Vespamoto Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Hallo,meine spanische Vespamoto die ich mir gekauft habe, hatte leider keine Lenkradschlüssel bei.was ja eigentlich kein Problem darstellt. so dachte ich mir.nun wollte ich heute das Schloß aufbohren, da habe ich gesehen das dies ganz anders aussieht als bei der V50 wie ich es sonst so kenne.ist irgendwie rund und hat keinen Zapfen. anbei ein Bild.bin etwas verwirrt. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rick Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Nimm mal diese Abdeckung die mit den zwei Nieten befestigt ist runter, dann kannst das aufbohren. Ist das selbe Schloß wie bei der 50 Special. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 ja genau so isses.Abdeckung runterhebeln und schon siehst du das schloss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Ob das wirklich das gleiche Schloß ist wie bei den italienischen Smallframes würde ich dann erstmal prüfen an deiner Stelle. Die spanischen Largeframes haben hier nämlich eigene, nur in Spanien verbaute Schlösser. Die italienischen passen mit etwas Nacharbeit auch, stehen dann aber über.Würde diesbezüglich auch mal im MV Topic nachfragen, da gibt's einige Spezialisten, die sich sehr gut mit den Spanierinnen auskennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 die italo schlösser passen auch auf den spanischen primaveras.aufbohren brauchst auch nicht, hebel den deckel ab, und dreh mit der zange an dem rausstehenden teil des schlosses nach rechts und links.gruß vom tegernsee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 besten Dank an alle.versuche nun mal den Deckel abzuhebeln.hätte ich ja selbst drauf kommen müssen, dass da ja irgend etwas mit den Nieten fest gemacht ist.melde mich ob es geklappt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Ich find aufbohren gut. Das Schloss ist ein ganz normales, leicht verfügbares. Hab auch son Bock. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 (bearbeitet) habe nun mal soeben geschaut.falls dies ein Deckel ist, so ist dieser sehr breit. etwa 1 cm. siehe Bild.habe entdeckt, dass unten eine kleine Öffnung ist. mit auf oder abhebeln ist da aber nichts.wenn keiner ne bessere Idee hat, werde ich morgen mal die beiden Nieten ca. 1 cm tief aufbohren und schauen was sich tut.hoffe mal dass das normale Schloss zum Vorschein kommt.zum Vergleich auch mal das Schloß meiner Vespa 50 N spezial. dort ist normalerweise nur ein schmaler, ovaler Deckel mit einer Niete befestigt. Bearbeitet 24. Juni 2012 von Vespamoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle008 Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Bohr einfach die zwei Nieten aus dann geht der Deckel ab und du siehst mehr ;)Hab ich bei meiner Special genau so gemacht.Lg Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futix Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Es gibt diese beiden Ausführungen.In dieser kleinen Aussparung unten mit einen kleinen Schraubendreher rein, leicht Hebeln bzw. drehen, dann löst sich die Kappe etwas. Dann kann man mit einem anderen Schraubendreher, Spachtel, oder irgendetwas flachem dazwischengehen und die Kappe abhebeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 (bearbeitet) ui - das ging aber flott.dank euch. versuche erst mal die Hebelvariante und falls dies nicht funkt, morgen früh die Bohrung.Aufhebeln habe ich eben mal versucht. funkt nicht wirklich. habe auch etwas Angst das da etwas kaputt geht.denke das Aufbohren ist die leichtere und schonenderere Variante. Bearbeitet 24. Juni 2012 von Vespamoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Da geht nix kaputt. Wenn du aber ausbohren willst, läufst du Gefahr, dass hinterher die neuen Kerbnägel nicht mehr halten. Beim Hebeln kannst du in den meisten Fällen die alten sogar wiederverwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle008 Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die recht gut ausbohren kann und mit Konzentration und vernünftigem Werkzeug sollte dann auch alles heile bleiben.Mit Glück lößt sich die Kappe ja schon, wenn der Kopf weg ist, dann kann man den rest der Nägel mitter Zange raus ziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 so - habe nun den Deckel doch abgehebelt. so wie es aussieht kam ein ganz normales Schloß zum Vorschein.allerdings sind die Nägel dabei abgebrochen und ich kann sie mit der Zange nicht wirklich mehr herausziehen.muss also doch mit dem Bohrer ran. komme aber an den hinteren Nagel so gut wie nicht ran. mal schauen wie ich das anstelle.morgen werde ich auch das Schloß aufbohren, damit ich da ein neues montieren kann.weiß jemand welche Nägel ich später zur Befestigung des Deckels benutzen kann. bekommt man bestimmt nicht im Zubehör, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 weiß jemand welche Nägel ich später zur Befestigung des Deckels benutzen kann. bekommt man bestimmt nicht im Zubehör, oder?SCK-Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 sollten die kerbnägel nach dem aufbohren (nimm einen möglichst kleinen bohrer) nicht mehr halten, kannst du ja schraubensicherung benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 (bearbeitet) so - das Schloss ist nun draußen. habe es aufgebohrt. erst 6er Bohrer, dann mit 8er Bohrer hinterher.habe ne Bohrbegrenzung an den Bohrer angebracht, so dass ich nur so weit reinbohre wie der Schlüssel lang ist.hat ganz gut geklappt. einzig der Rahmen war etwas im Weg.habe nun aber versucht die Schlossabdeckungsnägel herauszuschrauben. leider ist der 2,5er Bohrer zu groß und ich muss erst einen kleiner besorgen.ein Problem dabei ist aber, dass ich an den hinteren Nagel mit der Bohrmaschine nicht herankomme, das das Blech im Weg ist.hat jemand ne Idee wie man da anders vorgehen könnte. gibt es so was wie einen Handbohrer?dank euch. ich halte euch bis zum Ende auf dem laufenden, da ich es doof finde, das viele Threads einfach kein Ergebnis haben bzw. das Ergebnis/Lösung nicht mitgeteilt wird. Bearbeitet 25. Juni 2012 von Vespamoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 GANZ WICHTIG!!!beim Ausbohren unbedingt eine Schutzbrille tragen. Metallspäne schießen wie wild umher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trajan Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Kleinen Bohrer kannst du im Dremel mit Welle verwenden, sollte sich vom Platz ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Dremel auf kleine Drehzahl. Und Bohr-/Schneidöl verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 hat jemand so eine Niete bzw. Kerbnagel zu Hause, damit ich weiß wie lange diese sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespamoto Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 habe nun fleißig gedremelt (1,5 und 2er Edelstahl Bohrer). leider tut sich da nicht viel. die Löcher sind so etwa 2-3mm tief. dafür habe ich schon ziemlich lange rumgedoktert. bestelle mir nun mal die Nieten und schaue wie tief die drin sitzen. falls noch jemand ne Idee hat wie ich die Nieten heraus bekomme.ich wäre zu Dank verpflichtet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Laut SIP 2,5 x 13,5mm.Das mit dem Ausbohren kenne ich. Du brauchst dafür speziell gehärtete Bohrer, normale HSS tun da nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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