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Geschrieben

Eigentlich sollten Motorhälften doch zusammengehören (Nummer eingeschlagen am Gehäuse), damit es keine KW-Probs gibt.

Was ist aber mit Kombinationen unterschiedlicher Motorhälften? Paßt das garantiert nie wirklich gut zusammen oder langt es beispielsweise für den 79ccm Alltagseinsatz?

Hat dat mal wer zusammengefrekkelt und ist da lange mit klargekommen oder sollte man alles nichtzusammengehörige wegdonnern???

Geschrieben

...wie jetzt, alle 29xx Mitglieder hier im Forum fahren Motoren, wo unter der Zylinderfußdichtung auf beiden Hälften die gleiche Nummer eingeklöppelt ist ??? :haeh:

Das glaube ich nicht...

Los Leute, schreibt mir was bevor mir der Rotz im Selbstversuch um die Ohren fliegt...

Geschrieben

die hälften passen definitiv nur jeweils zusammen, solltes nicht probieren dir zwei verschiedene zusammenzuschustern. schliesslich sind die kurbelwelle, hauptwelle und primär zweilagrig. wenn da irgendwelche abstände nicht stimmen..... :-D

Geschrieben

was willst du hören?

wenn du glück hast gehts und wenn du pech hast ist dein motor im arsch.

kein mensch hat deine hälften gesehen um was dazu sagen zu können.

bau halt einfach mal zusammen und schaue wie die dichtfläche am zylinder und die bohrung passt.

versuch macht kluch.............

Geschrieben

ES GEHT PROBLEMLOS ! Normalerweise, zumindest für die unheimlichen 8PS die der 80er bringt. Wenn Du nen Motor aufbaust musst Du eben mal nen Blick drauf werfen ob am Zylinderfuss die Flächen zueinander nen Sprung haben......denn gehts eben nich.....

Allerdings, sobald der Motor hohe Drehzahlen aushalten soll und echt leistung hat solltest Du schon auf einheitliche Teile achten, andererseits bekommst Du bestimmt für wenig Geld unter Teilegesuche ein paar zusammengehörende 80erhälften, denn is das Problem erledigt. :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

@gravedigger: Ich weiß auch nicht so genau, was ich hören will :uargh:

Am besten sollte jemand herkommen, das zusammenschustern und wenn es sich zerledert die Kosten übernehmen...aber so einfältige Leute gibt's hier leider net :-D

Mein Problem ist, das bei meinem Motor, den ich gerade neu aufbaue, auf der KuLuseite die "Klemmringklammern" des KW-Lagerrings wegmarodiert sind. Zwar geht der Druck eh eher in die andere Richtung, aber so ganz ohne...

Und da ich mittlerweile einen Motorschrottplatz habe (Danke & Gruß an einen Herren aus Weyhe :veryangry: ), dachte ich halt an eine "neue" Kulu-Hälfte.

Wenn es da aber was einfacheres gibt, bin ich ganz Ohr (da war schon mal was mit kleben, aber vibriert dat nich ab? - ich meine, meine Klemmnasen sind auch im Alltagsbetrieb irgendwann flöten gegangen und haben sich im Getriebe zermahlen...

Geschrieben

dann bohr halt ein kleines m4 gewinde rein, mach ein halteplättchen rein und gut ist....bin so 2 jahre gefahren ohne irgendeinproblem

Geschrieben

Wo rein? Ins Alu - und was soll das halten? Das hat mir immerhin die kompletten Nasen weggeschraddelt... Oder ins Lager?

Steh da jetzt wie die Axt vorm Walde und seh ihn vor lauter Bäumen nicht :-D

Geschrieben

Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Hinter der Kulu sind die Halterungen für den Seegering weggebrochen. In die beiden "Ohrwascheln" Gewinde reingeschnitten (M5) und Metallplättchen angeschraubt. Das hält und hält und ...

Geschrieben
In die beiden "Ohrwascheln" ...

Ok, Du büss schonma nich hier vonne Küss :-D

...denke hab es aber trotzdem begriffen.

Gut, dort kommen Gewinde rein, die Riefen an der Einlassdichtfläche zw. KW und Gehäuse werd ich mit Flüssigmetal ausbessern (da war nach'm Klemmer wohl ein Span im Weg), Ein- und Auslässe sind poliert...wehe, wenn der nicht bald die Schallmauer knackt :-(

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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