raniero Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Kennt wer einen Betrieb der die E-Spulen neu wickeln kann. Idealerweise in Österreich??Oder jat schon mal einer so eine Spule selbst gewickelt ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 selbst gewickelt nicht, aber ausgetauscht und neu verkabelt. spulen zu wickeln lohnt sich nicht (würde ich jetzt 'mal so sagen), weil man die fast alle neu bekommt...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 ja das ist aber mein Problem!Ich find einfach keine Spulen für die Vespa 125 VM2T (Baujahr 54).Hab schon so viele Händler gefragt - keine Chancewenn ihr noch wenn kennt dann bitte gebt mir seine Adresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 ich habe nur die Tel. bze Adresse eines Spulenwicklers inFFM ( Deutschland )wenn Dir das weiterhilft send me PM(P.S. nicht billig ich habe für 1 Spule für eine V98 70.- Euro gezahlt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 nicht billig ich habe für 1 Spule für eine V98 70.- Euro gezahltFür 70? würde ich schon die 2 Stunden rumsitzen und Draht um nen Eisenkern wickeln... ausserdem sind 500 Umdrehungen auch nicht die Welt!Machs selbst, is nicht so schlimm wie sichs anhört!Gruß TomP.S.: Den Draht gibts z.B. beim Conrad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 wenn ich es selbst mache - auf was muss ich achten?(wieviel Ohm soll das Ding eigentlich im Idealzustand haben, Durchmesser des Drahtes, wieviele Windungen,....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 wenn der alte Draht noch drauf ist einfach abwickeln und die Windungen zählen. Genau die gleiche Drahtstärke wieder verwenden. Beim Wickeln Zeit lassen und den Draht schön stramm und gleichmäßig nebeneinander aufwickeln. Die Drahtenden müssen vor dem Anschließen vom 100%ig vom Isolierlack befreit werden. Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk!Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 ich hab gestern mal die Spulen im ausgebauten Zustand durchgemessen mit nem digitalen Messgerät.Ich hab noch 2 andere gefunden - also ingesamt 4 Spulen zum messen gehabt.Alle vier Spulen haben den gleichen Wert - so um die 1 Ohm. Es würde mich interessieren ob bei mir jetzt alle 4 Spulen defekt sind oder doch alle 4 ok sind und ich wo anders suchen muss.Hat denn nicht zufällig jemand seine Spulen ausgebaut und misst mal durch ???????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 ich kann dir leider nicht sagen ob diene Spuhlen kaput sind oder nicht, aber ich habe schon tausender spuhlen selbst gweickelt!das ist überhaupt kein Problem!!!du must nur (wie oben schon beschrieben) den drahtdurchmesser messen, dan brauchst du nur noch den Draht (ka wo man den herbekommt, ich hab das immer in der schuhle gemacht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 danke mal für die Tips.ich gehe einfach mal davon aus dass die Spulen i.O sind. Ein Kolege von mir (ein FormelSpezialist) hat sich das ganze mal mathematisch angesehen und ist zu der gleichen Lösung gekommen wie ich durchs messen. Daher vergess ich jetzt mal die Spulen.Ich habe einen Betrieb in Wien gefunden der mir das Schwungrad neu magnetiesieren kann. Wenns nicht die Welt kostet werd ich das machen - danach probieren, probieren,....werd hier bescheid geben wenn die Erleuchtung kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 ich war heute beim Bosch-Dienst und der hat sich das Schwungrad angesehen, mit so einem Magneten herumgefummelt und gemeint: "na, das passt aber eh noch, entmagnetisiert ist es ja nicht und wenn ich ihnen neue Magneten einbaue isses nachher auch nicht viel stärker" Ist so eine Aussage richtig ?(ich nem des Klumpert, haus weg und kauf ma ein Radl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 ich habe in einem Werkstatthandbuch mal gelesen wieviel Gramm ( stell dir einfach mal ein Stück Flacheisen vor) du mit einem Polrad hochziehen können sollst. Werde zuhause mal nachsehen ob ichs noch finde. Lege mal einen 17/19 er Gabelschlüssel auf die Werkbank und versuche den mit dem Polrad zu heben. Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammy_davis_jr Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Zitat Werkstatthandbuch für Vespa GS3:"Der Rotor wird herausgenommen, um die Magnetisierung zu kontrollieren: ein Eisenstück gleichmäßiger Form, welches nicht weniger als 0,5 Kg wiegen soll, muß vom Rotor gehoben werden....Die Magnetisierungs-Vorrichtung wird mit Gleichstrom nicht unter 22-24V, 90A gespeist,..."Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 genau das war´s !0,5 kg Da muss der Gabelschlüssel dann wohl doch ein bischen größer sein Gruß P. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 ok, werd ich dann gleich mal ausprobieren.Vorneweg - wenn ich die Grundplatte nehme (mit den Spulen drauf) und diese in das abgenommene Schwungrad lege, braucht es schon relativ viel Kraft um die da wieder rauszubekommen. Also saugt sie zumindest. Das mit den 0,5 Kilo werd ich noch probieren.vielen dank erstmal wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 hi leute,Nur zur Info:ich habe gestern den Test mit dem Eisenstück gemacht. Hab ein Meißel (ist definitiv aus Eisen) auf die Werkbank gelegt (hat ein bisschen weniger als 0,5kg) und das Schwungrad darübergehalten. Schwungrad hat das Meissel ohne Problem aufgehoben, und zwar auf allen Magneten.d.h. das Schungrad kann ich mal als Fehlerquelle Nr1 ausschließen. Als nächstes werd ich mal eine Spule zum Spaß neu wickeln.Hat schon mal wer gewickelt und kann mir die Bezeichnung des Drahtes sagen (gibt ja tausende versch. Arten)danke raniero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 schau doch mal im Gelbe Seiten nach einem Elektromaschinenbau-Betrieb in deiner Nähe. Die geben dir so ein "Stückchen" Draht sicher für umme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 vielleicht hat es sich schon erledigt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, habe nämlich schon mla die Lichtspule meiner Rally neu gewickelt. Das war eigentlich kein Problem, mein Opa hat den Draht stramm gehalten und ich habe ihn (den Draht, nicht meinen Opa) auf die Spule schön stramm wieder aufgewickelt. Wenn Du dieselbe Drahtstärke verwendest, wie ursprünglich, reicht es nach meiner Erfahrung aus, wieder so viel Draht draufzupacken, dass die Spule hinterher genausodick ist, wie vorher. (Vielleicht mal mit dem Messschieber nachmessen).Wichtig ist, echt ordentlich zu arbeiten und Wicklung für Wicklung parallel zueinander aufzubringen. Man darf die Wicklungen nicht diagonal machen, da sonst nicht genug Wicklungen auf die Spule draufpassen (und die Spule aussieht wie ein Wollknäuel).Und: Kauf reichlich Meter von dem Draht, wäre ärgerlich wenn Du dich halb tot gewickelt hast und die Spule nicht dick genug wird, weil der Draht alle ist.Und noch etwas: Nimm dir reichlich Zeit, das dauert. Wenn Du keinen Opa hast, hast Du vielleicht nen Kumpel, der sonst nichts zu tun hat.cu,Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 *klugscheißmodus*Man kann auch die Induktivität der Spule messen und seine Spule danach ausrichten. Was ihr mit einer Widerstandsmessung herausfindet ist der Drahtwiederstand...*ende* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raniero Geschrieben 26. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2003 soda, jetzt hab ich es geschafft !!! Das Licht funktioniert und ich freu mich auf gut österreichisch "einen Haxn aus"Hier kurz was ich gemacht habe:meinen Plan hab ich ja schon mal hier reingeschrieben. Daran hab ich mich auch gehalten.1. Schwungrad hab ich nicht neu magnetisieren lassen da sie beim Test (0.5Kg) wunderbar das Eisen aufhob.2. Spule für das Licht neu gewickelt (ich glaub aber dass das nicht nötig gewesen wäre) Die 3 alten Spulen und die neue haben gleich jeweils ca. 1Ohm.alle Spulen mit Bohrmaschine und Drahtbürste ordentlich gesäubert und Kontakte geschliffen. neue Kabel (vom conrad) angelötet.3. neuen Lichtschalter eingebaut (sau teuer aber es hat sich ausgezahlt) und Kabel angelötet)4. und das glaub ich war das Problem: Massekabel vom Kabelbaum hab ich vorher direkt zum Rücklicht gehen lassen. von dort hab ich ein zusätzliches Kabel zum Massestecker am Motor gehen lassen. - Hab es so geändert dass das Massekabel vom Kabelbaum jetzt zum Motor geht und von dort hab ich dann das zusätzliche Kabel zum Rücklicht gezogen. Masseverbindung ganz sauber gelötet. 5. Kabelverbindungen am vorderen Licht sauber mit Steckern verlötet. Thats it. Ach ja und wie schon so viele gesagt haben - die exakten Birnen einsetzen!!!Wenn wer meinen Schaltplan haben möchte, soll er mir bitte an [email protected] schreiben. Angetreten - Licht wunderbar - Hupe wunderbarich danke allen fleissigen Mithelfern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Glückwunsch jaja die sch... Masse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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