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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner ET3 Probleme mit meinem Motor. Das Motorgeräusch hört sich recht übel an, als ob irgendetwas mitschleift, oder Ähnliches.

Zur Vorgeschichte: Hab die Kiste letztes Jahr neu aufgebaut (kpl. zerlegt, lackiert, einige Teile wie z.B. Stoßdämpfer, Felgen, Auspuff neu gekauft....). Am Motor selbst hab ich nichts gemacht, außer die Zylniderfußdichtung gewechselt. Seit ca. 3 Wochen ist die Kiste fertig. Letzte Woche wollte ich zum TÜV fahren, und nach etwa 15km ist mir aufgefallen das die Leistung des Rollers schleichend abnimmt. Außerdem ist noch dieses üble Motorengeräusch aufgetreten. Hab ein Video gemacht, hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=yg6accrlvLQ

Kompression hat die Kiste, zumindest springt er sofort an.

Roller: Primavera ET3

Baujahr: 1982

Motor: VMB1T (Originalmotor verbaut)

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir schnell weiterhelfen.

Im Voraus Vielen Dank

Grüße

Christoph

Geschrieben

- Boah, kann ich gar nicht sagen, ob die gleich dick ist wie die Alte, denk aber schon. Hab die bei sip bestellt, nachdem ich mein Rollermodell ausgewählt habe. Aus der Alten konnte ich kein Maß mehr rausmessen, die musste ich vom Gehäuse schon wegkratzen.

- An der Zündung hab ich nichts gemacht. Die sollte noch gleich eingestellt sein, wie im Orignalzustand. Kann es sein, dass sich die verstellt?

- Lagerspiel muss ich kontrollieren...

Danke schon mal für deine Hilfe!

Geschrieben

Na ich misch mich jetz einfach mal ein.

War ja auch dabei und hab die Kiste gehört, mir aber absolut nicht erklären können was hier faul ist. Bin auch eher im Großrahmenbereich unterwegs...

Was mir halt einfach komisch vorkommt ist, dass die Karre 1a gelaufen ist.... Der Block sieht auch noch absolut original und ungeöffnet aus! Was kann denn daran schon groß kaputt gehen :wacko:

Das die Dichtung so ein Geräusch "auf einmal" erzeugt leuchtet mir irgendwie ned ein - auch, dass das eine andere sein soll glaub ich nicht...

Lagerspiel wäre evtl. was, oder ich hab ja auch auf die Kupplung getippt.

Wohl doch aufmachen den Block - und das zu Saisonbeginn.... :wacko:

Greetz Green

Geschrieben

ist vielleicht eine Beilagscheibe oder etwas ähnliches ins Kurbelwellengehäuse gefallen?

:wacko: na ich hoffe doch mal nicht....

Naja - Randl - da hilft dann doch wohl nur ausbauen und schaun :wacko:

Geschrieben

Primär Federn oder Kupplung?

Also wenn was im Kurbelwellengehäuse ist, hätts schon längst blockiert....

Da ist nicht viel Platz für übrig gebliebene Teile. :wacko:

Geschrieben

bin mir ziemlicher sicher, das es fehlende kolbenbolzensicherungsringe sind.

und der kolbenbolzen beim vorbeifliegen so immer wieder die überströmer befummelt...

mach einfach mal den zylinder runter und bilder.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell sind paar Reste von der Alten Dichtung ins KuWe Gehäuse gefallen. Was jedoch nicht so lauf wäre.

Bearbeitet von Rayn
Geschrieben

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Motor auszubauen. Hoffe es wird heute was, dann teile ich euch gleich mit wies ausschaut. Danke schonmal für die rege Beteiligung..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wens interessiert:

Das Lüfterrad war nicht richtig fest. Mit der Zeit hat sich die Mutter immer weiter gelöst und das Lüfterrad hat dann natürlich geschlagen.

Die Passfeder (Halbmond in der Kurbelwelle) war schon richtig zerschlagen.

Hab die Welle und das Lüfterrad danach eingeschleift, Lüfterrad ohne Passfeder montiert, und mit 50Nm angezogen.

Jetzt läuft die Kiste wieder. Hoffentlich hebt die Konstruktion auch bis zum Winter...

Grüße

Randl

Bearbeitet von Randl
Geschrieben (bearbeitet)

Wollts nur für die Nachwelt richtig stellen.

45-50Nm ist doch der "normal angegebene Wert"...

Nicht das dus beim nächsten mal wieder zu locker anziehst :wacko:

Jetz mach du mal den TÜV und lass uns endlich F A H R E N!!!!

:wacko:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

, Lüfterrad ohne Passfeder montiert, und mit 50Nm angezogen.

Jetzt läuft die Kiste wieder. Hoffentlich hebt die Konstruktion auch bis zum Winter...

Grüße

Randl

Dir ist aber schon bewusst, dass die Passfeder dazu da ist, den Zündzeitpunkt einigermaßen zu bestimmen. Abblitzen ist danach Pflicht! Nicht das dir das Kolbendach wegschmilzt.

LG Al

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte jetzt einfach mal (und duck mich schon mal vor den Steinen), dass wenn man das Lüra markiert, also so draufsteckt, dass die Nut "nahezu" sitzt wo der Keil is, es keine Probleme gibt!

Wird ja zumindest durch den Keil nicht gehalten und ob die 125er Et3 im ORIGINALZUSTAND nun 18Grad wie angegeben oder aber bissl mehr oder weniger hat wird den bestimmt nicht gleich aufarbeiten. Denk dass wenn man alle Vespen von Werk aus jemals nachgemessen hätte, dass da auch eine "Toleranz/Pfusch" von mehreren Grad da ist...

Und im Winter wird dann eh getuned, weil man doch nächstes Jahr so "easy" seinen Führerschein upgraden kann - gell Randl :wacko:

Cheers :wacko:

Jaqueline ist durchaus bewusst, das blitzen natürlich besser ist/wäre und, dass wir die Kiste gerne blitzen können - wennst sicher sein willst!!!

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir ja grundsätzlich egal, wie ihr das handhabt :wacko: Wegen mir muss man da nicht blitzen. War eben nur ein Einwurf! Immerhin lesen auch andere mit, die sich dann wundern, warum ihre Karre nicht mehr Läuft.

LG Al

Bearbeitet von spanier8877

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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