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Geschrieben

Gibts Erfahrungen mit Nordlock-scheiben am Zylinderkopf?

Is das womöglich ne dauerhafte Lösung, damit man nich mehr angst haben muss der Kopf wird locker?

Ich find die Dinger ja einfach geil, und werds auch ausprobieren esseidenn es sagt jetzt jemand, das is totaler quatsch! :P

Gruß Bene

Geschrieben (bearbeitet)

@ Undi:

Die beiden Teile sind vorest zusammengeklebt und die Verbindung der beiden "Rampenscheiben" löst sich schon beim Anziehen beim Lösen der Schraubverbindung.

@ benee:

Bedenke, daß das Anzugsmoment bei der Nordlock-Montage 20% höher sein muß.

=> Gefahr für das Alu-Gewinde im Gehäuse und Mutterngewinde!

Guckst Du Filmchen

Bei drei Lambrettas im Dunstkreis von München wurden die Zylinderköpfe mit Nordlock-Scheiben auf die TS1-Zylinder gelbolzt. Hält.

Nullachtfuffzehnmethode mit neuen Federringen hält auch. :wacko:

Edith korrigiert Fehler s.o.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Nordlock beschädigen allerdings den Zylinderkopf. Diese fressen sich ordentlich in das Alu.

Kann für den Kopf die M7 Bundmuttern aus dem GSF empfehlen. Halten bei mir wirklich perfekt! Kein Lösen und kein Kleckern!

LG Al

Geschrieben

Die Nordlock beschädigen allerdings den Zylinderkopf.

Die Zähnchen der Nordlock-Scheibe müssen sich da schon deutlich abzeichnen. Es soll ja ein Formschluß hergestellt werden. Von Beschädigung kann aber keine Rede sein. Jedenfalls nicht mehr, als bei anderen Sicherungen wie z.B. Zahnscheiben oder gar Federringen, die beim Lösen richtig was vom Sitz wegspanen. Genau das passiert bei Nordlock nicht, weil sich da beim Lösen die beiden Scheibenhälften gegeneinander bewegen.

Die GSF-Bundmuttern haben m.W. unten eine glatte Fläche. Benutzt Du die mit Zahnscheiben, Federringe o.ä. oder "ohne alles"?

Geschrieben (bearbeitet)

Die GSF-Bundmuttern haben m.W. unten eine glatte Fläche. Benutzt Du die mit Zahnscheiben, Federringe o.ä. oder "ohne alles"?

Ja haben sie.

Ich benutze diese "ohne alles", hält und ist dicht.

LG Al

PS: Danke für die Korrektur :wacko: Mir gefiel eben nicht, dass sich die Nordlock in das weiche Alu reinfressen.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

so 19nm sollten dann ja reichen wenn man für nord lock 20% mehr braucht....

ich glaube ich werds aber erst mal mit 16 anziehen, nochmal aufmachen und dann merkt man ja obs gereicht hat, wenns stark klackt beim öffenen hats gereicht, wenn nicht, dann nicht oder lieg ich da falsch?

@t5 rainer: colles video ;)

Geschrieben

M7 Güte 8.8 will 15Nm. Mit +20% macht's dann 18Nm. Das müssen die abkönnen!

Ich geh bei meinen M8 Stehbolzen gnadenlos mit 30Nm ran. :wacko:

Geschrieben

und das soll genau was bringen?

natürlich nichts, werden von namhaften herstellern nur an stark schwingenden teilen verbaut

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    • suche einen Standard (nicht Sporthebel) für die GP / DL   danke
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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
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