Zum Inhalt springen

Ostern steht vor der Tür und die Frage: "Was essen wir denn.....?&


CWH

Empfohlene Beiträge

Nach Weihnachten kommt Ostern und damit wieder ein ähnlicher Stress..... Zumindest mal drei Tage (Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag) wollen anständig bekocht werden.

Also Was gibt`s bei den anderen üblichen Verdächtigen hier ??

Bei mir ist erstmal gesetzt:

Karfreitag mittags: Grüne Soße (ja, ich pass mich an hier in Hessen) mit Kartoffeln. Wer die Eier sucht, die sind in der Soße :wacko:

Dann auf jeden Fall noch ne Lammkeule... bin mir noch nicht sicher, wie und ob So oder Mo....

Ansonsten hab ich irgendwie noch keinen richtigen Plan, bin aber guter Dinge, daß das noch was wird ! :wacko:

Also, Ideen WELCOME.... her damit !

:wacko: :wacko: :wacko:

P.S. Hab übrigens schon mega Hunger auf Spargel, aber dafür isses ja noch zu früh im Jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine eltern hier gleich reinschreiben "pulled pork", ziehe ich ernsthaft in erwägung mit eine eigene bleibe zu suchen. :wacko:

Du Doof! :wacko:

Karfreitag gibbet wie immer, traditionell selbstgemachte Frankfurter grüne Sosse mit Pellemänner und selbstgem. Fischfrikas.

Samstag ist der Dame daoben ihr Schlüpftag und da wünscht se sich ihre Klotzfisch-Spaghetti-Pizza.

Klingt blöd, sieht komisch aus, ist aber richtig lecker.

Wir hoffen mal, daß et Ostern schon deutschen Spargel gibt. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Doof! :wacko:

Karfreitag gibbet wie immer, traditionell selbstgemachte Frankfurter grüne Sosse mit Pellemänner und selbstgem. Fischfrikas.

Samstag ist der Dame daoben ihr Schlüpftag und da wünscht se sich ihre Klotzfisch-Spaghetti-Pizza.

Klingt blöd, sieht komisch aus, ist aber richtig lecker.

Wir hoffen mal, daß et Ostern schon deutschen Spargel gibt. :wacko:

Das is ja auch mal ne Bereicherung hier im GSF, daß die Töchter den Eltern Kommentare posten :wacko:

Otti, dabei hatte ich mich so auf den Pulled Pork gefreut..... aus der Nummer kommste jetzt nich mehr raus, Frage ist also nur noch, ob`s den PP Sonntag oder Montag bei Euch gibt....

So wie Feile`s Festtagsmenue hat sich ja auch Euer PP zu einer gewissen Berühmtheit entwickelt !!!!!

- Herrlich, das.... -

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitag gibbet wie immer, traditionell selbstgemachte Frankfurter grüne Sosse mit Pellemänner und selbstgem. Fischfrikas.

Frankfurter Grüne Soße:

In die Frankfurter Grüne Sosse gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Seltener wird Dill zugegeben.

Entweder die 7 frisch verpackten "Frankfurter Grüne Soße"-Kräuter vom Wochenmarkt/Biobauern etc. (200-300gr)

oder tiefgefroren, nur dann sind es 8 Kräuter. Das 8. ist eben Dill.

Gehört offiziell nicht dran, ist aber geschmackssache. Beides Varianten schmecken sehr unterschiedlich, deshalb gibt es die Grüne Soße bei uns mal so oder so.

Vom letzteren ca. 200g

4-5 gekochte Eier

2 Tel. Senf

1-2 Gewürzgurken

1 kleinere Zwiebel (wir nehmen gerne Gemüsezwiebeln)

1-2 Knobi-Zehen

etwas Zitronensaft

je nach Geschmack Joghurt oder Schmand. Die Frankfurter nehmen meist Majo. Uns ist dat zu deftig.

gemahlener Pfeffer / und wir nehmen Kräuter- anstatt Jodsalz.

Das alles im Multizerkleinerer fein hacken. Dat wars schon. blank.gif

#######################################################################################

Selbstgemachte /-gewolfte Fischfrikadellen:

je 500gr Kabeljau / Seelachs. (tiefgefroren reicht da vollkommen, sonst kann man die Frikas mit Gold aufwiegen)

Paniermehl oder eingeweichtes Brötchen

2 Eier

Kleinen Schluck Weiß- oder Rosè-Wein

frischgehackte Petersilie & Dill (je ein Bund)

eine halbe Gemüsezwiebel

gemahlener Pfeffer / und wir nehmen Kräuter- anstatt Jodsalz.

Den Fisch komplett wolfen und mit allen Zutaten vermengen.

Nach dem Formen, in Paniermehl wenden.

Bzw. in Butter / Öl anbraten.

Voilà

IMG_2094Small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, sieht gut aus. Bei uns gibt`s die Grüne Soße wie folgt (reicht so für 6 Esser):

1,5 Bund von den abgepackten "Grüne Soße Kräutern" kurz gepulst in die Küchenmaschine (erspart das Hacken).

8 Eigelb (hartgekocht)

mit 4 EL Rapsöl und einem guten TL groben Meersalz "zermanschen".

Dazu kommen dann 2xSchmand, 2xSaure Sahne (schnittfest) und wer mag noch etwas Joghurt, dann die Kräuter dazu, 1 TL Löwensenf extrascharf und 1 EL Kräuteressig dazu.

Dann die 8 Eiweiß grob hacken und unterrühren.

Sieht dann alles ein wenig gröber aus, als auf dem Bild oben... ach so abschmecken mit Salz (ich mach gar keinen Pfeffer dazu). LECKÄH....

den übrig gebliebenen Tafelspitz mach ich jetzt Montag mit Meerettichsoße

Stell grade fest, daß ich vergessen habe, die scharfe Wurzel zu kaufen... muß also nochmal los....

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ostern ist vorbei und das gab's:

- Gründonnerstag hausgemachte Maultaschen in der Brühe mit Zwiebelschmelze und Kartoffelsalat

- Karfreitag mittags Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei und am Abend Jakobsmuscheln gratiniert im Ofen (TK :wacko: )

- Samstag Pizza :wacko:

- Ostersonntag waren wir essen und es gab Spargel

- Ostermontag Spargel mit neuen Kartoffeln, Kräuterflädle, Sauce Hollandaise, brauner Butter und Schinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information