Zum Inhalt springen

Von LC auf AC Zylinder mit Buchse


Empfohlene Beiträge

Sorry, voll das Mongo Topic, hat ja schon sportivo züge oder pkr-eske anwandlungen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit etwas, was andere seeeehr versierte Schrauber nicht hinbekommen haben. Zu Weihnachten mit Liebe aus meinem Herzen - letztendlich isses Deine Lebenszeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, voll das Mongo Topic, hat ja schon sportivo züge oder pkr-eske anwandlungen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit etwas, was andere seeeehr versierte Schrauber nicht hinbekommen haben. Zu Weihnachten mit Liebe aus meinem Herzen - letztendlich isses Deine Lebenszeit.

Ich seh' das eigentlich genau so. Iss aber wirklich deine Lebenszeit, und vielleicht kriegstes ja doch gewuppt. Viel Glück.

Ich glaub' übrigens, dass das Ding von BBG durchaus Chancen hatte, zu funktionieren. Also versuchen kann man das wohl schon noch mal. Ohne Auslasssteuerung wird das aber bestimmt eher einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, voll das Mongo Topic, hat ja schon sportivo züge oder pkr-eske anwandlungen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit etwas, was andere seeeehr versierte Schrauber nicht hinbekommen haben. Zu Weihnachten mit Liebe aus meinem Herzen - letztendlich isses Deine Lebenszeit.

endlich sagt's mal jemand! amüsantes detail ist dass die selben strategen hier rumphilosophieren, die im 2t software topik noch ne lanze für das sooo krasse niveau hier gebrochen haben.

voll die proffis hier...

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' das eigentlich genau so. Iss aber wirklich deine Lebenszeit, und vielleicht kriegstes ja doch gewuppt. Viel Glück.

Ich glaub' übrigens, dass das Ding von BBG durchaus Chancen hatte, zu funktionieren. Also versuchen kann man das wohl schon noch mal. Ohne Auslasssteuerung wird das aber bestimmt eher einfacher.

Dumme Frage was hat BBG probiert/gemacht?

mike

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brumsi

Mir scheint die Vespa wurde doch nicht durch einen Ford ersetzt, oder hast Du den Big Block auch zu mager bedüst?

Tu Dir bitte den gefallen und mach mal irgendwas fertig.

Ich weiß nicht ob Dir bewußt ist, dass Du hier regelmäßig aufsprichst, Du im Hintergrund ständig Leute beschäftigst und dabei am Ende kaum was rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich sagt's mal jemand! amüsantes detail ist dass die selben strategen hier rumphilosophieren, die im 2t software topik noch ne lanze für das sooo krasse niveau hier gebrochen haben.

voll die proffis hier...

Was soll das denn jetzt? Wenn dir da was nicht passt, oder du anderer Meinung bist, dann schreib' das doch bitte genau da. Oder schreib' mir 'ne PM. Oder wenn du meinst, dass das Niveau auf dem hier vereinzelt (nicht von allen. Das kann ein Forum nicht leisten) gebastelt wird für, entgegen meiner Wahrnehmung, eher mau ist, dann gib' halt auch das durch. Lies' aber vielleicht vorher mal vereinzelt die Topics oder Beiträge von Leuten durch, die mit altem Gussscheiß, Hirnschmalz und Hingabe signifikant mehr Leistung produzieren, als manch anderer mit 'nem sauteuren Stecktuningset. Oder setz' mal besagten alten Scheiß mitteldruckmäßig mit aktuellen Kram mit von Haus aus deutlich besseren Voraussetzungen in's Verhältniss.

Abgesehen davon versuche ich dem Herrn zu helfen, auch wenn ich persönlich den Eindruck habe, dass er da noch ein gutes Stück weg vor sich hat. Außerdem ist es, glaube ich, das Wesen des Internets dass ziemlich viel nur virtuell passiert. Das trifft aber auf die überwiegende Mehrheit der hier Beitragenden zu. Einloggen allein begründet noch keinen Rechtsanspruch auf 'ne schnelle Karre. Das sollte aber für'nen einigermaßen inteligenten Menschen auch ohne diesen Hinweis klar auf der Hand liegen.

@Brumsi:

BBG hat Kühlrippen an 'nen 123er Rotax Zylinder angeschweißt.

Für das Alumaterial schau mal bei www.metalstore.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage was hat BBG probiert/gemacht?

mike

Ich antworte mal, weil Du offensichtlich die letzten Jahre wenig GSF Erinnerung in Dir trägst.

Es gibt afaik schon jedes erdenkliche Projekt hier - wirklich sehr wenig, was noch nie angegangen wurde. Früher (vorm Krieg) sogar in exzellenter Dokumentationsform zum Nachbaun. So eins hat BBG durchgezogen, sogar in doppelter Ausführung, weil der erste Versuch mit Alu-Thermoleitpaste nicht erfolgreich war...

TU UNS ALLEN EINEN GEFALLEN : NUTZ DIE SUCHE ! Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rotax fährt bei Bedarf sogar komplett ohne Kühlrippen, nur mit einem luftgekühlten Kopf und zusätzlichen Rippen "nach unten". Das besagte Konzept hat zwar nicht die überleistung, hat dafür sogar Vollgasstrecken weggesteckt.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich hab' bei diversen Viertelmeilenkarren wassergekühlte Zylinder einfach ohne Wasserfüllung laufen sehen, dass so was mal auf der Strasse bewegt wurde wusste ich nicht. Warst du das?

@Oli-San:

Das hat jetzt nix mit dem hier zu tun, aber: Irgendwann um 1880 hat der damalige Chef des US-amerikanischen Patenamts seinen Job an den Nagel gehängt: Begründung: Es ist schon alles erfunden. Das war übrigens der Großvater von Orville und Wilbur Wright.

Ich hab' irgendwann mal geschrieben, dass ich den Smallframebereich ganz charmant finde, weil hier die "ich hab' schon jeden Schwanz gelutscht" Mentalität zumindest manchmal von einem nicht immer zielführenden Spieltrieb überwogen wird. Klar macht Kollege Brumsi jetzt nicht den Eindruck, als ob er beim Start der ersten Mondrakete schon mit an Bord gewesen wäre, und vielleicht ist das wirklich ein Wiedergänger von PKR und SP. Recht wahrscheinlich sogar. Kann man ihm aber vielleicht einfach 'ne Weile geben bevor man ihn da in Sippenhaft nimmt? Ich mein' wir haben alle schon auf unsere Art halsstarrige Scheiße von uns gegeben, ich meinetwegen im Bezug auf die modelierbarkeit von Zweitaktmotoren, du etwa mit 25er Vergasern als alleinseeligmachend und 17 000 Umdrehungen Nenndrehzahl. Wir entwickeln uns aber ja alle irgendwie, und gerade bei so zwei alten Säcken, wie wir das meinetwegen sind, spielte der Faktor Zeit da durchaus 'ne Rolle. Mir wurde hier in dem Forum auch schon so oft geholfen, dass ich zumindest als ersten Hinweis das hier einbauen kann:

http://www.germanscooterforum.de/topic/116019-bbg1-zylinder-ist-fertig/page__hl__bbg%20rotax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazonkombi

Der Roller gehört einem gewissen "Erdgeschoss", man könnte den Roller jetzt auch als AIRdgeschoss bezeichnen :)

https://picasaweb.google.com/xyger.com/StudieRotaxPoliniProjektSputnikDBM2010XygerRennsport

Hier der Link dazu.

Ich für meinen Teil hab die Idee LC auf AC auch schon gehabt, und zwar soweit das ich nem schicken Motocrosszylinder den Kühlkanal unterm Auslass mit Alu zugekippt habe und den Wassermantel abgeflext hatte. Nur bei genauerem Hinsehen hat sich der Rotaxmembrankasten den ich eben solch einem Zylinder entrissen hatte nicht so wirklich als passend dargestellt. Bzw. Einlass modelierung bei solch einer Geschichte st dann doch eher was für Leute die zum Schrauben keine 150km zwischen Heimwerkstatt und WIG Gerät fahren müssen. Bei dem Zylinder ist auch nerfig, das er im tauchbad beschichtet wurde. Da ist erstmal nix mit direkt drauf loschweißen...

Ich hab das Projekt dann schließlich verworfen, wer nen beflexten TM125 Zylinder haben möchte für schmales Geld schreibe mir bitte ne PN.

Generell würde ich glaube ich für nen QM Roller dreimal nicht Kühlrippen dranschweißen. Fürn Alltag braucht man dass nachweislich wohl beim Rotax auch nicht. Ich würde das wenn dann mit einem "neuen" Honda CR Zylinder machen. Allerdings wäre "Neu" dann so ungefähr 1983 oder so. Die haben schon einigermaßen gescheite überströmer, 2Teiligen Auslass und vor allem Membran am Zylinder. Ein paar Löcher in den Kühlmantel, spezielle Kühlerhutze und go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 1,5 Jahren hab ich mal im Auftrag einen Wassermantel runtergeschnitten, weil da anstelle Kühlrippen dran sollten.

Das mit dem Kopf war ein Test und als Zwischenlösung gedacht, was dann aber erstaunlicherweise funktioniert hat.

Das war eine richtige Grobschlosser-Aktion.

https://picasaweb.google.com/xyger.com/StudieRotaxPoliniProjektSputnikDBM2010XygerRennsport

Dabei ist auch folgender Entwurf entstanden.

post-1395-0-84275600-1324206671_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olisan jaaaa das weiß ich schon mit dem Rotaxumbau! Dachte der hat was anderes auch noch probiert!

@ timmey jaaa hab ich schon gesehen

@ xyger Alfa Junior 1.3 ist vorerst dran!;) Geld hat noch nicht für den Großen gereicht :(

Wegen den Kühlrippen ich hab gestern Nacht noch Riffelblech gefunden (Schrottpaltz -> sind öfters in Autos drin) könnte man sowas mithernnehmen? oder eher schlecht?

@xyger wegen dir bin ich eig. auf sowas gekommen nur will ich mir wenns klappt eine Buchse reinsetzen oder wenn nicht Nicasil beschichten. Ja bei mir siehts nicht anders aus ;) Wieso kopf nur als zwischenlösung?

mike

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Ernst. Mach halt nicht für alles einen solchen Aufriss. Bring mal Deinen Malossi ordentlich zum Laufen, dann bekommst die benötigte Erfahrung für solche Spielchen. Die Wahrscheinlichkeit dass ein solches Projekt ordentlich Material vernichtet ist nicht gerade klein. Hab den Eindruck, dass Dich Dein Malossi schon überfordert und an die Grenze Deiner Belastbarkeit bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spinn gerne selbst. Du auch, da bin ich mir sicher. Aber wir machen das nicht haltlos in der virtuellen Öffentlichkeit, sondern wenn hier, dann fundiert und weil wir wirklich nicht weiterwissen.

Sorry fürs OT, ich hör mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information