Vespa085 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo Vespa Profis, ich bin neu hier und hab da ein paar Fragen bezüglich meine VNB, möchte meinen Motor mit einem 177ccm von Polini auf die Sprünge helfen da die VNB nur 2 ÜS hat hab ich die Fußdichtung dafür dazu bestellt, und einen 24 si. möchte mit einem Sip Road fahren. (unauffällig) Rennwelle kommt auch noch rein serie pro.Die ÜS etwas angepasst und beim Polini die Fenster unten auf gemacht (zufor noch nie sowas gemacht das ist mein 1 tuning vorhaben), ich hab einfach mal angegangen zu Fräsen. . . .So meine Frage muss ich den Zylinder noch ab drehen??? Und reicht eine 22 Übersetzung auf dem originalem VNB Getriebe??Ist das eigentlich ein gutes Touren Setup??Siehe Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 (bearbeitet) beim fräsen aufpassen zwegs durchbruch nach aussen und 3ten kanal auch fräsen. mfg Bearbeitet 10. Juni 2012 von kokse80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Danke für die Antwort,Wie ist es mit der Übersetzung?? reicht eine 22er ich habe meine VNB noch mit 10" Rädern bestückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 (bearbeitet) ich fahr px motor mit 65/23 und 4.00 8" , denke aber das mit 10" bei dir das schon passen wird.würde aber min. eine 200er kulu mit cnc korb verbauen die originale wird das nicht lange mitmachen, musst aber auch wieder fräsen am kuludeckel und den steg im motor sonst streift sie. mfg Bearbeitet 10. Juni 2012 von kokse80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 ich denke, das er dir mit der 22er trotz 10" zu hoch drehen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 (bearbeitet) Zum Thema Übersetzung:Der 3. bzw. 4. Gang (je nach Modelljahr) einer VNB hat mit einer 22/67 Primär eine Endübersetzung von 4,83:1,der 4. Gang einer PX mit 23/65 Primär u. 35 Z-Ritzel eine von 4.70:1..Denke, daß das 8"-Getriebe in der Kombination mit einem 10"-Rad nicht wirklich noch länger übersetzt werden muß.TTT. Bearbeitet 10. Juni 2012 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) Denke, daß das 8"-Getriebe in der Kombination mit einem 10"-Rad nicht wirklich noch länger übersetzt werden muß.denk ich auch sobei mir ist 24/64 in planung mit px motor Bearbeitet 11. Juni 2012 von kokse80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ja danke erstmal für die Antworten, es kommt natürlich auch eine verstärkte Kupplung rein mit 4 scheiben und verstärkten Federn, aber halt eine 108. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ach ja der Motor ist von einer VNB 6. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre???????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Einen fast neuen SIP Road hätte ich hier noch liegen falls du Interesse hast.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Danke bin schon in Besitz eines SIP Road Sport, der rote halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam-1987 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Sip Road mit zwei Endrohren ist aber alles andere wie unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Den meinte ich auch SIP Road Sport. Allerdings in Silber. Falls einer Interesse hat, einfach melden. Das Ding hat noch nicht einen KM auf dem TachoGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre????????Ich denke, du solltest dich ernsthaft mit den Themen "Steuerzeiten" und "Quetschspalte" auseinandersetzen. Die Suche bietet hierzu einiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ich hab mich jetzt entschlossen das ich doch auf eine 23 64 Übersetzung um bauen werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo Leute, Ich konnte leider nichts passendes finden das mir da weiterhilft,Also ich versuche es nochmal mit meiner Frage, ich habe mir einen alten VNB Motor um wenig Geld ersteigert und möchte ihn auf bauen.24/24 siPolini 177ccm aber auf 2 ÜS lassen (mit Fußdichtung 3mm)Kurbelwells serie pro 57 HubBilder oben,Da ich 57 hub habe und eine Fußdichtung mit 3mm verwende die ich brauche um den 3 ÜS zu verschließen und das die ÜS im Zylinder ganz auf machen kommt aber auch natürlich der Zylinder höherDie Quetschkannte wird dadurch gröser,Wie ist das weitere vorgehen?? muss ich denn Zylinder jetzt wieder um die 3mm ab drehen kann/muss ich auch was vom Kopf weg nehmen????????????Ich werde den Sip Road verwenden. Der Motor sollte Tourendauglich sein, Drehmomentorientiert!!Bitte um eure Erfahrungen Erfahrungswerte Hilfe!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Da sind wir dann wieder beim thema Steuerzeiten, wenn du eine Fussdichtung verbaust und oben abdrehst geht das ganze wieder in richtung Drehzahl.kannst ja mal auf www.vnb-report.de nachsehen was das für ein aufwand währe mit dem dritten überströmer. mfg Bearbeitet 14. Juni 2012 von kokse80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Ja danke für den Tipp, ich hab mich doch ein bischen eingelesen, es geht mir ja nicht nur um die Mühe den 3 ÜS da rein zu machen, es geht mir ja auch darum das ich dann beim vnb Motor, da ist auf dieser seite nicht durchgehend ALU sondern dahinter so zu sagen eine kantige Aussparung, und da müsste dann kalt Metall verwendet werden.. . . .Die Fußdichtung verwende ich auch weil dann das ganze potenzial der ÜS heraus bekomme, da der Zylinder dann ja höherliegt.Aber wenn ich den Zylinder dann oben nicht ab drehe bekomme ich eine zu große quetschkannte über 4mm und es sollten ja nur max 2mm sein oder????? Bearbeitet 15. Juni 2012 von Vespa085 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo, Heute habe ich die Übersetzung umgebaut, die neue Kupplung verbaut die Kurbelwelle eingesetzt und den Motor zusammen gesteckt/ verschraubt,Durch langem hin und her hab ich mir die Frage gestellt ob ich dann doch nur einen Pinasco oder DR 2ÜS verbaue, wäre in meinen Fall denk ich besser. nur leider wenig Leistung :(Aber besser als den Polini da irgendwie rein pfuschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo, mein Projekt ist jetzt auf der Straße, nochmal das end Topic:Polini 177ccmhöhergesetzt 2mmKopf ab geschliffenÜS so gut als möglich angepasst (auf 2ÜS)24 24 si Vergaser Bedüsung 50ND 123HD wird aber 120HD werden Wanne und einlass angepasstAuspuff SIP Road SportGetriebe ori, Übersetzung 23/64Kupplung verstärktRäder 10" umgebautSie läuft schon ca 500km ohne Probleme. ca 110km/h V max, der 4 gang kommt etwas spät aber anschluss ist da.Zündung ist die ori 6V Zündung geblieben.Leider war ich noch nicht aufm Prüfstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 3. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2013 Nach ca 3000km, super gelaufen kann ich nur weiter empfehlen, HD auf 110 schlussendlich, ND etwas fetter 140 55, wenn ich das noch richtig im Kopf habe V-max mit GPS gemessen etwas berg ab 138,8 Km/h auf der geraden fast 120, das geht doch mit den 10 zoll rädern und der 23 64 Übersetzung, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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