Zum Inhalt springen

Neuer Motor


Empfohlene Beiträge

ich habe schlussendlich doch noch einen motor bei ebay bekommen:

133ccm, kein lüra, 125³ primavera motor, 24-er ansaugstutzen.

was brauche ich noch neu und was kann ich von meinem alten motor weiter nutzen??(passt das lüra, alte zündung etc.??)

doch die kolbenringe fehlen, wie kann ich rausfinden, welcher kolben es ist ?? seid kreativ!!

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine pk 50 xl. zündung ist beim neuen motor eben keine dabei. kann ich die zündung von der xl so weiter nutzen??? welcher auspuff ist gut? (sollte nicht so teuer sein!)

kommt auf die Kurbelwelle an die im Motor ist, musst schauen ob sie den stumpfen Konus hat, dann kommt ein PK oder HP4 Lürad drauf und die sache läuft. Wenn eine spitze welle dabei ist wirds problematisch. Gaser brauchst du wie gesagt den passenden 24er zum Ansaugstutzen (zwischen Klemm und gummiverbindung unterscheiden!).

Zu den Kolbenringen: Nimm ein Messschieber und miss die Bohrung des Zylinders, dann schaust im SCK Katalog ob der Zylinder originalmaß oder Übermaß hat (oder mess gleich den Kolben). Dann die passenden Ringe bestellen. Wenn der Kolben/Zylinder allerdings mal böse abgeklemmt oder gerieben hat kannst du auch gleich den Zylinder neu honen lassen und nen Übermaßkolben mit ringen neu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... dann muß ich ja warten, bis der motor da ist. sogar mit der vergaser bestellung. dauert wohl noch mit dem fahren.

wie, den kolben messen??? den 133er gibt`s doch bestimmt von mehreren marken?!

passt die zündung denn drauf???

die kurbelwelle ist glaub ich eine primavera welle, passt also das lüra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 133er gibt`s doch bestimmt von mehreren marken?!
stimmt...
passt die zündung denn drauf???

paßt nur mit einer anderen KW, da es keine Polräder mit spitzem Konus gibt, die für eine 12V-E-Zündung passen...

die kurbelwelle ist glaub ich eine primavera welle, passt also das lüra?

nein, die PV-KW hat einen spitzen Konus mit 19mm, das XL-Polrad ist für einen stumpfen Konus mit 20mm ausgelegt...

ich hoffe, der Motor war billig... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über 150? :-D also brauch ich ein pv lüra, aber im sck katalog steht was von umrüsten, also muß ich den motor doch öffnen und ne andere kurbelwelle einbauen??? was ist das günstigste um das ding ans laufen zu kriegen???

-andere welle, rest von meiner PK????

-oder PV zündung nehmen und PV lüra????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-andere welle, rest von meiner PK????

-oder PV zündung nehmen und PV lüra????

Die Variante mit der neuen KW hat einige Vorteile:

- billiger

- stabilerer KW-Stumpf

- E-Zündung

Der Haken an der Sache ist, daß Du zum KW-Wechsel den Motor spalten mußt...

Andererseits kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Lager und Simmeringe auswechseln; dann hast Du erst mal Ruhe...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf der Mitgliederlandkarte ob nicht jemand bei Dir um die Ecke wohnt und sich mit Smallframes auskennt. Vielleicht hilft Dir ja jemand. (Bier als Lockmittel ist immer gut :-D )

Besser ist das, vorallem wenn Du überhaupt keine Ahnung hast.

Der kann Dir dann sicher auch schon im Vorfeld bei Deiner "Einkaufsliste" helfen.

Aber einen 24er Gaser hätt ich eventuell noch. Allerdings ohne Choke.

Bei Interesse Schreib ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen alten motor ja grade deshalb nicht weiter gewechselt, ich wollte ihn nicht öffnen! was kostet das alles mt neuen, mit sicherheit nicht billigen, dichtungen, kw, auspuff und gaser??? hoffentlich nich so viel!!

grz :veryangry:

die unglaublich teuren Dichtungen kann ich dir schenken :-D

ist aber dann der Versand teurer als wenn du sie selbst kaufst :-(

Im ernst, Dichtungen kosten mit Simmeringen zusammen vielleicht 12? (nur die Dichtungen 4? beim SCK), dann für die Kurbelwellenlager nochmal, vielleicht 20?, bist du mit frischem Getriebeöl un deventuellen Kleinteilen bei vielleicht max. 50?, KW wechseln machste selber, sonst wirds eh zu teuer...

Welle, Auspuff und Gaser kommt drauf an was für und woher...

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellendichtring = 7,84

dichtsatz = 4,90

kugellagersatz+wellendichtringe = 21,56

racewelle = 73,51

auspuff = 49,00

luftfilter =???? welchen????

----------

156,81

das ist die liste, vom sck, ist das so in ordnung? der auspuff ist eine banane, ist das O.K.? gibt`s da irgendwas, das über ist?!? muß ich machen um die KW zu ändern, oder passt die ohne änderungen so ins gehäuse?

grz

Bearbeitet von Ragnarock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen umbau auf elektronische zündung von der XL erstmal verschoben, weil ich dazu ein zusätzliches loch in den MB bohren müßte... :-[

- nachdem der UB nu wieder funzt, is der leidensdruck dann eben doch nicht mehr so hoch... :-D

hab mehrere polräder zur auswahl von denen keine 2 auf dieselbe KuWe passen... :-( - hätte einfach mal gehofft, daß da schon eins passen wird... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information