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GSFwa Heizkörpernischen dämmen!


Forchheimer

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Servus,

ich renoviere gerade nen altes Bungalow und will die Heizkörpernischen dämmen. Mit was geht das denn gut? Ich denke viel Platz ist da nicht aber die neuen Heizkörper sind schmäler. War vorhin mal im Baumarkt und da gab es Rigips mit Styropor hinten dran- hat damit jemand Erfahrung? Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht und hat eventuell Tipps :wacko:?

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Wir hatten auch überlegt die Nischen zu dämmen, aber uns wurde auch aus eben diesem Grund davon abgeraten: man holt sich den Taupunkt nach innen.

Egal was die Experten im Baumarkt für Sprüche klopfen ("1cm Styropor hat die gleiche Dämmwirkung wie 1m Beton"...). Lieber nicht.

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Lackier die Heizkörper, Rückseite silbern, Vorderseite schwarz. Sollte schon was bringen.

:wacko::wacko::wacko: ich stell mir gerade vor, wenn Heizkörper auf der Wohnseite schwarz lackiert sind. :wacko:

Wenn´s jetzt nur um das zumachen der Nische geht, würd ich Styrodur nehmen. Gibt´s auch 80mm dick. Find das mit dem Schimmel aber auch nicht ganz unwichtig.

Gruß, Marcus

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Ich hab im Zuge meiner Renovierung alle Nischen zugemauert, und die Rohre

unten mittig aus der Wand kommen lassen für die Renovierungsheizkörper von Buderus

mit Mittenanschluss.

Zwischen der Nischenwand und der "neuen" sind ca. 3-4 Zentimeter Luft.

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Ganz ketzerisch würde ich behaupten, dass so eine Nischendämmung nur placebomäßig wirken kann. Mein Architekt hat mir mal gesagt: Nur weil die Hand das Styropor als "wärmer" empfindet- Energetisch ist das in diesen Dimensionen für den verlängerten Rücken. Aber jeder wie er es mag.

Vielleicht eher für eine Reflexion der Wärmestrahlung sorgen? Ist aber im Vergleich zur Konvektionswärme bei Heizkörpern zu vernachlässigen, wenn ich mich richtig erinnere

Judith sagt: Denk mal nach Alter!

Heisst eine Nische dämmen, dass die (Aussen-) Mauer an der Nische entsprechend schmaler ist? Wenn ja, kann doch nur Dr. Hawks Vorgehensweise zielführend sein, oder?

Bearbeitet von tc
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Bei den ganzen älteren Häusern wurden die Nischen nachträglich gemauert, meist 7er oder

wenn man Glück hat 11,5er Wände. Deshalb sieht man bei solchen Häusern auch oft links

und rechts von der Fensterbank nach unten gehend Risse in der Wand (aussen)..

Damals war halt das heizen noch günstig...

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Jo, 10.000 Liter Öltank im Keller... Über den kalten Winter in 3-4 Monaten so gut 2000 Liter rausgeballert- das tut schon ein bisschen weh :wacko: ! Ich denke das mit dem Mauern ist die beste Idee- wie gesagt die alten Heizkörper kommen jetzt alle der Reihe nach weil die alle durchgammeln. Das bietet sich an gleich was zu machen. Das Flachdach wurde jetzt neu gemacht und auch gedämmt. Fenster warten auch aber wenigstens herrscht dann immer ein guter Luftaustausch :wacko: . Im Herbst soll noch nen Holzofen kommen. Ich sags euch... Da wartet Arbeit aber wenn du das jemand machen lässt biste arm. Danke für eure Tipps!!

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Hallo!

Hab meine Nischen auch zugemauert. Da wo es möglich war einfach mit Y-Tong Steinen die Nische "reduziert". Y-Tong, weil guter Dämmwert´und leicht zu verarbeiten. Im Winter hatte ich früher draußen immer eine blühende Landschaft an der Außenwand der Heikörper. Durch Innen und Außendämmung (im 2. Schritt 10 Zentimeter Fassadendämmung aufgebracht) heize ich schon eher innen als außen.

Nur leider muss ich den Kollegen oben recht geben. Eingriff in ein altes Haus ist immer gefährlich. Schimmelbildung kann da immer auftreten. Toi toi Toi, ich hatte bisher glück!

Heimwerkergruß

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Gibt da auch seriell durchströmte Heizkörper die hinten weniger heizen als vorne z.B. Kermi X2 System

PS: grosses 70er Jahre Haus :wacko:: Anfang Dezember - Anfang April: 1500liter - und es war nicht mal richtig warm im Haus :wacko:

Bearbeitet von MiNiKiN
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Eine richtig eingestellte und konfigurierte Heizungsanlage wirkt auch schon Wunder, hydraulischer Abgleich und Heizparameter heissen die Zauberworte.

Ich habe bei uns durch neue Heizkörper, Einbau einer elektronischen Steuerung und programmierbaren Heizungsventilen den Verbrauch von ca 2000l / Jahr OHNE Warmwasser auf ca 1000l / Jahr INKL Warmwasser verringert.

Die elektronische Umwälzpumpe spart auch noch ca 60 eur Strom im Jahr.

22° - 23° sind im Wohnzimmer auch im tiefsten Winter normal und die Fussbodenheizung im Bad läuft 24 Stunden durch.

60er Jahre Reihenmittelhaus mit ca 120 qm

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  • 5 Monate später...

Nabend,

bin auch grad mit dem leidigen Thema befasst (Haus 60er Jahre), also den Heizungsnischen.

Im Eg alles mit Gasbeton zugemauert, verputzt und fertig.Im Og ist`s leider etwas ähm naja...wegen des Dielenbodens hatte ich mich da gegen mauern und für eine Holzkonstruktion mit Dämmwolle Folie etc entschieden. Nachdem nun aber die Heizkörper ab sind und die 1cm alukaschierte Styroporplatten mitsamt der dahinterliegenden Sauerkrautplatten runtergefallen sind, der Putz und was auch immer die an Ort und Stelle gehalten hat ist nur noch Sand, schaue ich direkt auf die Innenseite des Klinkers und mich beschleicht das Gefühl, dass ich den Plan abändern muss...brrr...naja ich wollt nur sagen altes Haus da hört der Spass nie auf :)

Falls wer nen Link oder Idee zu dem Thema hätte so wär ich nicht abgeneigt diese in Erwägung zu ziehen ;)

Gruss

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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