Servus Vespler,
Hoffe jemand hat Erfahrungen mit Automatischer ZZP Verstellung (Pinasco, Polini,…)
Ich habe eine V50n Bj81 mit dem Setup:
- DR75
- Pinasco Flytech
- Dellorto 16.16 mit 42ND, 70HD
- Gianelli Banane
Zum Thema:
Bislang fuhr ich mit einer 12V SIP Zündung. Die Vespe lief damit sehr konstant jedoch in den obere Drehzahlen etwas „aufgebracht“.
Daher dachte ich mit ich teste mal die Pinasco Flytech mit ZZP Verstellung.
Also alles laut Plan verkabelt und die 24° vor OT abgeblitzt.
Nach den Einfahrrunden hat mich das Ergebnis wirklich überrascht, die Vespe zieht für meinen Geschmack besser, vor allem im unteren Drehzahlbereich (machen die 24° doch etwas aus)
Im oberen Drehzahlbereich ist ebenfalls Leistung vorhanden und die Vespe läuft mit 60km/h sehr ruhig.
Aber….
Jedoch läuft die Vespe mit Halbgas gerade in niedrigen Drehzahlen oftmals unruhig.
Sehr störend ist auch das „Verschlucken“ beim Gas geben.
Beschleunige ich im Stand raus ziehen die Gänge schön durch.
Fahre ich jedoch eine Zeitlang mit ¼, oder halb Gas und öffne dann den Gashahn zum Beschleunigen, „verschluckt“ sich die Vespa für ca. 1sek und zieht dann erst an.
Was ich gemacht habe:
- Zündung mit ZZP erneut kontrolliert -> alles i.O.
- Vergaser mittels Ultraschalbad gereinigt neu Bedüst (42ND, 70HD)
- Vergaser auf 72 HD bedüst -> Symptom mit „Verschlucken“ verschlechtert sich
Aktuell bin ich mit meinen Latein am Ende und hoffe auf Erfahrungen.
Mein letztes Handeln wäre der Umstieg auf einen 19er Vergaser. Warum?
Wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, kommt zwar sofort viel Benzin in den Vergaser, aber die Luft wird wegen der niedrigen Drehzahl ziemlich langsam durch den Vergaser durchgesaugt. Also wird das Benzingemisch kurzfristig sehr fett, noch fetter als sonst, und der Motor säuft dabei fast ab.
(So viel zu meiner These, würde zumindest erklären, dass das Verschlucken mit einer 72HD stärker wird)