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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich besitze seit 14 Jahren eine Vespa VNL 1 aus dem Jahr 1962. Das ist ein Sondermodell, das hauptsächlich für den schweizer Markt produziert wurde. Da ich früher in der Schweiz gewohnt habe, war es damals auch kein Problem, die Vespa vorzuführen und anzumelden. Die Vespa stand aber die letzten 12 Jahre stillgelegt bei meinen Eltern in der Garage.

Letztes Jahr habe ich mir die Vespa zu mir nach Düsseldorf geholt. Der Import war erstmal kein Problem, doch das Vorführen beim TüV hat nicht funktioniert. Ich hatte die Vespa zu einem normalen Motorradhändler gebracht, der die Maschine vorführen wollte. Er war beim TüV in Düsseldorf an der Vogelsangstraße und wurde mit (teilweisen) Falschaussagen wieder nach Hause geschickt ohne Zulassung. Der TüV in Düsseldorf scheint grundsätzlich gegenüber zweitaktern feindlich eingestellt zu sein.

Der TüV hatte gesagt, dass die Vespa eine Vollabnahme brauche (weil Import) - und ich als Besitzer müsse die Prozedur dazu besorgen. Und da hoffe ich auf Eure Hilfe: Ist das richtig? Und wenn ja, woher bekomme ich eine solche Prozedur für eine Vespa aus dem Jahr 1962. Kann mir jemand sagen, zu welchem TüV rund um Düsseldorf ich gehen kann, der gegenüber oldtimer Vespas positiv eingestellt ist und es sich nicht zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele aus dem Verkehr zu ziehen? Ich habe gehört, dass beim TüV in Krefeld und in Mönchengladbach Mitarbeiter sein sollen, die selber Oldies fahren und sich auch damit auskennen.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wie ich dieses Jahr weiterkomme und meine Vespa wieder auf die Straße bringe?

Geschrieben

Ruf mal beim TÜV in Grevenbroich an und sprich mit dem Leiter der Prüfstelle. Der ist im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen recht zugänglich und zeigt auch mal Eigeninitiative bei der Recherche, statt alle Anliegen, für die es keine Gutachten gibt, pauschal abzubügeln. Mag auch damit zu tun haben, dass er selbst einen VW T1 im Alltag bewegt.

Geschrieben

Zu dem Prozedere für Import-Vespas kann ich leider nichts sagen, aber ich habe generell gute Erfahrungen mit dem TÜV in KR (Gartenstadt) gemacht. Ruf' da einfach mal an, lass Dich mit dem verbinden, der da die Zweirad-Geschichten regelt und erkläre dem was Du hast und was Du willst.

Viel Glück!

Geschrieben

Der Leiter in grevenbroich heisst dahmen.

Ist nur Dienstag und Donnerstag vormittags in der prüfstelle.

Fährt auch Px und gs3.

Ist sehr aufgeschlossen um Thema vespa.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Vespa schon begutachtet wurde müsstest Du doch einen schriftlichen Mängelbericht haben, oder? Da steht doch drauf, was dem Prüfer nicht passt, und das kannst Du abarbeiten und wieder vorführen.

Notfalls wendest Du dich an den Leiter der Prüfstelle. Das Ding muss verkehrssicher sein, bei BJ 62 aber nicht viel mehr als das, und ich glaube man kann mit jedem Prüfer sprechen.

Ganz ehrlich: Der Motorradladen, der eine Karre nicht durch den TÜV bekommt, sollte als Kunde gemieden werden. Finde ich peinlich für die: Die sollten schließlich wissen, was man an der KArre tun muss, damit das Ding eine Abnahme bekommt. Die hatten einfach kein Bock. Ich hoffe Du hast für den Versuch nichts bezahlt?

Vollabnahme müssten wir auch absolvieren, bei 12 Jahren "Pause", hat also primär nichts mit dem Import zu tun.

Gruß und viel Glück

tc

Bearbeitet von tc
Geschrieben (bearbeitet)

Vollabnahme gibt's nicht mehr....

Hast Du denn ein Datenblatt zu dem Roller? Meine Sprint war sei 12 Jahren abgemeldet und dort wurde kurz an der Rahmennummer geschaut, Rwifengrösse gecheckt und 20 Meter gefahren. Blinker wurden nicht verlangt und nicht nachgefragt. Feststehendes Gas war nach meinem Hinweis auf Handzeichen und Rechtskurven schon okay.

Frank

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

einfache frage:

hat die vespa einen deutschen brief?

Ja: eine hauptuntersuchung muss gemacht werden

Nein: hallo §21. die zulassungsstelle braucht einen beglaubigten datensatz des tüv´s zur zulassung. ausländische papiere sind NUR arbeitsgrundlage für den tüv. ist eben so.

Geschrieben

Für meine SKR hatte ich ebenfalls NIX ! Man bekommt bei Piaggio Deutschland Unterlagen zur Zulassung. Kostet ca 30 Euro. Muss man im Voraus überweisen und dauert ca 1 Woche. Funktionierte auch mit meiner italienischen Sprint. Dort wurde mir ein Schreiben mit den Daten übersandt und der Bestätigung dass es sich um ein ital. Modell ohne Blinker handelt.

Die schreiben von Piaggio Italien eigentlich alles rein, was der TÜV braucht.

TÜV in Krefeld ist auch sehr gut

Geschrieben

Vollabnahme gibt's nicht mehr....

Hast Du denn ein Datenblatt zu dem Roller? Meine Sprint war sei 12 Jahren abgemeldet und dort wurde kurz an der Rahmennummer geschaut, Rwifengrösse gecheckt und 20 Meter gefahren. Blinker wurden nicht verlangt und nicht nachgefragt. Feststehendes Gas war nach meinem Hinweis auf Handzeichen und Rechtskurven schon okay.

Frank

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO

Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!

Geschrieben

Hallo Zusammen. vielen Dank an Alle für die nützlichen Tipps. Ich werde morgen bei Piaggo und in Krefeld anrufen, um mir die Unterlagen zu besorgen. ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es weitergegangen ist.

Geschrieben

TÜV am Vogelsanger Weg kannst du vergessen. Was die nicht schwarz auf weiß dokumentiert haben, tragen die nicht ein bzw. prüfen es.

Wende dich mal an den GSF user 'Blanky D'dorf'. Der hat ne 62er Lambretta und weiß sicherlich wo und wie. :wacko:

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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