Goof Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Geile Kiste, hab jetzt schon meinen 2ten. Jetzt als TD mit 1,9l Hubraum und 90 PS. 2LF gehen lockerst. Hat halt Zahnriemen, geht aber halbwegs menschenwürdig zu machen........Kopfdichtung willst bei dem Teil auch nicht wechseln, muß der Motor zu raus Sonst echt geil, vor allem mit AHK. Rostprobleme gibt's so gut wie keine und dank der Großserie sind Ersatzeile billig. Karosseriedichtmasse am Dach reist gerne, dann tritt vor allem vorne im Fahrerhaus Wasser ein, das erstmal nicht zu sehen ist wegen der Verkleidung (erst wenn's schimmelt). Deshalb nach dem Kauf unbedingt sofort neu abdichten.3 Sitzplätze vorne würde ich verneinen, ist saueng und wirklich nur eine Notlösung für kürzere Fahrten mit schlankem Personal.Mein Fazit: Mehr Transporter für's Geld geht nicht! Mein Nächster wird wieder ein JumpyScudoExpert!Gruß FrankGeil! Danke dir, Frank [emoji106]Hast du noch Tipps bezüglich Ausstattung, Motorisierung etc für mich? Wirklich egal, ob Fiat, Peugeot oder Citroën?Was läuft der? Was säuft der?Zahnriemen etc ist kein Thema!Kopfdichtung gerne mal im Arsch??? Bei allen Motoren?Habe vollen Zugang zu einer Kfz Werkstatt mit allen Möglichkeiten - aber haben muss ich das nicht ... [emoji4]Danke [emoji4][emoji106]Goof Bearbeitet 25. Februar 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Hi Goof,mein Erster war ein Expert: vollverzinkt!Der Jetzige ist ein Scudo. Zwar nicht verzinkt aber trotzdem ohne Rostprobleme.Waren/sind beides LKW, also nur "3" Sitzer. Der erste war ein 1,9er Diesel mit 70PS, konnte man zwischen 8 und 11 Litern bewegen. Der jetzige Turbodiesel brauch ca. 1 Liter weniger. Kopfdichtung ist grundsätzlich kein Problem, es sei denn man merkt nicht dass der Kühler undicht ist und gibt weiter gas. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Hi Goof,mein Erster war ein Expert: vollverzinkt!Der Jetzige ist ein Scudo. Zwar nicht verzinkt aber trotzdem ohne Rostprobleme.Waren/sind beides LKW, also nur "3" Sitzer. Der erste war ein 1,9er Diesel mit 70PS, konnte man zwischen 8 und 11 Litern bewegen. Der jetzige Turbodiesel brauch ca. 1 Liter weniger. Kopfdichtung ist grundsätzlich kein Problem, es sei denn man merkt nicht dass der Kühler undicht ist und gibt weiter gas.Gruß FrankHi Frank, Ist das echt so? Die kommen vom selben Band - aber der Peugeot ist als einziger Wagen verzinkt?! Und dein favorisierter Motor wäre welcher?Und von welchem ist abzuraten?LKW will ich auch und ist Pflicht! Sorry für die vielen Fragen und vielen, vielen Dank für die Tips [emoji4][emoji106]Goof Bearbeitet 25. Februar 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Wenn Du mit roter Plakette leben kannst, greif zum 1,9er TD. Der macht richtig Spaß. Ist in allen Fahrzeugen 'ne Peugeot Maschine (weltgrößter Dieselhersteller) Natürlich drückt die rote Plakette ordentlich auf den Preis. In meinem Fall: Bj 98 erste Hand (selbständiger Antennenbauer der jetzt mit 70 den Riemen runter macht). Also immer nur ein Fahrer der auf sein Auto aufgepasst hat, also Schlaglöcher stets vermieden hat und so. Hatte 270 tkm runter, nichts ausgelutscht und so (Vorgänger nur 140 tkm und schon viel schwammiger) vorne 2 neue Reifen drauf, Dachgepäckträger, AHK mit 1800 kg Anhängelast (hab jetzt nicht in die Papiere geschaut, passt aber so in etwa) und neuem TÜV wollte der doch echt 1000 Euro. Ich hab denn noch 'nen Zahnriemen mit WaPu gemacht und bin jetzt voll und ganz zufrieden. Steuer sind 120 Euro. Von welchem Motor abzuraten ist kann ich Dir nicht beantworten. Manche von den Kisten haben eine elektronische Wegfahrsperre. Bei laufendem Motor einfach den Stecker vom Bedienteil der Wegfahrsperre abziehen und das Ding ist deaktiviert. Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn Du mit roter Plakette leben kannst, greif zum 1,9er TD. Der macht richtig Spaß. Ist in allen Fahrzeugen 'ne Peugeot Maschine (weltgrößter Dieselhersteller) Natürlich drückt die rote Plakette ordentlich auf den Preis. In meinem Fall: Bj 98 erste Hand (selbständiger Antennenbauer der jetzt mit 70 den Riemen runter macht). Also immer nur ein Fahrer der auf sein Auto aufgepasst hat, also Schlaglöcher stets vermieden hat und so. Hatte 270 tkm runter, nichts ausgelutscht und so (Vorgänger nur 140 tkm und schon viel schwammiger) vorne 2 neue Reifen drauf, Dachgepäckträger, AHK mit 1800 kg Anhängelast (hab jetzt nicht in die Papiere geschaut, passt aber so in etwa) und neuem TÜV wollte der doch echt 1000 Euro. Ich hab denn noch 'nen Zahnriemen mit WaPu gemacht und bin jetzt voll und ganz zufrieden. Steuer sind 120 Euro. Von welchem Motor abzuraten ist kann ich Dir nicht beantworten. Manche von den Kisten haben eine elektronische Wegfahrsperre. Bei laufendem Motor einfach den Stecker vom Bedienteil der Wegfahrsperre abziehen und das Ding ist deaktiviert.Gruß FrankRote Plakette ist mir Latte Hab da so noch einige grüne Plaketten rumliegen [emoji16][emoji4]Und zum Zink: ist wirklich nur der Peugeot verzinkt? Oder nur der Fiat nicht und der Citroën schon? Sind alle Motoren immer PSA Motoren? Oder teilweise auch Fiat verbaut? 1000 Euro klingt mehr als fair! [emoji106][emoji106][emoji106]Die Trennwand (wenn denn vorhanden) lässt sich ja entfernen, oder?Beste Grüße Goof [emoji4] Bearbeitet 26. Februar 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Zum Thema Zink und Motoren kann ich Dir leider echt nicht mehr sagen, ausser, dass ich noch nie 'nen rostigen, JumpyScudoExpert gesehen habe. Trennwand kannst Du einfach rausschrauben! Grüße....... (Solltest Du nach Liedolsheim zum ESC kommen hab' ich 'n Bier bei Dir gut ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Zum Thema Zink und Motoren kann ich Dir leider echt nicht mehr sagen, ausser, dass ich noch nie 'nen rostigen, JumpyScudoExpert gesehen habe. Trennwand kannst Du einfach rausschrauben!Grüße.......(Solltest Du nach Liedolsheim zum ESC kommen hab' ich 'n Bier bei Dir gut )Auch zwei oder drei ... [emoji106][emoji4] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Auch zwei oder drei ... [emoji106][emoji4] Du erkennst mich am weißen Scudo mit roten Felgen und Peugeot Emblem auf'm Grill. (Wieso einen Fiat fahren, wenn man einen Peugeot haben kann )Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Habe mir jetzt mal 2 Scudos angesehen. Beide echt schwer verwohnt ...Innenraum massiv verbraucht, Ladefläche mit mehreren Schichten Farbe bzw bei dem anderen Wagen mit Beton versaut. Alle Nähte gerissen zwischen den Karisserieblechen und in beiden Fällen schloss die Schiebetür nicht. Motor/Getriebe waren in beiden Fällen gut. Der Wagen ist aber auch echt groß. Fast zu groß für mich (City parken). Habe jetzt noch mal nach Berlingo, Kangoo geschaut ...Beide Modelle zu klein für mich wiederum. Ladefläche ist kürzer (Kangoo) oder viel kürzer (Berlingo), als bei meinem Rapid, der grad so ausreichend groß ist...Gibt's noch Ideen für Alternativen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Welche Baujahre waren das?Ferenkis Modelle fand ich ned übertrieben groß. (kleiner als mein T4).Die neuen Modelle sind aber spürbar gewachsen. Eher wie ein T5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Nee, waren schon das alte Modell Und ja, ist kleiner als nen T4 - aber weitaus größer als der Rapid! Nen Mittelding wäre geil Mir fällt aber nix ein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Echt? Und das is dir zu groß?Ein T4 is kürzer als ein Passat oder Mondeo Kombi. Und schmaler! Noch entscheidender.Und ein Scudo ist nochmals in allen Dimensionen kleiner.Ich komme mit dem T4 in jede Lücke und ich fahre täglich Innenstadt.Du gewöhnst dich sicher schnell um. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Echt? Und das is dir zu groß?Ein T4 is kürzer als ein Passat oder Mondeo Kombi. Und schmaler! Noch entscheidender.Und ein Scudo ist nochmals in allen Dimensionen kleiner.Ich komme mit dem T4 in jede Lücke und ich fahre täglich Innenstadt.Du gewöhnst dich sicher schnell um.Nen T4 ist wirklich ein handliches Auto! Das stimmt! Bin nur immer auf Parkplatzsuche - fast überall, wo ich hinfahre. Abends bei meiner Madame, in der Stadt etc etc. Und der Scudo mit fast 1600 kg leer ist einfach ne ganz andere Hausnummer als der kleine, leichte Rapid (unter ner Tonne), der mit seinen 1,9 Litern Diesel und einem geilen Durchzug echt überzeugt und mit einem Verbrauch im Sommer von 5,5 Litern Diesel punktet. Leider trennt mich der Gammel und die 305000km von dem guten Hundefänger. Und wenn es in den Urlaub geht, kann Madame wegen fehlender Servo, mieser Bremsservo die Karre nur im Notfall bewegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) Gammel könnte man ja beseitigen. Selbst wenns fetter Rost ist.Alles billiger als der Unterhalt neuerer Autos.Ist das nicht eh besser, wenn Frauen rechts sitzen und nur für Essen und Getränke zuständig sind? Bearbeitet 3. März 2015 von pehaa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Gammel könnte man ja beseitigen. Selbst wenns fetter Rost ist.Alles billiger als der Unterhalt neuerer Autos.Ist das nicht eh besser, wenn Frauen rechts sitzen und nur für Essen und Getränke zuständig sind? Macho! Wir alle wissen doch: Frauen fahren besser.... ...mit dem Bus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) Und warum nicht einfach einen Känguru der ersten Generation?Gabs die nicht auch in Langversion? Bearbeitet 4. März 2015 von pehaa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) Und warum nicht einfach einen Känguru der ersten Generation?Gabs die nicht auch in Langversion?Ja, das normale Känguru ist kürzer als der Rapid von der Ladefläche! Entscheidend kürzer! Fehlen so knappe 10cm Und ja, gab ihn in Lang! Aber dann nicht in Verbindung mit AHK, da das Heck nur angefriemelt ist an ein normales Känguru und die Karre grausam verarbeitet sein soll im Heckbereich. Und völlig instabil ...Wieso man als Autohersteller den Nachfolger eines Modells kürzer baut als den Vorgänger, erschließt sich mir echt nicht ... Ansonsten wäre das Känguru die erste Wahl Bearbeitet 4. März 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Ja. Schade. Komische Modellpolitik.Dann kauf halt einen T4. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Gibts auch in tollem Postgelb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 uploadfromtaptalk1425477842896.jpgGibts auch in tollem Postgelb.Und brutal rostigen Radläufen in braun ... [emoji4][emoji41] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 2-Farbenlack kostet anderswo viel Aufpreis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 2-Farbenlack kostet anderswo viel Aufpreis.[emoji23][emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 T4 sind um Welten besser als andere Transporter gleicher Baujahre.Die Liste der Kinderkrankheiten ist kurz.Aber Du willst ja ein Känguru.Is das Ding wirklich zu kurz fürn Rollertransport?Evtl. könntest Du auch so wie ich auf Dax und Monkey umsteigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) T4 sind um Welten besser als andere Transporter gleicher Baujahre.Die Liste der Kinderkrankheiten ist kurz.Aber Du willst ja ein Känguru.Is das Ding wirklich zu kurz fürn Rollertransport?Evtl. könntest Du auch so wie ich auf Dax und Monkey umsteigen?Im Rapid ist es schön eng mit ner LF, wenn noch nen Gepäckträger dran ist. Und wenn man mal auf nem Run drin pennen möchte, ist man auch für jeden Zentimeter dankbar. Auch die guten 170cm im Rapid sind ja für mich viel zu kurz - aber geht halt so Noch weniger sollte es aber nicht sein. Schaue schon wieder nach Scudo, Expert, Jumpy [emoji41][emoji4][emoji106]Und Falschtakter auf 2 Rädern erst ab 600ccm auf 1 Zylinder [emoji12] Bearbeitet 4. März 2015 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 Innenraumlänge T4: 2,80 m.Merkt man eigentlich arg, dass ich T4 Fan bin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 uploadfromtaptalk1425490509164.jpgInnenraumlänge T4: 2,80 m.Merkt man eigentlich arg, dass ich T4 Fan bin?Nur minimal [emoji4]Aber ich mag T4 auch - jedoch sind gute Modelle echt überteuert. Und rostige Benziner braucht keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 TDI mit 102 PS ausm letzten Baujahr 2002/2003. Das wäre ideal.Meiner ist ein 02'er und mit 180TKm für rund 6k € vor 6 Jahren gekauft.Mit Klima und Luftstandheizung auch ein guter Camper.Würd ich so immer wieder kaufen.Is halt wie die Nadel im Heuhaufen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 TDI mit 102 PS ausm letzten Baujahr 2002/2003. Das wäre ideal.Meiner ist ein 02'er und mit 180TKm für rund 6k € vor 6 Jahren gekauft.Mit Klima und Luftstandheizung auch ein guter Camper.Würd ich so immer wieder kaufen.Is halt wie die Nadel im Heuhaufen...Für 6 Scheine einen 02'er 2009 gekauft? Wem hast du einen geblasen? [emoji41][emoji13] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 4. März 2015 Teilen Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) Wer kann der kann... :DNee. Im Ernst. Der war ausgeschrieben als "nur für Export" beim Fähnchenhändler. Aber top mit kompletter Wartungshistorie bei VW.Ich war eben hartnäckig bis er ihn mir verkauft hat.Heute stehen 480TKm auf der Uhr, da ich ja Wochenendpendler zwischen Almhütte und Wohnort bin. Bearbeitet 4. März 2015 von pehaa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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