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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Ich steh gerade auf dem Schlauch, weil auch noch nie gemacht.

Heute Abend wird ne Vespatronic an einen SCK-Conversion Kabelbaum gehangen...soweit, sogut.

CDI - Zündung ist klar:

- grünes Kill-Kabel mit Rot/Schwarz zusammen an CDI

- Zusätzliches Massekabel mit Blauem Kabel an Masseanschluß der CDI

Nun häng ich aber: nun hab ich ja noch ein Blaues und ein Schwarzes Kabel über, das normalerweise an die Zündung kommt.

Fallen die komplett weg, bzw. häng ich das Schwarze einfach mit irgendwo an Masse und das Blaue bleibt isoliert allein?

Spannungsregler:

Normalerweise bei GGM hängt ja:

- Blau an G

- Rot an G

- Schwarz an M

Wenn nun Blau schon nicht an der Zündung hängt....wird vom Kabelbaum nur das Rote mit dem Gelb/Weißen gedoppelt am Vespatronic Spannungsregler und feddich is die Laube? Wenn keine Batterie vorhanden, fällt das Rot-Weiße ja auch weg....

Masse ist klar am Regler...

Denk ich da richtig?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

danke...

und wie laufen die Kabel dann an den Spannungsregler?

rot und blau als doppler auf einen Pin und Masse an den anderen?

Geschrieben (bearbeitet)

und wie laufen die Kabel dann an den Spannungsregler?

Gar nicht drum kümmern. Laß den Vespa-Regler drinnen und alles wird gut.

Wie von Loperamit gezeichnet ist das OK.

VT-gelb-weiß ist wie Ducati-blau

VT-blau ist wie Ducati-schwarz oder weiß

VT-rot-schwarz ist wie Ducati-grün

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke....in der Karre war aber gar kein Regler drin...ist auch nich meine :wacko:

tut aber alles was es tun soll....aber schon was komisch das an der VT soviele Kabel gedoppelt werden....

Geschrieben

....aber schon was komisch das an der VT soviele Kabel gedoppelt werden....

VT Ist eben ursprünglich Plastomatenscheiße. :wacko:

Geschrieben

Thema is bei mir auch aktuell. Darum sorry, dass ich hier auch rumfrage :)

Zur Zeichnung von Loperamit oben habe ich zwei Fragen:

1. Was ist der Kasten unter der Zündkerze, wo blau, schwarz und grün reinlaufen? Tippe zwar auf Spannungsregler, ist für mich nur leider nicht logisch...

2.Rot-Schwarz und Rot-Weiß unterscheiden sich wie? Gleichstrom und Wechselstrom? Ich benötige Wechselstrom, weil ich eine Schnarre am Roller habe - gilt für mich der Schaltplan auch?

Geschrieben

Zu 1

Das ist kein Kasten, sondern symbolisiert den Kabelbaum

Zu 2

rot-schwarz = Kabel von Speisespule auf der ZGP zur CDI

rot-weiß = Kabel von den Lichtspulen auf der ZGP zum Laderegler (=Spannungsregler + Gleichrichter für Batterieladung)

Bei Wechselspannung-Bordnetz wird rot-weiß nicht verwendet und gut isoliert.

gelb-weiß = Kabel von den Lichtspulen auf der ZGP zum Spannungsregler

blau = Masse von der ZGP

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hol' das mal hoch, weil ich aus dem Schaltplan nicht schlau werde:

ich habe eine PK 80 S mit Elestart.

Wenn ich da jetzt die Batterie dem Franz opfer und eine Vespatronic verbaue, auf welche elektrischen Komponenten muss ich dann verzichten? Und verträgt die Vespatronic sich problemlos mit dem Elestart-Kabelbaum?

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von V!olo

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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