Ahoi Allerseits, ich wollte mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Sprint Veloce, alles original, mit 6V Kontaktzündung. Da die lenkerblinker kaum sichtbar sind, außer bei Vollgas, die 6V-Anlage wohl auch allgemein schwach auf der Brust ist und die Wartung einer Unterbrecherzündung wohl aufwendiger ist, spiele ich mit dem Gedanken auf 12V Elektro Zündung umzurüsten. Mir ist klar, dass dies einen neuen Kabelbaum, neue Birnen, Spannungsregler, Bremslichtschalter bedeuted, aber ich denke somit besseres Licht zu haben, Blinker die man auch sieht und die lästige Wartung der Zündung ( Unterbrecher, Kondensator ) entfällt ebenso. Den Motor würde ich gerne original lassen. Also keinen anderen Zylinder usw verbauen. Eventuell einen anderen Auspuff, mehr aber nicht. Die Karre soll nicht schnell laufen, sondern zuverlässig und alltagstauglich sein. Am Markt wird ja einiges angeboten wie z.B. Vespatronic, Parmakit usw. Nun meine Frage....taugen die Dinger was ??? Sind diese zuverlässig und ihr Geld wert ? Oder welche 12V Elektrozündung kann als störungsfrei und zuverlässig beurteilt werden ?? Oder ist gar die originale 6V Unterbrecherzündung garnicht so schlecht und anfällig wie man immer meint.? Ich habe halt keine "Langstreckenerfahrung" mit Kontaktzündung. Wer kann mir in etwa sagen alle wieviel Kilometer muss der Unterbrecher und Kondensator erneuert werden ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ? wenigstens ca-Werte damit ich mal ne grobe Hausnummer habe wie oft man in etwa Unterbrecher und Kondensator erneuern muss. Bin erst 1500 km mit der Kiste gefahren. Bis jetzt allerdings absolut zuverlässig, störungsfrei und immer beim ersten Kick angesprungen. Wäre Prima Eure Meinung zu hören. Grüßle aus dem Schwabenland