Zum Inhalt springen

4. Gang greift nicht


MitchMotors

Empfohlene Beiträge

Moin!

Komme gerade vom ZZP und Vergaser einstellen wieder und habe auf der Heimfahrt gemerkt, dass der 4. Gang irgendwie nicht rein will.

Die Schaltraste steht zwar korrekt für den 4., aber man merkt keinen Unterschied zum 3., so als wenn innen im Motor nicht geschaltet würde.

Hatte den Motor gerade offen und Lager, SiRis etc neu gemacht (Sorglos-Paket, also inkl. Schaltkreuz etc) und dabei auf 139er Malossi und 22er Kulu umgerüstet (Plug'n'Play, nix weiter bearbeitet).

Sie zieht jetzt auch ganz gut, aber der 4. Gang fehlt irgendwie noch...

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

Bearbeitet von MitchMotors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Komme gerade vom ZZP und Vergaser einstellen wieder und habe auf der Heimfahrt gemerkt, dass der 4. Gang irgendwie nicht rein will.

Die Schaltraste steht zwar korrekt für den 4., aber man merkt keinen Unterschied zum 3., so als wenn innen im Motor nicht geschaltet würde.

Hatte den Motor gerade offen und Lager, SiRis etc neu gemacht (Sorglos-Paket, also inkl. Schaltkreuz etc) und dabei auf 139er Malossi und 22er Kulu umgerüstet (Plug'n'Play, nix weiter bearbeitet).

Sie zieht jetzt auch ganz gut, aber der 4. Gang fehlt irgendwie noch...

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

schreib doch bitte mal ein bisschen deutlicher - was geht nun nicht.

geht der vierte gang getriebemäßig nicht rein und/oder schaltprobleme

oder der vierte geht zwar rein, aber zieht/beschleunigt nicht so wie du möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch bitte mal ein bisschen deutlicher - was geht nun nicht.

geht der vierte gang getriebemäßig nicht rein und/oder schaltprobleme

oder der vierte geht zwar rein, aber zieht/beschleunigt nicht so wie du möchtest

Nun, eigentlich verhält es sich genau so, wie ich's beschrieben habe:

Beim Schalten in den vierten Gang rastet an der Schaltraste unter der Abdeckung zwar die korrekte Kerbe ein, der Roller fährt aber weiter als wäre er noch im dritten Gang.

Weder fällt die Geschwindigkeit ab, noch beschleunigt er weiter. So als würde er statt in den vierten Gang in einen zweiten dritten Gang schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird's sein. Bau die alte noch mal ein! Versifft kann die ruhig sein; passen muss sie! Und es gibt da Unterschiede zwischen Lusso und PXalt. Und Nachbauteile sollen häufiger nicht so gut passen wie originale. Hatte bei meinem Motor zuerst eine von FA Italia: Da wollte der Leerlauf nicht rein; mit einer von Piaggio hats dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir ja keine angst machen, aber hast du die gangräder wieder richtig rum auf die hauptwelle gesetzt?

Da bin ich mir (eigentlich, man soll ja nie alles ausschliessen) ziemlich sicher, ja. Habe die zusammengesetzte Hauptwelle vor dem Einbau auch nochmal mit Fotos verglichen und die Räder von der Nebenwelle drangehalten und das sah alles ganz gut aus. Ein falsch aufgesetztes Gangrad für den 4. hätte ja einen anderen Abstand zum 3. zur Folge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gents, habe hier eine rally mit PX200 Lusso Motor, die ich mit Schaltproblemen reinbekommen habe.

Zuerst ging der 4. gang nicht rein, zum Schluss rein gar kein Gangwechsel mehr möglich.

Das Problem war nach kurzer Zeit gefunden, der Schaltarm in der Schaltraste ist doch tatsächlich in der Mitte durchgebrochen.

Neue Schaltraste rein und nach kurzer Einstellung war alles gut, jetzt nach wenigen Kilometern geht der 4. wieder nur sporadisch rein, als hätte ich nicht genügend Weg an der Handschaltung, die Schaltraste sitzt aber im 4.Gang, meist lande ich im Leerlauf. Die Gänge 1-3 fluppen aber bombig.

 

Kann es an nem ausgenudelten Schaltkreuz liegen, ich weiß leider nicht wieviel km das Schatkreuz schon runter hat, kann natürlich auch überdurchschnittlich in Mitleidenschaft geraten sein, als die Schaltraste defekt war.

Motor ist ein 25PS S&S Malle Membranmotor :thumbsdown:  hat also etwas Leistung.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information