Zum Inhalt springen

schwabenvespa

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Aus
    Schwäbische Alb

Letzte Besucher des Profils

396 Profilaufrufe

Leistungen von schwabenvespa

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. schwabenvespa

    schwabenvespa

  2. Ahoi Allerseits, ich wollte mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Sprint Veloce, alles original, mit 6V Kontaktzündung. Da die lenkerblinker kaum sichtbar sind, außer bei Vollgas, die 6V-Anlage wohl auch allgemein schwach auf der Brust ist und die Wartung einer Unterbrecherzündung wohl aufwendiger ist, spiele ich mit dem Gedanken auf 12V Elektro Zündung umzurüsten. Mir ist klar, dass dies einen neuen Kabelbaum, neue Birnen, Spannungsregler, Bremslichtschalter bedeuted, aber ich denke somit besseres Licht zu haben, Blinker die man auch sieht und die lästige Wartung der Zündung ( Unterbrecher, Kondensator ) entfällt ebenso. Den Motor würde ich gerne original lassen. Also keinen anderen Zylinder usw verbauen. Eventuell einen anderen Auspuff, mehr aber nicht. Die Karre soll nicht schnell laufen, sondern zuverlässig und alltagstauglich sein. Am Markt wird ja einiges angeboten wie z.B. Vespatronic, Parmakit usw. Nun meine Frage....taugen die Dinger was ??? Sind diese zuverlässig und ihr Geld wert ? Oder welche 12V Elektrozündung kann als störungsfrei und zuverlässig beurteilt werden ?? Oder ist gar die originale 6V Unterbrecherzündung garnicht so schlecht und anfällig wie man immer meint.? Ich habe halt keine "Langstreckenerfahrung" mit Kontaktzündung. Wer kann mir in etwa sagen alle wieviel Kilometer muss der Unterbrecher und Kondensator erneuert werden ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ? wenigstens ca-Werte damit ich mal ne grobe Hausnummer habe wie oft man in etwa Unterbrecher und Kondensator erneuern muss. Bin erst 1500 km mit der Kiste gefahren. Bis jetzt allerdings absolut zuverlässig, störungsfrei und immer beim ersten Kick angesprungen. Wäre Prima Eure Meinung zu hören. Grüßle aus dem Schwabenland
  3. Ahoi Allerseits, ich wollte mal anfragen wie die Masse hier das Thema so sieht. Habe schon einiges hier durchgelesen, konnte aber keine eindeutige Tendenz erkennen. Mir ist aufgefallen das viele hier Ihre "Schätzchen" nicht mit originalem Motor fahren. Rennzylinder sind verbaut, Vergaser abgeändert, Auspuff usw,usw. Oder kommt es auf das Modell der Vespa an ? Legt hier niemand Wert auf original Zustand ??? Mich würde dabei viel eher auch interessieren ob nicht auch der Wert einer Vespa "sinkt" wenn sie so aufgetunt ist und garnicht mehr Werkszustand besitzt. Technisch gesehen würde mich vor Allem auch brennend interessieren ob der Motor durch Tuning nicht viel eher "verreckt" ( Lager,Simmeringe, usw ) und dadurch viel früher eine komplette Revision braucht als ein Motor im Werkszustand. Zu meinem Beispiel : Ich habe eine Sprint Veloce 150ccm Baujahr 76. (deutsches Modell) An der Vespa ist eigentlich alles original. Vom Motor bis über die Farbe usw. Ok, ich muss zugeben, sie ist kein "Rennflitzer" und schafft gerade mal ihre 90 Sachen. Bergauf ist´s manchmal auch mit Geduld zu sehen. Aber das Fahrwerk usw....ich denke einfach die Veloce ist auch garnicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Bei Tuning müsste ja alles abgeändert werden. Vom Fahrwerk bis hin zu den Bremsen. Auch das wäre somit nicht mehr original. Mir jedenfalls machts spass damit zu fahren und es muss auch nicht schneller sein!!! Ich bin jahrelang ( wohl zu viele Jahre ) Motorrad gefahren in Hubraum- und PS-Regionen wo es niemals eine Vespa hinschaffen wird. Ich bin nicht um sonst auf Vespa umgestiegen und habe das Treppchen abwärts selbst so gewählt. Vermissen tu ich also nichts. Denn ich denke wer schnell fahren will, soll sich wieder ein Motorrad zulegen. Eine PX 200 Lusso ist auch noch in meinem Besitz. Auch original!!! Habe auch bei Ihr kein bedürfnis schneller unterwegs sein zu müssen/wollen. Klaro, nachgedacht an diese ganzen 210-er Malossi´s usw habe ich auch schon. Der Wolf im Schafspelz sozusagen. Aber ich bin da einfach skeptisch ob man dieses "Verbauen" einer Vespa wirklich antun soll. Weiterhin frage ich mich auch ob der Motor somit nicht viel früher abdankt. Es wäre wirklich mal interessant von Euch zu hören wie Ihr das so seht. Bin ich der einzigste "Original-Fahrer" ??? Gruß aus dem Schwäbischen
  4. Hallo nochmal, danke für die vielen Anregungen, Meinungen und Tipps. Hier wird ein Thema ja gut diskutiert. Habe mich jetzt auch ein wenig durchs Forum gelesen und musste feststellen das es garnicht mehr so viele gibt bei denen die Sprint Veloce noch original ist. Die meisten haben auf 12V umgebaut, oder anderen Motor, oder beides. Da scheine ich ja ein "Exot" unter Euch zu sein. Ich persönlich lasse aber mal die Sprint Veloce mit original Motor u. 150ccm, auch die 6V bleiben so. Für schnellere Momente habe ich noch eine andere Vespa zur Verfügung. Das einzigste was mich an der Sprint Veloce stört sind die unheimlich dunklen Blinker die man nur blinken sieht wenn man ordentlich gas gibt und im oberen Drehzahlbereich das blinken anfängt. Meiner Meinung nach total sinnlos. Da gebe ich lieber Handzeichen. Hat hier eigentlich auch Jemand Lenkerblinker mit 6V und das gleiche Problem ?
  5. Danke für die zahlreichen Antworten. Scheint ein netter Haufen hier zu sein. Ob es allerdings ein Nachbautacho ist weiss ich nicht. An der Sprint Veloce ist eigentlich alles komplett im Originalzustand. Auch der Tacho. Das einzigste was mich an dem "Original" so stört ist die 6 V Elektrik. Besser gesagt eigentlich nur die Blinker. Ist ein deutsches Modell. Also schon original Sprint Veloce, aber deutsches Modell mit Blinker an den Lenkerenden. Und diese funzen so dunkel dass man sie nur nachts sieht. Außer man dreht ordentlich am Gas, dann wirds leicht heller. Ansonsten will ich Sie auch original lassen. Also umrüsten auf 12V werde ich nicht. Motor bleibt auch original. Habe garnicht gewusst dass es hier so viele Sprint Veloce gibt. Dachte die sind eher rar. Danke Euch nochmal für die prima Tipps !!! Gruß aus Schwaben
  6. Wow, das nenne ich mal eine Antwort. Prima beschrieben, werde ich also gleich mal versuchen, muss allerdings erst ne neue Welle kaufen. Bei SIP schreiben sie, das man aufpassen soll welche man bestellt, da es unterschiedliche größen an diesem 2-kant oder 4-kant ? geben soll. Müsse man vorher messen. Vielen Dank mal an dieser Stelle!!! Gibts sonst was zu beachten ? Muss man was fetten ? Oder wird das über die Schmiernippel gemacht? Grüße nochmal
  7. Servus zusammen, möchte mich bei der Gelegenheit gleich als "Neuling" vorstellen und ein herzliches Hallo in die Runde werfen, verbunden mit einer ersten Frage. Wäre es möglich dass mir jemand genau, Schritt für Schritt erklärt wie ich die gesamte Tachowelle wechsle ??? Ich möchte das mal selbst versuchen und nicht wegen jedem "Ding" in die Werkstatt fahren müssen. Zur Vespa : 150 Sprint Veloce. Da sollte ich die gesamte Welle erneuern. Innenzug und Außenmantel. Habe schon gesehen dass der Lampenkopf wohl nicht abzumachen ist, oder ? Sehe ich das richtig dass der scheinwerfer hierzu ausgebaut werden muss??? Wäre lieb wenn sich jemand "herablässt" und mir das kurz erklärt wie ich vorgehen soll und auf was ich achten muss. Schmiernippel habe ich da unten auch gesehen. Ich glaube 2. Muss da gelegentlich ne Fettpresse ran ??? oder Öl ? Gruß Schwabenvespa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information