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brauche "step by step"-anleitung zum tachowellentausch


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Servus zusammen,

möchte mich bei der Gelegenheit gleich als "Neuling" vorstellen und

ein herzliches Hallo in die Runde werfen, verbunden mit einer ersten

Frage.

Wäre es möglich dass mir jemand genau, Schritt für Schritt erklärt wie

ich die gesamte Tachowelle wechsle ???

Ich möchte das mal selbst versuchen und nicht wegen jedem "Ding"

in die Werkstatt fahren müssen.

Zur Vespa : 150 Sprint Veloce.

Da sollte ich die gesamte Welle erneuern. Innenzug und Außenmantel.

Habe schon gesehen dass der Lampenkopf wohl nicht abzumachen ist, oder ?

Sehe ich das richtig dass der scheinwerfer hierzu ausgebaut werden muss???

Wäre lieb wenn sich jemand "herablässt" und mir das kurz erklärt wie ich

vorgehen soll und auf was ich achten muss. Schmiernippel habe ich da unten auch

gesehen. Ich glaube 2. Muss da gelegentlich ne Fettpresse ran ??? oder Öl ?

Gruß Schwabenvespa

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Scheinwerfer ausbauen, Tachoschraube lösen, Tachowelle von unten nachschieben sodass der tacho aus dem lenkkopf herauguckt, Überwurfmutter am Tachozug lösen, Tacho sicher zur Seite legen.

alte Tachowelle oben herausziehen, überwurfmutter unten lösen. Alte Zughölle oben kürzen, so dass nur noch die Hülle ansich da ist (ohne Überwurfmutter etc). Kupplungszug oder langes Stahlseil mit Stopper am Ende von oben in die neue Hülle einführen dann in die alte Hülle einführen und dann beides unten unter Nachschiben von oben am Zug/ Seil durch das Lenkrohr ziehen.

Welle rein, und alles wieder Festschrauben.

Achte oben drauf, dass der kleine Gummiring zum Festhalten der Überwurfmutter gut sitzt. Ich mache da meistens noch einene kleinen Kabelbinder drum, sonst darf man die Mutter in den Tiefen der Lenksäule suchen...

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Wow, das nenne ich mal eine Antwort.

Prima beschrieben, werde ich also gleich mal versuchen, muss allerdings erst ne neue Welle kaufen.

Bei SIP schreiben sie, das man aufpassen soll welche man bestellt, da es unterschiedliche größen an diesem

2-kant oder 4-kant ? geben soll. Müsse man vorher messen.

Vielen Dank mal an dieser Stelle!!!

Gibts sonst was zu beachten ? Muss man was fetten ?

Oder wird das über die Schmiernippel gemacht?

Grüße nochmal

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Servus, kannst meines Wissens schon auch oben und unten bissl fetten!!!

Miss aber vorher oben und unten die breite von der "Seele", also die die Breite der Welle oben und unten!

Bin mir nicht sicher... aber könnt sein je nachdem obs ein Nachbautacho oder irgendwas ist dass du unten

nen Anschluss von 3,2 mm und oben einen von 2,7 mm hast oder umgedreht... hat mich auch schon mal recht gewurmt!!!

Miss einfach mal nach und dann kannst auch den richtigen bestellen!!!

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Was beim einziehen der neuen Welle auch hilft: von unten ein Kupplungsseil o.Ä. einziehen, damit man von oben die Tachowelle einfädeln kann. Wenn man beim Loch ist, wird sie zwar nicht von alleine rausgehen, aber man kann mit einem spitzen Dorn in das Loch fahren und somit versuchen, die Welle etwas herauszuziehen. Dann mit kleiner Zange vorsichtig weiterziehen, bis man mit den Fingern ran kommt. Ist eigentlich auch echt einfach, wenn man den Dreh raushat!

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Servus, kannst meines Wissens schon auch oben und unten bissl fetten!!!

Miss aber vorher oben und unten die breite von der "Seele", also die die Breite der Welle oben und unten!

Bin mir nicht sicher... aber könnt sein je nachdem obs ein Nachbautacho oder irgendwas ist dass du unten

nen Anschluss von 3,2 mm und oben einen von 2,7 mm hast oder umgedreht... hat mich auch schon mal recht gewurmt!!!

Miss einfach mal nach und dann kannst auch den richtigen bestellen!!!

Danke für die zahlreichen Antworten. Scheint ein netter Haufen hier zu sein.

Ob es allerdings ein Nachbautacho ist weiss ich nicht. An der Sprint Veloce ist eigentlich alles

komplett im Originalzustand. Auch der Tacho.

Das einzigste was mich an dem "Original" so stört ist die 6 V Elektrik.

Besser gesagt eigentlich nur die Blinker. Ist ein deutsches Modell. Also schon original Sprint Veloce,

aber deutsches Modell mit Blinker an den Lenkerenden. Und diese funzen so dunkel dass man sie nur

nachts sieht.

Außer man dreht ordentlich am Gas, dann wirds leicht heller.

Ansonsten will ich Sie auch original lassen. Also umrüsten auf 12V werde ich nicht. Motor bleibt auch

original.

Habe garnicht gewusst dass es hier so viele Sprint Veloce gibt. Dachte die sind eher rar.

Danke Euch nochmal für die prima Tipps !!!

Gruß aus Schwaben

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Servus, kannst meines Wissens schon auch oben und unten bissl fetten!!!

Moin Schwabenvespa,

oben und unten ein bissl fetten ist zu wenig- Welle vor Einbau aus Hülle ziehen und komplett einfetten (Silikonfett oder ein Fett nehmen, welches nicht nach längerer Zeit harzig wird).

Grüße

Wolfgang

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Moin Schwabenvespa,

oben und unten ein bissl fetten ist zu wenig- Welle vor Einbau aus Hülle ziehen und komplett einfetten (Silikonfett oder ein Fett nehmen, welches nicht nach längerer Zeit harzig wird).

Grüße

Wolfgang

Morgen Wolfgang,

ich glaub mal gelesen zu haben dass es doch aber auch so Seilzugkits gibt die wo man gar nicht mehr fetten soll...

weißt du da was? Irgendwer hat da mal geschrieben dass die dann kaputt gehen können... bin mir aber auch nicht mehr sicher!

Gruß Sebi

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...dass es doch aber auch so Seilzugkits gibt die wo man gar nicht mehr fetten soll... Irgendwer hat da mal geschrieben dass die dann kaputt gehen können....

Kannst Du vergessen. Stimmt nicht.

Fetten und gut is.

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Hallo nochmal,

danke für die vielen Anregungen, Meinungen und Tipps.

Hier wird ein Thema ja gut diskutiert.

Habe mich jetzt auch ein wenig durchs Forum gelesen und musste feststellen

das es garnicht mehr so viele gibt bei denen die Sprint Veloce noch original ist.

Die meisten haben auf 12V umgebaut, oder anderen Motor, oder beides.

Da scheine ich ja ein "Exot" unter Euch zu sein.

Ich persönlich lasse aber mal die Sprint Veloce mit original Motor u. 150ccm, auch

die 6V bleiben so.

Für schnellere Momente habe ich noch eine andere Vespa zur Verfügung.

Das einzigste was mich an der Sprint Veloce stört sind die unheimlich dunklen Blinker

die man nur blinken sieht wenn man ordentlich gas gibt und im oberen Drehzahlbereich

das blinken anfängt.

Meiner Meinung nach total sinnlos. Da gebe ich lieber Handzeichen.

Hat hier eigentlich auch Jemand Lenkerblinker mit 6V und das gleiche Problem ?

Bearbeitet von schwabenvespa
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Das einzigste was mich an der Sprint Veloce stört sind die unheimlich dunklen Blinker

die man nur blinken sieht wenn man ordentlich gas gibt und im oberen Drehzahlbereich

das blinken anfängt.

Meiner Meinung nach total sinnlos. Da gebe ich lieber Handzeichen.

Hat hier eigentlich auch Jemand Lenkerblinker mit 6V und das gleiche Problem ?

Wer gerne hilft, ist eine gut aufgeladene oder neue Batterie.

Gruß, Marcus

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Ok passt, wieder was dazugelernt!!!

Gibts da ne Empfehlung fürs Fett oder was man verwenden soll?

Hallo,

im der original Betreibsanleitung der Sprint stehen Produkte von Shell, Esso und Mobil (Mobilgrease 3), aber mittlerweile ist die Produktvielfalt so groß, daß Du eigentlich nicht viel falsch machen kannst- das Fett sollte nicht zu zäh sein.

Wenn Du etwas auf Silikonbasis (Dow Corning Grease 33 /light) erwischen solltest wäre das z.B. eine gute Wahl, ist aber kein Muss.

Ein anderes Beispiel: Heinkel hat früher empfohlen, die Züge/Welle zu ölen; ..Fett hält aber länger, Ölen muß man öfters.

Hauptsache, Du baust das nicht trocken zusammen.

Grüße,

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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