andreasnagy Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) nabend zusammen,ich brauche mal hilfe von den spezis zur berechnung der getriebeübersetzungen:die nebenwelle meiner acma hat zahnausfall und ich habe noch eine nebenwelle mit einer etwas anderen zähne-anzahl. habe aber dazu passende gangritzel, die entsprechend mehr zähne haben. gleicht sich das aus?hier mal die übersetzungen:alt:gangscheiben 43-50-56nebenwelle 27-20-14neu:gangscheiben 46-51-56nebenwelle 24-19-14ist die übersetzung dadurch verändert, oder gleicht sich das aus?danke schonmal im voraus.grussandreas Bearbeitet 20. Dezember 2011 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Uebersetzung veraendert sich. Wuerde sagen besonders der dritte Gang wird um einiges kuerzer.d.h. besserer Durchzug aber geringere Endgeschwindigkeit.Gruss, Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) übersetzung ist z_getrieben / z_treibend und die gesamtübersetzung ist die multiplikation aller einzel übersetzungen (i_primär*i_getriebe, und nicht die einzelnen räder wie ich trottel aus versehen zuerst schrieb)du kannst dir jetzt die einzelnen stufen ausrechnen und die neue gesamtübersetzung.i = 1 währe eine direktübersetzung,bei i>1 wird ins langsame übersetztund wenn i<1 ist, wird ins schnelle übersetzt.bei dir ist:alt:i1=4; i2=2,5; i3=1,6neu:i1=4; i2=2,7; i3=1,9alles in allem wird das moped kürzer übersetzt, gang drei wird sich also mit weniger v-max bemerkbar machen. sollte sich da 2 auch ein wenig kürzer ist, im erreichen dieser geschwindigkeit bemerkbar machen.lg maddin Bearbeitet 20. Dezember 2011 von mottin86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Man kann doch die Gesamtübersetzung nicht aus den Einzeluebersetzungen er einzelnen Gänge multiplizieren, da ja auch immer nur ein Gang geschalten werden kann. i gesamt ergibt sich aus primär übersetzung plus jeweiliger Gang. Gruß. Bearbeitet 20. Dezember 2011 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) ach stimmt, entschuldigung... gesamtübersetzung wäre in der tat die übersetzung von der kurbelwelle über primär, über gangrad bis reifenich hab letztes semester immer soviele zwischenstufen bei den getrieberechnungen gehabt, da hatte ich dat einfach hier übernommen! wie dämlich kann man denn bitte sein asche auf mein haupt Bearbeitet 20. Dezember 2011 von mottin86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) hallo andreas,bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zollwas hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?gruß vom tegernseetom Bearbeitet 20. Dezember 2011 von timeworker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 hallo andreas,bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zollwas hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?gruß vom tegernseetomhallo tom, danke dir.ich zähle heute abend mal das primär- und kuluritzel. die acma hat 8".grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 V52 müsste 22/69er Primär haben, für die offiziell angegebene Leistung von 4 Pferden sind 4.500 Umin angegeben. Würde mich wundern, wenn der Getrieberechner damit für die Originalbestückung eine Endgeschwindigkeit von über 80 kmh auswirft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 nee, hab nachgeguckt, rainer:primärritzel hat 67, kulu 22. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 In der Literatur ist 22/69 zu lesen, erst ab V54 dann 22/67. Da hat einer der Vorbesitzer vielleicht schon mal den Kulukorb samt Primär erneuert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 neue rechnung mit 4500U/min:alt 64,2neu 53,4andreas bei meiner acma ist der 3 gang zwar auch sehr lang, aber das getriebe würde ich nicht verbauen.gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 nabend zusammen,hab den getrieberechner jetzt auch gefunden und genutzt. komme näherungsweise auch auf toms berechnung:alt: 66,6neu: 55,4bei 4500 und 1200 reifenumfang (nachgemessen)werds nicht verbauen. hab aber jetzt wenigstens das ideale beiwagengetriebe für mein ha-gespann gefunden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 In der Literatur ist 22/69 zu lesen, erst ab V54 dann 22/67. Da hat einer der Vorbesitzer vielleicht schon mal den Kulukorb samt Primär erneuert?rainer, ich hatte den v30-motor gemeint. deshalb hab ich grad extra auch noch den 52er motor zerrupft: 67er primär auf 22z kulu, tannenbaum 14-20-27. gangscheiben hab ich jetzt nicht gezählt. tannenbaum sieht unbeschädigt aus. also hab ich jetzt zumindest wieder ein gutes gétriebe beieinander.jetzt guck ich mir morgen mal in ruhe beide gehäuse an und entscheide dann, welches ich nehme. besonderheiten beim v52-motor: er hat schon die gleitlagerung auf der schaltrastenseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 ich habe noch ein acma getriebe rumliegen.. muss mal nachzählen wenn es dich interessiert..p.s kann ich mich auf diese werte verlassen.. würde sie nochmal gerechnet haben wollen mit 8" zoll und 4.500 drehungen hauptwelle:1: 572: 513: 444: 36nebenwelle:1: 132: 193: 264: 34primär ist 67/22zum vergleich die originale 3 gang wirdeframe wellenhauptwelle:1: 562: 503: 43nebenwelle:1: 142: 203: 27primär ist 67/22 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Schicke dir heute abend den Getrieberechner. Dann kannst du sehr einfach die verschiedenen Varianten durchprobieren. Ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) @crus-t hier ist der getrieberechner.@andreas ich hab mal gelesen das ein APE 4 gang getriebe passen könnte, kann das sein oder ist das eine ente?Getriebeübersetzungen LF.xlsGetriebeübersetzungen LF.xls Bearbeitet 21. Dezember 2011 von timeworker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 das ist durchaus möglich, die gangscheiben des ac4-getriebes (4 gang) sind def. nicht schmaler. problem wird daher die hauptwelle sein. das gehäuse lässt ja problemlos platz für 4 gangscheiben, wenn die aufnahme auf der antriebswelle platz für 4 gangscheiben lässt und dann auch noch der abstand der lageraufnahmen denselben abstand hat, kannst du das machen. habe leider meinen ganzen apekram abgegeben und kann deshalb aus dem kopf nicht mehr sagen, obs passen könnte. aber mit der richtigen antriebswelle geht das bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 oh, danke für die info.das wäre für so bergbewohner wie mich dann gar nicht so schlecht, denn der sprung zwischen 2 und 3 ist schon sehr häftig.da ich nächstes jahr mal eine 3-4 tage wideframe-tour plane ist das evtl. eine alternative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 falsche info.. ich bin ja gerade dabei das umzusetzen, die ^gangräder der ac4 sind schmäler und passen 1:1 auf die hauptwelle.was gemacht werden muss ist die ausfräsung am gehäuse für den tannenbaum.. da hier ein gang mehr drauf ist und dieser einen anderen durchmesser hat muss das an den flanken angepasst werden.. echt nur 1mm abnehmen.. das geht mit nem dremel, ich lass es aber mit einem scheibenfräser machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) echt? hab damals meine ac4-motor gemacht und hätte schwören können, dass die gangscheiben die gleiche dicke haben. oder meinst du die abstände zwischen den gangritzeln? wenn die insgesamt geringer sind, kann ich mir das auch vorstellen.edith erwähnt noch: ist schon klasse, was mit dem piaggio-baukastensystem so alles möglich ist ... Bearbeitet 21. Dezember 2011 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 ist ja fast wie lego crus-t halt uns auf dem laufenden machst du noch andere änderungen am motor? vergaser, Zylinder..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 siehe tuning an der lampe unten topic.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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