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pm 40, polini133 zu laut; TÜV in Ludwigsburg


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Hi,

war heute beim TÜV'ler und wollte für meine v50 den TÜV auffrischen lassen.

Eingetragen und verbaut ist motormäßig: PM40, 24 Gaser mit Sportluftfilter und Membranansaugstutzen .

Laut ist sie schon aber für meine Begriffe nicht übermäßig. Kennt jemand nen alternativen TÜV (war in der Karlsruher Allee) der mir neuen Segen erteilt?

Ansonsten halt Dämper neu oder nachstopfen wobei ich da keine Erfahrung hab. Also bin ich für jeden Tipp dankbar!

Grüße Sebastian

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91 dB ohne Präfix heisst Messung in 7,5 Metern Abstand, umgerechnet auf die heute übliche Messung in 0,5m Abstand werden 26dB draufgerechnet, d.h. Deine Karre darf 117dB im Nahfeld haben. Also ähnlich wie ein startender Düsenjäger oder nen Presslufthammer.

Kann mir nicht vorstellen wie der Tüvler das "schätzen" kann. Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen wie ein 133er mit Auspuff das schaffen soll.........

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Also:

bei U.1 (im Fahrzeugschein) hab ich 91P

und bei U.3 hab ich 83E drinne stehen.

Gaszug nachlassen wäre auch noch n Tipp aber ich glaub ihm gings hauptsächlich um das Standgeräusch.

Auspuff scheint an den Dichtungsstellen auch dicht zu sein (geht aus bzw. man hört keine Undichtigkeit beim zuhalten).

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Man bekommt den PM40 recht einfach leiser.

Die Scheibe die zwischen PK/PX Bremsankerplatte vorne und Seegerring kommt, passt perfekt selbstklemmend in die Steckverbindung zwischen Krümmer und Belly.

Das bringt einiges. Dauerhaft rumfahren, sollte man damit allerdings nicht. Könnte zu einem Hitzestau führen.

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Gute Idee.

Ich geh auch schon lange nicht mehr zum TÜV, die sind mir einfach zu wenig Kundenfreundlich.

Mit der Monositzbank wars bei denen auch immer so ein Drama weil die Karre ja für zwei Personen zugelassen ist bin ich deswegen auch schon mal wieder heimgeschickt worden, meinen jetztigen Prüfer von der GTÜ stört das nicht, weiß er doch daß ich die Monobank direkt nach der Prüfung eh wieder draufschraub.

Wer auch mal mitbekommen hat wie beim TÜV die Fahrzeuge der ortsansässigen Autohäuser durchgewunken werden, kann sich denken daß Privatkunden entsprechend scharf kontrolliert werden damit der Prüfer auf seine vorgegebene Mängelquote kommt.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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