Zum Inhalt springen

Vespa VNB mit einem Polini auf die Sprünge helfen/ Übersetzung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Profis, ich bin neu hier und hab da ein paar Fragen bezüglich meine VNB,

möchte meinen Motor mit einem 177ccm von Polini auf die Sprünge helfen da die VNB nur 2 ÜS hat hab ich die Fußdichtung dafür dazu bestellt, und einen 24 si. möchte mit einem Sip Road fahren. (unauffällig) Rennwelle kommt auch noch rein serie pro.

Die ÜS etwas angepasst und beim Polini die Fenster unten auf gemacht (zufor noch nie sowas gemacht das ist mein 1 tuning vorhaben), ich hab einfach mal angegangen zu Fräsen. . . .

So meine Frage muss ich den Zylinder noch ab drehen???

Und reicht eine 22 Übersetzung auf dem originalem VNB Getriebe??

Ist das eigentlich ein gutes Touren Setup??

Siehe Bilder.

post-40440-0-35499000-1339358886_thumb.j

post-40440-0-78616500-1339358905_thumb.j

post-40440-0-33230000-1339358943_thumb.j

post-40440-0-32232300-1339358964_thumb.j

post-40440-0-47508300-1339359006_thumb.j

post-40440-0-77978600-1339359041_thumb.j

post-40440-0-63911300-1339359058_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr px motor mit 65/23 und 4.00 8" , denke aber das mit 10" bei dir das schon passen wird.

würde aber min. eine 200er kulu mit cnc korb verbauen die originale wird das nicht lange mitmachen, musst aber auch wieder fräsen am kuludeckel und den steg im motor sonst streift sie. mfg

Bearbeitet von kokse80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Übersetzung:

Der 3. bzw. 4. Gang (je nach Modelljahr) einer VNB hat mit einer 22/67 Primär eine Endübersetzung von 4,83:1,

der 4. Gang einer PX mit 23/65 Primär u. 35 Z-Ritzel eine von 4.70:1.

.

Denke, daß das 8"-Getriebe in der Kombination mit einem 10"-Rad nicht wirklich noch länger übersetzt werden muß.

TTT.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre????????

Ich denke, du solltest dich ernsthaft mit den Themen "Steuerzeiten" und "Quetschspalte" auseinandersetzen. Die Suche bietet hierzu einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Ich konnte leider nichts passendes finden das mir da weiterhilft,

Also ich versuche es nochmal mit meiner Frage, ich habe mir einen alten VNB Motor um wenig Geld ersteigert und möchte ihn auf bauen.

24/24 si

Polini 177ccm aber auf 2 ÜS lassen (mit Fußdichtung 3mm)

Kurbelwells serie pro 57 Hub

Bilder oben,

Da ich 57 hub habe und eine Fußdichtung mit 3mm verwende die ich brauche um den 3 ÜS zu verschließen und das die ÜS im Zylinder ganz auf machen kommt aber auch natürlich der Zylinder höher

Die Quetschkannte wird dadurch gröser,

Wie ist das weitere vorgehen?? muss ich denn Zylinder jetzt wieder um die 3mm ab drehen kann/muss ich auch was vom Kopf weg nehmen????????????

Ich werde den Sip Road verwenden. Der Motor sollte Tourendauglich sein, Drehmomentorientiert!!

Bitte um eure Erfahrungen Erfahrungswerte Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Tipp, ich hab mich doch ein bischen eingelesen, es geht mir ja nicht nur um die Mühe den 3 ÜS da rein zu machen, es geht mir ja auch darum das ich dann beim vnb Motor, da ist auf dieser seite nicht durchgehend ALU sondern dahinter so zu sagen eine kantige Aussparung, und da müsste dann kalt Metall verwendet werden.. . . .

Die Fußdichtung verwende ich auch weil dann das ganze potenzial der ÜS heraus bekomme, da der Zylinder dann ja höherliegt.

Aber wenn ich den Zylinder dann oben nicht ab drehe bekomme ich eine zu große quetschkannte über 4mm und es sollten ja nur max 2mm sein oder?????

Bearbeitet von Vespa085
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heute habe ich die Übersetzung umgebaut, die neue Kupplung verbaut die Kurbelwelle eingesetzt und den Motor zusammen gesteckt/ verschraubt,

Durch langem hin und her hab ich mir die Frage gestellt ob ich dann doch nur einen Pinasco oder DR 2ÜS verbaue, wäre in meinen Fall denk ich besser. nur leider wenig Leistung :(

Aber besser als den Polini da irgendwie rein pfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, mein Projekt ist jetzt auf der Straße, nochmal das end Topic:

Polini 177ccm

höhergesetzt 2mm

Kopf ab geschliffen

ÜS so gut als möglich angepasst (auf 2ÜS)

24 24 si Vergaser Bedüsung 50ND 123HD wird aber 120HD werden Wanne und einlass angepasst

Auspuff SIP Road Sport

Getriebe ori, Übersetzung 23/64

Kupplung verstärkt

Räder 10" umgebaut

Sie läuft schon ca 500km ohne Probleme. ca 110km/h V max, der 4 gang kommt etwas spät aber anschluss ist da.

Zündung ist die ori 6V Zündung geblieben.

Leider war ich noch nicht aufm Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach ca 3000km, super gelaufen kann ich nur weiter empfehlen, HD auf 110 schlussendlich, ND etwas fetter 140 55, wenn ich das noch richtig im Kopf habe V-max mit GPS gemessen etwas berg ab 138,8 Km/h auf der geraden fast 120, das geht doch mit den 10 zoll rädern und der 23 64 Übersetzung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information