Zum Inhalt springen

Verchromte Seitenbacken für die Sprint bzw. Chrom pulvern in Bremen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte an meiner Sprint Veloce gerne verchromte Seitenbacken haben, da ich keine fertigen verchromten bekomme, brauche ich Euren Rat:

Hat jemand Erfahrung mit den geölten Repro Backen von SIP oder Il ricambio?

Und weiss jemand wo ich (günstig?) die verchromen lassen kann, und welche Vorarbeiten dann notwendig sind?

Schonmal vielen Dank!

Gruß

cooperman

Bearbeitet von cooperman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Chromer solltest du mal in deinen Gelben Seiten schauen. Aufgrund der Umweltbestimmungen wirst du allerdingsin Deutschland im "günstigen" Segment nicht wirklich fündig werden.

Allerdings hat Qualität bekanntlich auch ihren Preis und bei ganzen Hauben würde ich mich nicht auf einen Billiganbieter in der Ferne verlassen.

Lieber einen Galvanikbetrieb in der Nähe, wo man die großflächigen Teile vor Annahme und Bezahlung zuvor prüfen kann. Wenn du einen Gelvanikbetrieb gefunden hast, solltest du mit denen besprechen, was du an Vorarbeit leisten kannst. Auch abhängig davon, was dir für Technik zur Verfügung steht..

Ich wollte keine Blechhauben mit der Hand von gelackt auf blanken Hochglanz bringen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lambrettabereich gibt's in meinem Poshmod Serie 2 Topic einen Bericht darüber.

Die Bleche müssen absolut beulenfrei sein, das muss der Blechmensch beherrschen. Bei mir wurde es mit einer Rollstreckmaschine gemacht.

Die Deckel müssen nicht neu sein, meine Basis war sandgestrahlt.

Der Chromer kupfert, schleift, kupfert, schleift bis es passt. Garantie übernimmt dir keiner, je nach Blech wird das Resultat besser oder schlechter.

Günstig gibt es bei sowas nicht. Für zwei Deckel kann das bis vierstellig werden.

Nimm nur einen Chromer welcher mit solchen Dingen Erfahrung hat. Nicht der Preis sollte hier entscheidend sein, da das sonst schief geht. Auf solch grossen Flächen darf keine Schleifspur sichtbar sein. Selber machen kannst nicht viel, Backen ablaugen macht Sinn, mehr bringt wenig.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen sollte man die Teile vorm verchromen nicht. Durch das Strahlen wird die Oberfläche verdichtet, hierdurch werden die das verchromen vorbereitenden Schleifarbeiten schwieriger.

Ich würde raten, die Hauben so wie sie sind, evtl abgebeitzt zum Chromer zu geben, letzlich sollte der das aber entscheiden, wie er die Vorbereitung haben will.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandgestrahlt ist nicht ideal, das ist klar. Ich wollt damit zeigen, dass es vom Zustand her auch geht. Geschliffen wird erst nach dem ersten kupfern, da macht die Verdichtung der Oberfläche nix, es muss aber mehrmals gekupfert und geschliffen werden, das macht's teurer.

Ideal ist sicher abgelaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandgestrahlt ist nicht ideal, das ist klar. Ich wollt damit zeigen, dass es vom Zustand her auch geht. Geschliffen wird erst nach dem ersten kupfern, da macht die Verdichtung der Oberfläche nix, es muss aber mehrmals gekupfert und geschliffen werden, das macht's teurer.

Ideal ist sicher abgelaugt.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Schon einmal vielen Dank!

Was haltet ihr denn von folgenden Seitenhauben, sind die eine gute Basis?

Nur Blech, keine Lack drauf...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/seitenhauben+motorseite++_75146900

oder

http://www.predators-garage-shop.de/product_info.php?info=p1607_Seitenbacken-Sprint---GTR-Repro-Set-NEU.html

Gruß

cooperman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in bremen hast du Neretter die liefern gute Qualität würde mal mit dehnen reden. Kann dir sagen die wollen die teile so wie sie sind werden chemisch entlackt und dann verkupfert etc. Bin mit meinen teilen sehr zufrieden die sie gemacht haben.

Gruß Niclas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' grad vom Scootercenter die Hauben 7900115 verwendet, welcher m.M. nach dieselben wie die vom SIP sind. Gute Qualität, passgenau, aber lt Lackierer viele Schweißpunkte am Rand zum zukitten, viel Arbeit. Glaube nicht, daß das verchromt gut aussieht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unebenheiten wie Schweisspunkte etc. kann man vorher hartlöten und dann verschleifen. Diese Arbeit kann man selber erledigen. Ist eine reine Fleisssache.

Vorher:

Nachher

Ok, ist nicht Vespa, aber es veranschaulicht recht gut was ich sagen will. Dort wo man die Verfärbung auf dem Blech sieht, habe ich alte Löcher, welche zugeschweisst wurden noch gelötet und verschliffen. Die Schweisspunkte beim Verschluss sieht man zwar auf dem Blech aber waren eben. Nach dem Kupfern sind die weg.

Einfach mal rasch eine Backe verchromen lassen wird nicht das gewünschte Resultat bringen. Ich würd ablaugen, glätten, wichtig: an den Roller anpassen (erst recht bei Repros) und dann verchromen lassen.

BEA meint, mit Chrompulvern hat so was nix gemein.

post-4662-0-95881400-1327091457_thumb.jp

post-4662-0-30509400-1327091497_thumb.jp

post-4662-0-05180200-1327092188_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information