MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) Moin!Komme gerade vom ZZP und Vergaser einstellen wieder und habe auf der Heimfahrt gemerkt, dass der 4. Gang irgendwie nicht rein will.Die Schaltraste steht zwar korrekt für den 4., aber man merkt keinen Unterschied zum 3., so als wenn innen im Motor nicht geschaltet würde.Hatte den Motor gerade offen und Lager, SiRis etc neu gemacht (Sorglos-Paket, also inkl. Schaltkreuz etc) und dabei auf 139er Malossi und 22er Kulu umgerüstet (Plug'n'Play, nix weiter bearbeitet).Sie zieht jetzt auch ganz gut, aber der 4. Gang fehlt irgendwie noch...Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Bearbeitet 28. April 2012 von MitchMotors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) Falsches Schaltkreuz oder falscher Schaltbolzen? Bearbeitet 28. April 2012 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 Moin!Komme gerade vom ZZP und Vergaser einstellen wieder und habe auf der Heimfahrt gemerkt, dass der 4. Gang irgendwie nicht rein will.Die Schaltraste steht zwar korrekt für den 4., aber man merkt keinen Unterschied zum 3., so als wenn innen im Motor nicht geschaltet würde.Hatte den Motor gerade offen und Lager, SiRis etc neu gemacht (Sorglos-Paket, also inkl. Schaltkreuz etc) und dabei auf 139er Malossi und 22er Kulu umgerüstet (Plug'n'Play, nix weiter bearbeitet).Sie zieht jetzt auch ganz gut, aber der 4. Gang fehlt irgendwie noch...Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?schreib doch bitte mal ein bisschen deutlicher - was geht nun nicht.geht der vierte gang getriebemäßig nicht rein und/oder schaltproblemeoder der vierte geht zwar rein, aber zieht/beschleunigt nicht so wie du möchtest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 Falsches Schaltkreuz oder falscher Schaltbolzen?Schaltkreuz ist das richtige, sah genau so aus wie das alte, nur eben nicht verschlissen. Der Schaltbolzen ist der alte geblieben, vorher hat's funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 schreib doch bitte mal ein bisschen deutlicher - was geht nun nicht.geht der vierte gang getriebemäßig nicht rein und/oder schaltproblemeoder der vierte geht zwar rein, aber zieht/beschleunigt nicht so wie du möchtestNun, eigentlich verhält es sich genau so, wie ich's beschrieben habe:Beim Schalten in den vierten Gang rastet an der Schaltraste unter der Abdeckung zwar die korrekte Kerbe ein, der Roller fährt aber weiter als wäre er noch im dritten Gang.Weder fällt die Geschwindigkeit ab, noch beschleunigt er weiter. So als würde er statt in den vierten Gang in einen zweiten dritten Gang schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 Kann es evtl. an der Schaltraste liegen? Die alte war ziemlich versifft, deshalb habe ich eine genommen die ich hier noch liegen hatte und die ebenfalls 4 Gänge (+Leerlauf) hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 Das wird's sein. Bau die alte noch mal ein! Versifft kann die ruhig sein; passen muss sie! Und es gibt da Unterschiede zwischen Lusso und PXalt. Und Nachbauteile sollen häufiger nicht so gut passen wie originale. Hatte bei meinem Motor zuerst eine von FA Italia: Da wollte der Leerlauf nicht rein; mit einer von Piaggio hats dann funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 Putzig, alle anderen Gänge liessen sich anstandslos sauber schalten. Na gut, dann bekommt das Ding morgen früh nochmal die Bremsenreinigerkur verpasst und wird vor'm Anrollern (ja, Kiel ist spät dran) nochmal gewechselt. Mal sehen ob's dann daran gelegen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 ich will dir ja keine angst machen, aber hast du die gangräder wieder richtig rum auf die hauptwelle gesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 ich will dir ja keine angst machen, aber hast du die gangräder wieder richtig rum auf die hauptwelle gesetzt?Da bin ich mir (eigentlich, man soll ja nie alles ausschliessen) ziemlich sicher, ja. Habe die zusammengesetzte Hauptwelle vor dem Einbau auch nochmal mit Fotos verglichen und die Räder von der Nebenwelle drangehalten und das sah alles ganz gut aus. Ein falsch aufgesetztes Gangrad für den 4. hätte ja einen anderen Abstand zum 3. zur Folge, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 hab mal ne seite aus dem sck katalog rauskopiertsck 2008 seite 155.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 28. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2012 Ja, gerade das Bild mit dem grünen Kringel sieht so aus wie die Hauptwelle bzw die Anordnung der Gangräder die ich verbaut habe. Sollte also passen. Evtl. ist's ja tatsächlich die Schaltraste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 es kann aber nicht auch sein, dass das setup für den 4. gang zu wenig leistung hat?ändert sich denn die drehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MitchMotors Geschrieben 29. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2012 So, hatte heute morgen die Schaltraste nochmal runter, dabei ist mir die unglaublich dünne Dichtung gerissen. Habe daraufhin eine andere Dichtung dazwischengepackt und nun geht's. Finde das noch ein bisschen seltsam, aber der 4. Gang greift nun wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 ich habe gar keine papierdichtung zwischen schaltraste und gehäuse, nur dirko ht. hast du die richtige schaltraste für dein getriebe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 PX oder Lusso Getriebe ?==> "eventuell" die Beilagscheibe vom Schaltbolzen vergessen ?==> Splint vom Schaltarm in der Schaltraste ist fest ?Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hallo Gents, habe hier eine rally mit PX200 Lusso Motor, die ich mit Schaltproblemen reinbekommen habe.Zuerst ging der 4. gang nicht rein, zum Schluss rein gar kein Gangwechsel mehr möglich.Das Problem war nach kurzer Zeit gefunden, der Schaltarm in der Schaltraste ist doch tatsächlich in der Mitte durchgebrochen.Neue Schaltraste rein und nach kurzer Einstellung war alles gut, jetzt nach wenigen Kilometern geht der 4. wieder nur sporadisch rein, als hätte ich nicht genügend Weg an der Handschaltung, die Schaltraste sitzt aber im 4.Gang, meist lande ich im Leerlauf. Die Gänge 1-3 fluppen aber bombig. Kann es an nem ausgenudelten Schaltkreuz liegen, ich weiß leider nicht wieviel km das Schatkreuz schon runter hat, kann natürlich auch überdurchschnittlich in Mitleidenschaft geraten sein, als die Schaltraste defekt war.Motor ist ein 25PS S&S Malle Membranmotor hat also etwas Leistung. THX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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