgendwie schon auch 'ne Gleubensfrage und beides Gebastel - oder Du lebst halt mit dem senkrechten Hebel...

ed: ich erst recht...

Bearbeitet von moller
Geschrieben

@Robe: was meinst Du jetzt? Du hast eine PK (also Rolle und Wippe) und willst den Schaltweg verkürzen? Dann wäre ein Ansatz, die Wippe einer V50 zu nehmen (kleinerer "Durchmesser") - theoretisch, hab ich noch nicht probiert. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass der Splint in der Wippe bei ner PK und V50 unterschiedlich sitzt... hm, oder doch nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass der Splint in der Wippe bei ner PK und V50 unterschiedlich sitzt... hm, oder doch nicht?

Ja, richtig. Wenn am Motor ne Rolle von der PK dran ist, dann passt keine V50-Wippe.

Außer man würde neue Löcher für den Kegelstift bohren.

Edit meint noch: oder man tauscht das Schaltgestänge im Motor auch aus.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

ah okay wenns nicht plug`n play passt isses mir auf die Schnelle momentan auch zu kompliziert.

Vielleicht mal ein test wert wenn ich nächstes Jahr die Lager tausche.

Geschrieben

an der Plastik-Schaltrolle einfach um 90° versetzt zu den Originalen die Löcher bohren....das passt dann...is fix gemacht....

Geschrieben

is mir schon klar...daher steht da auch Plastikrolle :wacko:

Ich find das Lenker-Rollen-tauschen nur um einiges einfacher als die komplette Wippe....daher mein Kommentar :wacko:

Geschrieben

in seinem Fall ja aber wenn ich bei ner PK durch Rollen tauschen die Schaltwege ändern will dann werden sie durch tauschen der Rolle mit ner V50 unten kürzer, wenn ich nur oben ändere Länger, wenn ich beides ändere wäre nach meinem verständis wahrscheinlich alles gleich wie vorher

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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