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PX80 alt Aufbau


Christoph_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich relativ neu hier bin und bisher nur Smallframe-Erfahrung habe, wollte ich mich mal zum Aufbau meiner PX80 alt (BJ. 82) schlau machen....

geplant ist folgendes:

1. Motor mit neuem Dichtsatz versehen + neuen Wellendichtringsatz + Getriebeöl SAE 30+

Links:

Motordichtsatz:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288708614121298&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Wellendichtringsatz:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641744960&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Getriebeöl:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644087424&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

2. Zylinder DR 135ccm

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643575776&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

3. Auspuff SIP Road

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289385949149696&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

4. Stoßdämpfer vorne und hinten neu

vorne:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100151120&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

hinten:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642658608&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

5. neues Schaltkreuz

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641130096&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

6. Kupplung (22 Zähne) / Primär-Polini/Malossi?

Kupplung:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641175968&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Primär-Polini:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641155344&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Primär-Malossi:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641116608&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Jetzt ist eben die Frage ob diese Komponenten so aufeinander abgestimmt werden können?

Ob ich noch Dinge vergessen habe? Bzw. ob man noch etwas verbessern könnte / ändern?

In Sachen Kupplung bin ich völlig ratlos.. Primär Malossi / Polini ... nur die Kupplung ... welche Kupplungsbeläge?

Es wäre spitze wenn sich jemand mit Erfahrung die Liste durchschauen könnte und mir

ein Feedback geben könnte!

Vielen Dank!

Bearbeitet von Christoph_R
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...na da freut sich der SCK ... :wacko:

Mein Tipp: Hier im Forum gibts ne Rubrik, die nennt sich

GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen

da gibts solche Sachen recht günstig, dann brauchst Du nicht beim SCK bestellen und kannst Kohle sparen...

z.B.: http://www.germanscooterforum.de/topic/132611-px-motor-sorglos-paket-stage1-das-original/

oder: http://www.germanscooterforum.de/topic/227667-neue-dr-177-e115-75102-e75-133-e102-135-px80-e122/

usw... Guck am Besten mal selber was da alles so angeboten wird. Soll natürlich nicht heissen, dass Du den Kram nicht auch beim SCK bestellen kannst, das ist klar.

Viel Spass bei der Restauration!

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Hi Chris!

Ich fahre selber auch nen Dr135 auf meiner 80er.

Ne Komplett neue Kupplung wirst Du, sofern die originale nicht hinnüber ist, aber nicht brauchen.

Ich hatte mir damals nur die Grundplatte der Kupplung mit 22 Zähnen nebst neuen Belägen und den etwas stärkeren DR-Federn besorgt.

Das hat mir dann die übersetzung leicht verlängert, was ich für kurze Strecken im Stadtverkehr sehr angenehm finde.

Ob Deinem Motor mit einer noch längeren übersetzung die Luft ausgeht, kann ich Dir nicht sagen, sondern nur vermuten.

Spielt halt dann auch noch ne Rolle, wie schwer Du bist, ob du Bergig wohnst, oder ob Du evtl öfters zu zweit unterwegs bist.

Ich bin soweit mit der 22er Kupplungslösung zufrieden, evtl hilft Dir das ja.

Achso, bei den Primärkits sind natürlich auch die entsprechenden Kupplungsgrundplatten mit dabei, die Du dann in deine alte

Kulu pflanzen kannst.

Grüße,

de Pool

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Das 22er Kupplungsritzel mit Originalkorb und originalem 68-zähnigem Gegenstück ist wohl Standard auf dem DR 135. In bergiger Umgebung oder bei höherer Eigenmasse könnte evtl. ein 21er Ritzel besser passen, aber das lässt sich ja tauschen, ohne den Motor zu spalten. Aufpassen, dass Du die Version für die kleine PX-Kupplung erwischst und nicht die Sprint-Variante! Die passt nicht ohne Weiteres. Ich habe hier im Forum irgendwas um 20 € für ein tip-top Gebrauchtteil bezahlt.

Bei Lagern, Dichtringen etc. würde ich auch auf das Sorglos-Paket Stage 1 von PX-Tom zurückgreifen, wie von OFFI empfohlen. Da sind dann auch gleich alle Sicherungsbleche etc. dabei und er hat diese schöne Anleitung, wie Du feststellen kannst, welche Ausführungen bestimmter Teile (z.B. Simmerring Ausgangswelle, Schaltkreuz) Du für welche Motorvariante brauchst.

Tom hat auch ein Angebot für Vergaserreinigung im Ultraschallbad. 18 € inkl. Zerlegen und Zusammenbau zzgl. Dichtsatz finde ich fair, wenn ich bedenke, dass der eine oder andere Mopedladen 30 € nur für's Baden aufruft.

Vergiss auch nicht eine Handvoll größerer Hauptdüsen für den originalen 20.20er SI-Vergaser. Der Bereich zwischen 96er und 104er dürfte locker ausreichen, vermutlich landest Du bei 98, 100 oder 102. Neue Kupplungs- und Bremsbeläge sind ja eh klar, Zylinder vor dem Einbau entgraten auch. Letzterer ist hier übrigens günstiger als beim Scooter Center (Oloone kann den 135er ja z.Zt. nicht liefern).

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Warum wollen immer alle den ollen 135er DR.

Ich würde einen 139er Malle nehmen. Kostet hier http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p261_Rennzylinder-MALOSSI-139ccm.html nicht viel mehr als die DR Krücke beim SCK.

Hat einen besseren Kolben, besseren Kopf und deutlich bessere Leistung. Zusätzlich die überströmer im Gehäuse anpassen und Fenster im Kolben öffnen.

Als Kupplung würde ich eine gute gebrauchte PX200 Kulu nehmen und diese mit einem 22 Ritzel und DR Federn ausstatten. Auspuff SIP Road und bei Bedarf noch einen 24er Gaser.

So ein Setup ist genauso tourentauglich wie ein DR. Nur mit dem Unterschied das hier noch etwas mehr Leitung ansteht.

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Hallöchen!

Warum wollen immer alle den ollen 135er DR.

Also bei mir war die Wahl auf dem DR gefallen, weil der sich eben sehr einfach und ohne gefräse am Block, verbauen lässt.

Quasi der absolute Einsteigersatz, den man mit den vorhandenen Komponenten Gaser/Kulu/Puff betreiben kann.

Dazu kommt, das der Satz einem Anfänger auch mal ein schlechtes Vergasersetup verzeiht und sooo schnell nicht klemmt.

Ich hofffe, ich wecke jetzt keine schlafenden Hunde, aber bei mir wars halt so.

Der Unterschied zum recht lahmen Originalzylinder ist schon enorm.

Ich dachte, das Chris sich genau deshalb auf das Teil eingeschossen hat?

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Also bei mir war die Wahl auf dem DR gefallen, weil der sich eben sehr einfach und ohne gefräse am Block, verbauen lässt.

Quasi der absolute Einsteigersatz, den man mit den vorhandenen Komponenten Gaser/Kulu/Puff betreiben kann.

dito für mein 1. Roller

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Den 139er kann man natürlich auch ohne gefräse am Block und Kolben fahren. Also einfach draufstecken und fertig. Bin ich damals mit 16 auch so gefahren und selbst in der Form hatte er noch mehr Dampf als der DR.

Kulu würde ich generell die große von der 200er verbauen. Bisher habe ich keinen kleinen Korb gesehen der nicht schon angerissen war. Bevor ich also wegen einer geplatzten Kulu nen Abflug mache gebe ich lieber die 30 € mehr aus.

Das der DR mehr verzeiht halte ich für veraltete Theorie. Zumal die letzten DRs mit zu geringem Kolbenspiel ausgeliefert wurden (kann man hier in mehreren Topics nachlesen) und sich auf den ersten KM erstmal "frei"klemmen müssen.

Mit dem 139er bekommt man den höherwertigen Zylinder für fast das gleiche Geld und kann bei Bedarf noch den Fräser ranhalten und mehr Leistung rausholen.

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Also, ich würde auch zum 139er Malossi greifen, wenn man mal die Preise vergleicht. Eintragungsfähig sind ja beide Zylinder. Mit original SI20.20 Vergaser und dem SIP Road läuft der schon ganz gut, auch ohne fräsen und weiteren Maßnahmen.

Allerdings würde sich das ja anbieten, wenn man einmal den Motor öffnet... Man muss ja nicht übertreiben, aber die überströmer anpassen, Kanten glätten und den Einlaß etwas optimieren hat noch keinem Motor geschadet. Im übrigen kann der Motor danach auch wieder mit Original-Zylinder ausgerüstet werden (wenn man das nochmal will...).

In jedem Fall würde ich dazu raten, die Kupplung gegen eine 200er / COSA125 Kupplung zu tauschen und evtl. einen SI 24.24 Vergaser zu montieren. Den gibts hier im Forum für schmales Geld, und der würde mit dem Auspuff bestimmt gut harmonieren.

Ach ja, man kann es einfach nicht oft genug sagen: Ganz wichtig für die Haltbarkeit des Motors ist die Zündeinstellung!!!

Also, ich würde folgendes Setup mal vorschlagen (ohne den Rahmen sprengen zu wollen):

- 139er Malossi Zylindersatz mit passender Zündkerze (z.B. NGK BR9)

- SI 24 Vergaser

- PX200 Kulu oder COSA 125er Kulu, 22 Zähne

- SIP Road

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Das der DR mehr verzeiht halte ich für veraltete Theorie. Zumal die letzten DRs mit zu geringem Kolbenspiel ausgeliefert wurden (kann man hier in mehreren Topics nachlesen) und sich auf den ersten KM erstmal "frei"klemmen müssen.

Jupp, hatte 2 Klemmer. Gott sei dank ohne größeren Schaden

- 139er Malossi Zylindersatz mit passender Zündkerze (z.B. NGK BR9)

- SI 24 Vergaser

- PX200 Kulu oder COSA 125er Kulu, 22 Zähne

- SIP Road

was kommt da an Vmax dabei heraus bzw. im Vergleich zum DR

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Also, ich würde auch zum 139er Malossi greifen, wenn man mal die Preise vergleicht. Eintragungsfähig sind ja beide Zylinder. Mit original SI20.20 Vergaser und dem SIP Road läuft der schon ganz gut, auch ohne fräsen und weiteren Maßnahmen.

Allerdings würde sich das ja anbieten, wenn man einmal den Motor öffnet... Man muss ja nicht übertreiben, aber die überströmer anpassen, Kanten glätten und den Einlaß etwas optimieren hat noch keinem Motor geschadet. Im übrigen kann der Motor danach auch wieder mit Original-Zylinder ausgerüstet werden (wenn man das nochmal will...).

In jedem Fall würde ich dazu raten, die Kupplung gegen eine 200er / COSA125 Kupplung zu tauschen und evtl. einen SI 24.24 Vergaser zu montieren. Den gibts hier im Forum für schmales Geld, und der würde mit dem Auspuff bestimmt gut harmonieren.

Ach ja, man kann es einfach nicht oft genug sagen: Ganz wichtig für die Haltbarkeit des Motors ist die Zündeinstellung!!!

Also, ich würde folgendes Setup mal vorschlagen (ohne den Rahmen sprengen zu wollen):

- 139er Malossi Zylindersatz mit passender Zündkerze (z.B. NGK BR9)

- SI 24 Vergaser

- PX200 Kulu oder COSA 125er Kulu, 22 Zähne

- SIP Road

:wacko:

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schwer zu sagen, was da an vmax rauskommt, aber echte 100 km/h sollte die Kiste schon bringen. Wichtiger ist allerdings der 3. Gang, denn da muss Leistung zum Überholen anliegen! Sonst kommste auf der Landstrasse nicht vorwärts...

Ob die Gurke nun 105 oder nur 102 km/h bringt, ist doch wurst... Und die Übersetzung kann man dann halt noch austesten, je nachdem wie gut der Motor läuft und wie breit das nutzbare Band ausfällt... Mittels 21er/22er/23er Kupplungsritzel kann man da schon gut rumspielen...

Edith meint dass der DR gerade im vierten einfach obenrum nix mehr zu bieten hat und daher bei der vmax nicht mit dem Malossi mithält...

Bearbeitet von OFFI
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Das kommt halt auch drauf an was man will. Der 139er mag halt gedreht werden. Der DR is halt der Traktor. Mein DR läuft echte 95 und das reicht mir eigentlich zum gemütlich fahren. Wer bissl sportlicher unterwegs sein will sollte aber 139er fahren.

Edith sagt noch: ich traue mich auch mit 100 kmh keinen Lkw der auch knappe 90 fährt nicht überholen :wacko:

Bearbeitet von PX135DR
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Das der DR mehr verzeiht halte ich für veraltete Theorie. Zumal die letzten DRs mit zu geringem Kolbenspiel ausgeliefert wurden und sich auf den ersten KM erstmal "frei"klemmen müssen.

Aha, wieder was gelernt....Ist lange her, ich hatte des Theather zum Glück nicht.

Schade eigendlich, denn die absolute zuverlässigkeit hatte diesen Satz ja ausgezeichnet.....

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schwer zu sagen, was da an vmax rauskommt, aber echte 100 km/h sollte die Kiste schon bringen. Wichtiger ist allerdings der 3. Gang, denn da muss Leistung zum Überholen anliegen! Sonst kommste auf der Landstrasse nicht vorwärts...

Ob die Gurke nun 105 oder nur 102 km/h bringt, ist doch wurst... Und die Übersetzung kann man dann halt noch austesten, je nachdem wie gut der Motor läuft und wie breit das nutzbare Band ausfällt... Mittels 21er/22er/23er Kupplungsritzel kann man da schon gut rumspielen...

Edith meint dass der DR gerade im vierten einfach obenrum nix mehr zu bieten hat und daher bei der vmax nicht mit dem Malossi mithält...

das 23 ritzel geht beim 80er getriebe nicht rein. oder gibts da was neues?

beim neukauf wÜrde ich auch zum 139 greifen.

bin den mal mit 22 kupplung 20er vergaser und orignal puff gefahren.

der vergaser war leicht oval und der malossi leicht am gehäuse angeglichen.

GPS 92kmh, am gleichen motor mit DR 85kmh

gruß vom tegernsee

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Danke für die zahlreichen Beiträge... Das hilft mir schonmal weiter... Wie sieht's mit der tourentauglichkeit der beiden Zylinder aus... 139er oder 135er besser?

@Poolshark: Das stimmt soweit :) nur wenn ich noch mehr raushauen könnte würde ich mir die Arbeit evtl machen...

Bearbeitet von Christoph_R
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Beide Zylinder sind absolut tourentauglich.

Übrigens, bei der Übersetzung gibt es jetzt dank DRT noch weitere Möglichkeiten. http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Zitat aus dem SIP Link:

"Die Kupplungszahnräder mit Z 20, Z 21 , Z 22 und Z 23 sind fÜr die 200er Ø 115mm Kupplung in einem 125/150er Motor gedacht. Sie können mit dem standard Primärzahnrad mit Z 67 oder 68 oder dem DRT Z 65 Primär kombiniert werden."

Somit kann man das original 80er Getriebe mit 68 Zähnen auf der Nebenwelle jetzt auch mit 20, 21, 22 sowie 23 Zähnen fahren. :wacko:

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