Zum Inhalt springen

Si 20 oder Si 24 für Malle 139


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe alle Artikel zu Malle 139 und Vergaser gelesen und auch den langen Vergasereintellbericht verschlungen aber - keine befreidigende Antwort auf die Frage welchen Vergaser. :-(

Meine Konfig.

PX 80 lusso mit Malle 139 original (nix verändert, nur daraufgezimmert)

Polini Primär

org. Auspuff

SI 20 mit 112 (Tüv) Düse

fährt mit begrenztem Schaum! ca.90 km/h

Nun habe ich eine Si24 mit 116 rumliegen und die Frage ist lohnt der Aufwand des Einbaus ? Bringt das wirklich mehr Perfomance ? Oder sollte ich beim alten bleiben und erstmal Den fein abstimmen ? :-D

Danke für eure Ratschläge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dagegen.

Bau den SI 24 drauf und ovalisiere den Querschnitt und mache Löscher in den Lufi. Siehe SI Vergaser Topic.

Bin mir sicher, dass du überrascht sein wirst, welche veränderungen sich da ergeben. Anzug und Endgeschwindigkeit. Allerdings ist das angleichen der Überströmer pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor ca. 12 Jahren beide Vergsaer auf 139 Malossi gefahren.

Anfangs Malle 139, Polini Primär und Orig Puff mit 20 SI nachher 24 Si abwechselnd Original Puff oder Polini.

Lass in dieser Config den 20 Si drauf. Wichtig: Probier mal ein 5 mm Loch über der Hauptdüse in den Lufi zu bohren.

Außer Mehrverbrauch konnte ich beim 20 / 24 Si mit oirig. Puff keinen Unterschied feststellen.

Man sollte bedenken, wenn man den 24 Si ovalisiert kommt man nahezu an den Querschnitt/Ansaufläche eines 28mm Vergasers.

Lt. vieler User hier reicht dieser auch noch für stärker getunte Malossis oder Polinis.

Ist für einen 139ccm Malossi also doch etwas too much.

Kannst ja die Anleitung für den 24 SI analog auf den 20mm Si übertragen. Also auch diesen ovalisieren / Loch im Filter etc.

112-114 HD klingt schon ganz gut !

Zündung ist auch wichtig ! Überströmer würde ich auf jeden Fall anpassen !

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich an meine Probleme im Zwischengasbereich (oder beim schalten) mit dem 24er SI denke und dann sehe, dass in "meinem" Topic (24er Si...da hakt doch was) auch andere dieses Problem des würgens kennen, dann würd ich auch eher zum 20er raten. Die 5km/h mehr Endgeschwindigkeit die ich erziele, verbuche ich eher bei den Lufi-Löchern...auch spricht der Artikel der Nukes (www.nukessc.de) bzgl. des Querschnitts doch fast für den 20er, da sich der 24er angepaßt totsaugt, bzw. die Strömungsgeschwindigkeit so weit "runtergeht", daß die meiner Meinung nach im Zwischengasbetrieb abreißt - und ob das auf Dauer der wahre Jakob ist... :-D

Fahre übrigens z.Zt. einen Simonini-Puff, bei dem sämtliche gängige HD, LLD, HLD-Kombos nix gebracht haben. Werde auf T5 umrüsten (endlich lieferbar :-(:-(:-( ) und dann Finale Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt wird man feststellen, dass der Simonini am Auslass nicht umbedingt viel saugt oder?? Setze mal nen Sip oder MK4 auf den 139 und fahr den mit dem SI20. Ich glaube der wird nicht mehr aus dem klingeln rauskommen. Ich verstehe überhaupt nicht das Problem mit dem SI 24. Ich bin total zufrieden. Klar, du mußt Ihn nicht bis aufs maximum ovalisieren, aber zumindes einen glatten Strömungsverlauf in den Einlass haben. Bei nem 135 DR würde ich die Sache mit dem SI 20 noch verstehen,. aber beim 139 ist mit Sicherheit ein 24er besser. Wenn es wie beim 210 ist liegt die maximale Leistung in den hohen Drehzahlen und da benötigt man mit Sicherheit einen fette Düse im SI20 oder besser einen SI24.

Leider fahre ich keinen 80er mehr und bin auch nicht mehr ganz so im Bild wie das mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei orginalem P'n'P würd ich auch zum 20er SI raten. Der 24er bringt da nicht wirklich was, außer höheren Verbrauch.

Bei angepassten Überströmern und RAP/T5-Puff sieht das ganze schon anders aus, dann auf jeden Fall 24er SI.

Die Löcher im Luftfilter sind in jedem Fall keine schlechte Idee, auf meiner Konfig hat das gleich mal 5km/h gebracht. Aber Vorsicht, mit Löchern über den Düsenstöcken solltest du auf jeden Fall die Bedüsun prüfen und ggf anpassen, da er über die Löcher ja mehr Luft zieht und damit das Gemisch magerer wird!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man überlegt wird man feststellen,  dass der Simonini am Auslass nicht umbedingt viel saugt oder?? Setze mal nen Sip oder MK4 auf den 139 und fahr den mit dem SI20

...der kost aber ja soviel wie 'ne ganze PX80 - und dass nur bis zur nächsten Polizeikontrolle... :-(:-(

Neenee...

Nein, mal im Ernst, der Aufhänger war doch ein unverändertes PX80 Chassis+Tröte - und da scheint der SI24 eben nicht unbedingt PNP-tauglich...so zumindest meine Erfahrungen und, wie bereits erwähnt auch einiger anderer hier im Forum.

Ob der T5 was dran ändert werde ich, sobald ich Zeit zum schweißen finde, posten.

Ach ja, ein "positiven" Aspekt hat der SI24: Mit Elestart LüRa und Simonini werden Bodenwellen beim anfahren im ersten Gang zu 1-Rad-Performance-Schanzen :-( (was die anderen Spaghettis, die ich dran hatte > Polini, Leo V nicht gebracht haben) aber die Freude wird leider spätestens beim abwürgen während des Gangwechsels in 2 wieder gebremst :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK leute danke für die vielen Antworten und mir erscheint der Konsens Richtung Si20 mit Löcher im Filter zu gehen. :grins:

Werde das heute mal testen und sauber einstellen und dann einen Bericht erstatten.

Das mit den Überströmern ist mir zu heickel! :-D Und andere Puff aus Cop Gründen zu teuer. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim verbauen ist mir etwas aufgefallen - der Si24 mit der Wanne braucht fast kein nachbearbeiten im Sinne von ovalisieren. Beim Si20 ist der es bedeutend "runder" was mich zu dem Schluss bringt :-( doch Si24 ?

Wie ovalisiert mann denn ? Mit Dremel ? Hilfe ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen ausschließlich einen Dremel mit WELLE zu nehemen. Nur damit hat man ein guten Gefühl in der Hand und kann präzise arbeiten. Der Vergaser muß absolut sauber abgeklebt werden, und in die Löscher würde ich vorher noch mit Butter zustopfen, damit keinen Späne in die Kanäle kommen.

Wenn du keinen gescheiten Dremel hast, würde ich es lassen und darauf sparen.

Als ich es das erste mal gemacht habe, habe ich mir einen SI 20 genommen und ein wenig rummgetestet wie der Dremel sich im Alu verhält. So als kleiner Tipp

Nimm den SI 24 und kauf dir beim Rollershop Express den Simonini im Angebot für 59 EURO.

Siehe den mittleren Link oben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefansky:

Neee, dann is der mit Sicherheit der verkehrteste von allen :-(

Hast Du eigentlich mittlerweile den SI24 schon mal angefahren?

Würde mich mal interessieren, ob Du OHNE arbeiten am Gaser/Motor

auch die Hänger bei Gaswegnahme hast - dann weiß ich wenigstens, woran

es liegt.

Ich habe so standardmäßig 118HD/160HLD/BE3/52-140LLD

Würd mich echt brennend interessieren (und ist doch nur 5Min. Sache...)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ja nicht ümbedingt einmichen, da ich den 210 fahren, aber findet Ihr nicht, dass die BE3/160 vielleicht für den mittleren Bereich etwas fett ist????

Warum probiert Ihr nich mal die BE3/190 oder BE4/190 ???

Und wie siehts mit der ND 55/160 aus????

Wenn viele Cops unterwegs sind, bietet sich auch der Sito an. Der ist sehr unauffällig.

Oder den Scorpion mit E4 allerdings etwas teuer. 300 Teuronen.

@Mongomann?? Hast du auch den 139 Malle ???

Wen nich überlege, das ich bei meinem 210 mit 24 und 5/8 Löschern BE3/160 HD 157 und 50/140 ND fahre finde ich die Kombo beim 139 etwas fett. So aus dem Bauch würde ich sagen, dass es dann kein Wunder ist, dass er beim Gaswechsel hängt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, red-polo, bei Dir ist aber auch alles überarbeitet...

An die größere HLD habe ich auch gedacht - wäre aber die einzige Option, die ich noch nicht ausprobiert habe, sonst ist so ziemlich alles schon einmal drauf- bzw. drin gewesen.

Einzig relativ akzeptables Ergebnis lieferte bei der Fahrt die 55/100 LLD, aber dann hatte ich im Stand eine weiße Nebelwand hinterm Roller :-D und so richtig einstellen ließ sich die auch nicht.

Ich werde aber, wenn ich das Kuluplättchen aus'm Getriebe geangelt habe, mal die 190er HLD testen, sonst kommt Onkel Fräse und macht alles anders - oder einfach wieder der SI20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine 55/100 das ist doch viel zu fett. Bin ich jetzt ganz doof??? Die ND werden doch mit sinkendem Verhältnis immer fetter!!!??? Somit fährst Du 1,81 ND!!! Willst Du den Motor ersäufen??

Mach jetzt mal die 55/160 rein und probiers nochmal. Ich fahre bei meine komplett überarbeitetetn Malle 210 einen 50/140 d.h 2,80.

Die Bedüsung von Red Polo hört sich ordenlich an und ergiebt auch einen Sinn.

Wobei ich persönlich mal die BE3 190 testen würde.

Will dich ja nicht ärgern Mongoman aber hast Du mal auf Nebenluft getestet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, isch woiß das des fett ist - daher ja auch Nebelwerfer :-(:-(:-(

...aber's läuft bzw. würde damit halt einigermaßen laufen.

Zum Thema Nebenluft - eigentlich auch nicht, läuft ja ansonsten (halt mit 52-140er LLD) gut - eben nur beim Schalten (kurze Gaswegnahme) und dann wieder Vollgas würgt er.

Da ich aber wie bereits erwähnt den Motor eh öffnen muß, kommen alle Dichtungen neu - dann teste ich die 190er HLD und denn schaun mer mal.

Wenn das Wetter so geil bleibt, werde ich mich vermutlich gar nimmer bis zu den Semesterferien ruhig halten können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es dauerte ein Weile bis ich dann soweit war die Anregungen in Aktion umzusetzen. Der Tip mit dem Si 24 brachte schon einiges mehr an Saft :-( Danke Demion23 :love:

Das Einzige was jetzt noch bocket ist nach Vollgas das Gas wegnehmen und sofort wieder Vollgas verschluckt er sich und ganz selten ein Fehlzuendung. :-D

Si 24 hat diese Konfig 52-140 LLD, BE3 116 Duese, loch im Filter von 5mm ueber der HD.

Ich vermute LLD muss Richtung 50/160. Habe alle HD von 108-118 ausprobiert und die beste performance ist bei 116. HD.

Wie kriege ich das Verschlucken und das Loch nach dem Standgas weg ? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was jetzt noch bocket ist nach Vollgas das Gas wegnehmen und sofort wieder Vollgas verschluckt er sich und ganz selten ein Fehlzuendung. :-D

Ich sach doch die ganze Zeit das der derbe Lastwechselreaktionen hat :-(

ich habe außer einer größeren Hauptluftdüse (momentan 160) und einem anderen Mischrohr alles durch ohne Erfolg. Einigermaßen ging es halt mit der VIEL ZU FETTEN 100/55er LLD...

Und soooo deutlichl mehr Power....naja ich weiß nicht. Ich finde die Würger und der gesteigerte Verbrauch stehen ohne Motortunings in absolut ungünstigem verhältnis zum Nutzen.

Werde kommende Woche wieder etwas Schrauben um zu sehen, ob man das kotzen in den Griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information