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Geschrieben

Guten Abend,

Ich habe meine V50 ( V5B3 ) restauriert und bin seit ca. 2 Monaten beim zusammenbauen, probleme gibt es jedoch bei

der Elektrik was nicht gerade mein Fachgebiet ist.

Grund meine 6V 5W Soffitte leuchtet extrem hell und lässt sich auch nicht abschalten. Das vordere Licht leuchtet eben so

hell. Jedoch kann ich nur 1 Birne leuchten lassen, wenn ich die 2. dazu klemme, stirbt mir der Motor sofort ab.

Da mein Unterbrecher vorne am Lenker ebenso nicht funktionier dachte ich es könnte einen zusammenhang geben.

Bisher habe ich die Verkabelungen laut einen Schaltplan aus dem net überprüft jedoch nichts gefunden.

Da die Vespa seit ich sie bekommen habe vor der restauration nicht gelaufen ist, konnte ich nicht feststellen ob es schon

probleme gab oder nicht. Da ich einen neuen Boden eingeschweißt habe musste ich den Kabelbaum raus und wieder

reinziehen, konnte aber da keine Beschädigungen nicht feststellen.

Da ich mit meinen Elektrik Latein am Ende bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar

MFG Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

über die V50-E-leck-trick (dito Sprint und weitere) wurde doch mittlerweile genug geschrieben, was man nachlesen kann... :wacko:

die Grunderkenntnis lautet: zum Ausschalten wird dem Verbraucher der Stromfluss durch einen Kurzschluss (= Weg des geringsten Widerstands) abgegraben.

erst wenn da irgendwo ein Spannungsbegrenzer im Stromkreis hängt (zumeist bei Umbauten auf 12V), kann (und muss) man auf klassisch bekannte Weise ausschalten...

Bearbeitet von carilian
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bin neu hier und habe das gleiche problem die elektrik bei meiner 1 n50 habe ich das problem habe sie komplett restauriert und beim bremsen geht der motor aus habe nichts gefunden

bei der 2 die ich fast fertig beim restarieren bin geht der motor auch aus wenn ich auf die fußbremse gehe bremslichtschalter ist angeschlossen und wenn ich am lichtschalter einschalte geht vorne das licht an und hinten wird das licht dunkler

wenn ich das licht ausschalte geht die beleuchtung hinten heller

hatte blinker am lenkrad habe sie entfernt und kabel blind gelegt

gruß massimo

Bearbeitet von massimo1

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    • Hallo zusammen, bevor ich es weggebe, dachte ich, versuche ich mal hier im Forum: Mein Primavera 50cc 4T knattert plötzlich von heut auf morgen plötzlich richtig laut. Auspuff scheint dicht zu sein, da Motor ausgeht beim Zuhalten des Auspuffs. Das mechanische, harte, klopfende Knattern scheint auch im Motorbereich zu sein. Kann das der Variator sein? Können defekte Roller darin solche Geräusche verursachen? Hier eine Videoaufnahme: https://youtu.be/THQpYu5cH3c Für helfende Hinweise, Ratschläge, Ideen wäre ich Euch super dankbar! Viele Grüße, Viet
    • Gemeint sind die Kabel, die von der Zündgrundplatte zu der schwarzen Box usw. gehen. Je nachdem welche ZGP Du hast gibt es da verschiedene, siehe hier:   https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-alt-kabel-graues-kabel/p-10695.html#2cde/mobile/m=and&q=Kabelast+Zündgrundplatte+-VESPA-+Vespa+PX  
    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.   Auf dem gleichen Prüfstand hatte ich vor Kurzem einen 180er BFA und da war bei 24.2PS/19,7NM ENDE, Und das auch noch 2500 u/min  höher mit von unten massiv weniger Power, dafür doppelt so laut  
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